Funkanalyse Bayern

Nutzung von DAB+ und Internetradio steigt massiv

Immer mehr Menschen hören Radio­pro­gramme auf digi­talen Empfangs­wegen. DAB+ hat in der tägli­chen Nutzung inzwi­schen das Inter­net­radio über­flü­gelt. Das analoge UKW steht jedoch nach wie vor wie ein Fels in der Bran­dung.
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Nutzung von DAB+ und Internetradio steigt massiv Nutzung von DAB+ und Internetradio steigt massiv
Bild: Albrecht Audio
Die Digi­tali­sie­rung nimmt auch beim Radio zu. Insbe­son­dere die Verbrei­tung der Digital­radio­geräte mit DAB+ ist mit einem Zuwachs von 74 Prozent gegen­über 2015 sprung­haft ange­stiegen. Doch auch die Radio­nutzung über das Internet hat deut­lich zuge­nommen. Gene­rell ist die Internet­nutzung in Bayern auf knapp 82 Prozent der Bevöl­kerung gestiegen, am meisten zuge­legt hat die mobile Internet­nutzung. Das sind erste Ergeb­nisse der Funk­ana­lyse Bayern 2016, die ausführ­lich in dieser Woche bei den Lokalrund­funktagen in Nürn­berg vorge­stellt wird.

In Wohnungen Zunahme bei DAB+ um 98 Prozent

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Bild: Albrecht Audio
Laut den Vorab-Zahlen gibt es in den baye­rischen Haus­halten nun inzwi­schen insge­samt 1,48 Millionen Digital­radio­geräte. Bezogen auf die DAB+-Radios in der Wohnung hat sich die Anzahl der Geräte von 550 000 auf 1,088 Millionen sogar nahezu verdop­pelt, der Zuwachs beträgt hier insge­samt 98 Prozent. Bei den DAB+-Radios im Auto gibt es einen Anstieg um 31 Prozent auf 392 000 Geräte. Damit verfügen inzwi­schen rund 16 Prozent der Bevöl­kerung ab 10 Jahren über mindes­tens ein DAB+-Gerät in der Wohnung oder im Auto. 4,6 Prozent der Bevöl­kerung in Bayern ab 10 Jahren hören täglich Digi­tal­radio über DAB+.

Die Radio­nut­zung über das Internet hat eben­falls deut­lich zuge­nommen. 28,9 Prozent der baye­rischen Bevöl­kerung ab 10 Jahren hören mindes­tens einmal pro Woche Radio via Internet (Vorjahr 19,3 Prozent). Aller­dings hat DAB+ das Internet­radio bei der tägli­chen Nutzung erst­mals über­flü­gelt: Radio­pro­gramme über Internet werden täglich nur von 4,4 Prozent gehört.

Immer noch sind diese Zahlen jedoch "Peanuts" gegen­über dem analogen UKW, das trotz langsam stei­gender Digital­radio­nutzung wie ein Fels in der Bran­dung steht. Mehr als acht von zehn Bayern hören Radio nach wie vor über UKW.

Deut­lich mehr SmartTVs, aber nur die Hälfte nutzt Internet-Anwen­dungen

Des Weiteren teilt die Baye­rische Landes­zentrale für neue Medien (BLM) mit, dass die Haus­halts­aus­stat­tung mit Smart-TV-Geräten in Bayern, also mit Fern­sehern, die über einen Internet­zugang für Apps, Media­theken und Video­streaming-Ange­bote verfügen, sich gegen­über 2015 deut­lich erhöht hat. Waren es im Vorjahr noch 24,8 Prozent, liegt der Wert inzwi­schen bei 28,6 Prozent. Aller­dings nutzen ledig­lich 20 Prozent der Smart-TV-Nutzer den Inter­net­zugang über ihr Smart-TV-Gerät täglich oder mehr­mals wöchent­lich. Mehr als die Hälfte nutzen die verschie­denen Smart-TV-Appli­kationen nie.

Mitt­ler­weile surft ein gutes Drittel der Bevöl­kerung ab 14 Jahren täglich oder mehr­mals pro Woche parallel zur Fernseh­nutzung über Smart­phone, Tablet oder Laptop im Internet. Über das laufende TV-Programm tauschen sich regel­mäßig 3,8 Prozent mit Freunden in sozialen Netz­werken aus.

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