E-Plus LTE läuft nicht mit allen Samsung-Galaxy-Smartphones
Fehlendes LTE-Menü trotz aktueller Firmware
Foto: teltarif.de
Seit Anfang März bietet E-Plus mobile Datendienste über
LTE an. Mindestens bis zum Jahresende sind die
SIM-Karten aller Mobilfunkkunden im Netz des Düsseldorfer Betreibers für die
Nutzung des 4G-Netzes freigeschaltet. Dennoch haben nicht alle Interessenten
die Möglichkeit, auch wirklich LTE im E-Plus-Netz zu nutzen - und das auch bei
Einsatz eines Smartphones, das eigentlich den LTE-Standard unterstützt.
Bereits bekannt war vor dem Start der LTE-Vermarktung, dass iPhone-Besitzer außen vor bleiben. E-Plus ist kein offizieller Apple-Partner zum iPhone-Verkauf mit Vertrag und nur bei der Nutzung von SIM-Karten von Vertragspartnern schaltet Apple über ein entsprechendes Netzbetreiber-Profil den LTE-Zugang frei. Technisch wäre selbst das fast zwei Jahre alte iPhone 5 in der Lage, 4G von E-Plus zu verarbeiten.
Hersteller schalteten LTE-Zugang per Software-Update frei
Fehlendes LTE-Menü trotz aktueller Firmware
Foto: teltarif.de
Vor dem LTE-Start von E-Plus mussten aber auch
Hersteller wie Samsung und LG per Software-Update den Zugang ins mobile Breitbandnetz
freischalten. Samsung hatte diese Freischaltung parallel zum KitKat-Update auf
die Smartphones geschickt. So verwenden wir auch in der Redaktion ein
Samsung Galaxy Note 3, das
unter Android 4.3 bei Verwendung einer E-Plus-Karte die LTE-Option bei der
Netzstandard-Wahl nicht bot. Nach Aktualisierung auf Android 4.4.2 war
das entsprechende Menü sichtbar.
Allerdings ist noch heute nicht jedes Samsung Galaxy Note 3 dazu in der Lage, LTE im E-Plus-Netz zu nutzen. So hatten wir vor kurzem Zugriff auf ein zusammen mit einem Base-Vertrag erworbenes Gerät, das bereits mit Android 4.4.2 ausgestattet ist, dennoch aber bei den Netzstandards nur die Optionen "WCDMA/GSM", "Nur WCDMA" und "Nur GSM" bietet. Basisband und Kernel-Version der beiden Geräte sind identisch, die Smartphones zeigen aber unterschiedliche Buildnummern der Firmware an.
E-Plus-Pressestelle: Zweites Update behebt Problem
Samsung Galaxy Note 3 mit dieser Software-Konfiguration ohne LTE im E-Plus-Netz
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Die E-Plus-Pressestelle erklärte auf Anfrage von teltarif.de: "Das erste Update
auf Android 4.4.2 brachte - da
noch nicht ganz ausgereift - nur dann LTE bei E-Plus mit, wenn man mit dem Gerät
einen kompletten Reset gefahren hat. Es gibt aber seit Wochen eine neue Software,
die das behebt." Allerdings mussten wir bei unserem Gerät nach dem KitKat-Update
keinen Reset durchführen und dennoch ist LTE im E-Plus-Netz problemlos nutzbar.
Umgekehrt scheint das beschriebene Software-Update noch nicht für alle Exemplare
des Samsung Galaxy Note 3 verfügbar zu sein. Beim getesteten Gerät wird
beispielsweise bislang nicht die Verfügbarkeit einer neuen Firmware
angezeigt.
Eine Lösung für das Problem, das nach Leserhinweisen auch andere Samsung-Handys wie das Galaxy S4 betrifft, gibt es offenbar derzeit nicht. Denkbar wäre, dass verschiedene Händler Base-Verträge zusammen mit Samsung-Handys verkauft haben, die eigentlich für einen anderen Netzbetreiber bestimmt sind und für diese Geräte der LTE-Patch für E-Plus nicht übertragen wurde.
Lösung für betroffene Kunden noch unklar
Möglicherweise wird die 4G-Freischaltung zusammen mit dem nächsten Software-Update eingespielt. Ansonsten wäre es technisch möglich, auf eigene Faust eine Firmware zu installieren, mit der die LTE-Nutzung auch im E-Plus-Netz funktioniert. Das wäre allerdings ein von Samsung nicht autorisierter Eingriff ins Betriebssystem, der den Verlust der Hersteller-Garantie zur Folge hat.