Drillisch mit 31,6 Millionen Euro Gewinn
Konzern vermeldet positiven Quartalsverlauf
Bild: Drillisch
Drillisch schaut mit Blick auf die heute vermeldeten Quartalszahlen zuversichtlich in die Zukunft. Das Telekommunikationsunternehmen gab für das abgelaufene Quartal einen Gewinn 31,6 Millionen Euro an.
Konzern vermeldet positiven Quartalsverlauf
Bild: Drillisch
Der Konzern tritt mit einer Vielzahl an Discount-Marken auf und verwendet die Netzinfrastruktur von Telefónica. Als MVNO kann Drillisch Tarife und Produkte nach eignen Vorstellungen gestalten und hat dadurch wesentlich mehr Freiheiten als beispielsweise ein Reseller.
Blick auf die Zahlen
In den ersten drei Quartalen 2016 hat Drillisch einen Gewinn von insgesamt 82,7 Euro erwirtschaftet, allein im vergangenen Quartal waren es 31,6 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen legte im Vergleich zum Q2 (27,1 Millionen Euro) um 4,5 Millionen zu. Wachstum gab es auch bei den Kundenzahlen zu vermelden: So sind laut Angaben des Mobilfunkbetreibers im Vergleich zum Vorjahr mehr als ein Viertel neuer Kunden hinzugekommen. Nach den nun veröffentlichten Zahlen sind es 3,214 Millionen Teilnehmer, im Vorjahr waren es hingegen nur 2,547 Millionen.
Interessant ist zu sehen, dass Drillisch vermehrt auf einen provisionsbasierten Vertrieb und Aktionen mit reduzierten Paket- und Anschlussgebühren setzt und weniger auf Anzeigenkampagnen zur Stärkung der Markenbildung.
Ausblick und Tarifhaus als Mitbewerber
Wie eingangs erwähnt, blickt Drillisch zuversichtlich in die Zukunft und erwartet weiteres Kundenwachstum sowie eine positive Unternehmensentwicklung. Spannend wird zu sehen sein, wie sich der Markteintritt von Tarifhaus künftig auf Drillischs Geschäftsentwicklung auswirkt. Tarifhaus wildert mit seinen Tarifofferten eindeutig im Revier des Maintaler Konzerns. Und auch personell gibt es Berührungspunkte: So waren etwa die Tarifhaus-Mitgründer Tobias und Julian Valdenaire früher als Drillisch-Vorstände aktiv.