Nutzung von DAB+ und Internetradio steigt massiv
Nutzung von DAB+ und Internetradio steigt massiv
Bild: Albrecht Audio
Die Digitalisierung nimmt auch beim Radio zu. Insbesondere die Verbreitung der Digitalradiogeräte
mit DAB+ ist mit einem Zuwachs von 74 Prozent gegenüber 2015 sprunghaft
angestiegen. Doch auch die Radionutzung über das Internet hat deutlich zugenommen. Generell ist die
Internetnutzung in Bayern auf knapp 82 Prozent der Bevölkerung gestiegen, am meisten zugelegt hat
die mobile Internetnutzung. Das sind erste Ergebnisse der Funkanalyse
Bayern 2016, die ausführlich in dieser Woche bei den Lokalrundfunktagen in Nürnberg vorgestellt wird.
In Wohnungen Zunahme bei DAB+ um 98 Prozent
Nutzung von DAB+ und Internetradio steigt massiv
Bild: Albrecht Audio
Laut den Vorab-Zahlen gibt es in den bayerischen Haushalten nun inzwischen insgesamt 1,48 Millionen
Digitalradiogeräte. Bezogen auf die DAB+-Radios in der Wohnung hat sich die Anzahl der Geräte von
550 000 auf 1,088 Millionen sogar nahezu verdoppelt, der Zuwachs beträgt hier insgesamt 98 Prozent.
Bei den DAB+-Radios im Auto gibt es einen Anstieg um 31 Prozent auf 392 000 Geräte. Damit
verfügen inzwischen rund 16 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren über mindestens ein DAB+-Gerät
in der Wohnung oder im Auto. 4,6 Prozent der Bevölkerung in Bayern ab 10 Jahren hören täglich
Digitalradio über DAB+.
Die Radionutzung über das Internet hat ebenfalls deutlich zugenommen. 28,9 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 10 Jahren hören mindestens einmal pro Woche Radio via Internet (Vorjahr 19,3 Prozent). Allerdings hat DAB+ das Internetradio bei der täglichen Nutzung erstmals überflügelt: Radioprogramme über Internet werden täglich nur von 4,4 Prozent gehört.
Immer noch sind diese Zahlen jedoch "Peanuts" gegenüber dem analogen UKW, das trotz langsam steigender Digitalradionutzung wie ein Fels in der Brandung steht. Mehr als acht von zehn Bayern hören Radio nach wie vor über UKW.
Deutlich mehr SmartTVs, aber nur die Hälfte nutzt Internet-Anwendungen
Des Weiteren teilt die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) mit, dass die Haushaltsausstattung mit Smart-TV-Geräten in Bayern, also mit Fernsehern, die über einen Internetzugang für Apps, Mediatheken und Videostreaming-Angebote verfügen, sich gegenüber 2015 deutlich erhöht hat. Waren es im Vorjahr noch 24,8 Prozent, liegt der Wert inzwischen bei 28,6 Prozent. Allerdings nutzen lediglich 20 Prozent der Smart-TV-Nutzer den Internetzugang über ihr Smart-TV-Gerät täglich oder mehrmals wöchentlich. Mehr als die Hälfte nutzen die verschiedenen Smart-TV-Applikationen nie.
Mittlerweile surft ein gutes Drittel der Bevölkerung ab 14 Jahren täglich oder mehrmals pro Woche parallel zur Fernsehnutzung über Smartphone, Tablet oder Laptop im Internet. Über das laufende TV-Programm tauschen sich regelmäßig 3,8 Prozent mit Freunden in sozialen Netzwerken aus.