Internet per Satellit ausgefallen - wegen Ukraine-Krieg?
Beispiele für Satelliten-Anlagen von Eusanet / Satspeed
Bild: Eusanet GmbH
Schon seit dem Beginn des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland war klar, dass es sich dabei nicht um einen regionalen Konflikt handelt, sondern dass dieser weltweit Auswirkungen haben kann - auch im Bereich der Telekommunikation. Wer beispielsweise aktuell mit der SIM-Karte einiger deutscher Provider in der Ukraine unterwegs ist, muss keine Roaming-Gebühren bezahlen, weder für Sprache noch SMS. Auch Anrufe/SMS von Deutschland in die Ukraine sind bei einigen Anbietern frei.
Nun gibt es allerdings auch direkte Auswirkungen auf Internet-Kunden in Deutschland - und zwar dann, wenn diese Internet via Satellit verwenden.
Beispiele für Satelliten-Anlagen von Eusanet / Satspeed
Bild: Eusanet GmbH
Eusanet informiert Kunden
Am Wochenende informierte die Eusanet GmbH ihre Kunden mit folgender E-Mail:
Sehr geehrte Kunden, seit gestern früh (24.02.2022) gibt es eine Störung im VIASAT KASAT Netzwerk. Davon ist der Internetservice sowie die Telefonie betroffen und sind deswegen gestört. Eutelsat und Viasat arbeiten seit gestern an einer Lösung. Die Störung zu beheben hat oberste Priorität. Leider können wir Ihnen noch nicht mitteilen, bis wann diese Störung behoben sein wird.Genaue Ursachen liegen uns noch nicht vor, jedoch können wir Ihnen mitteilen, dass die Störungen ziemlich zur gleichen Zeit mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine eintraten. Seit der Störung leuchten von vielen Kunden die LED's am schwarzen ViaSat Modem nicht mehr. Wir gehen hier nicht von einem Defekt des Gerätes selbst aus. Wir bitten Sie daher das Modem erstmal angesteckt zu lassen und das Modem nach der Störungsbehebung nochmals zu prüfen.
Sie können sich wahrscheinlich vorstellen, dass uns eine Vielzahl an Anrufen, E-Mails und Tickets erreicht. Wir bitten Sie daher sich über den Kundenbereich/ACMS zu informieren. Dort stellen wir immer die aktuellen Informationen und Updates online. Für andere Angelegenheiten können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren.
Weitere Details zum Ausfall
Inzwischen berichtet auch das Magazin paxex.aero über den Ausfall in Europa. Mehrere Service-Provider für Internet via Satellit haben Ausfälle seit den frühen Morgenstunden des 24. Februar gemeldet. Mindestens drei könnten von dem Magazin bestätigt werden. Berichten zufolge seien bis zu sechs Provider betroffen. Viasat gab folgende Erklärung zum Ausfall ab:
Wir untersuchen und analysieren unser europäisches Netzwerk und unsere Systeme, um die Grundursache zu identifizieren, und treffen zusätzliche Netzwerkvorkehrungen, um weitere Auswirkungen zu verhindern, während wir versuchen, den Service für betroffene Kunden wiederherzustellen. Wir haben derzeit keine weiteren Informationen mitzuteilen.Einer der betroffenen Service-Provider in Tschechien berichtete, dass die Bodeninfrastruktur für Ka-SAT "angegriffen" worden sei. Die Auswirkungen hätten in der Ukraine begonnen, würden sich aber auf den restlichen Abdeckungs-Bereich des Satelliten ausdehnen. Ein französischer Service-Provider für das Satelliten-Internet meldete das Problem als "allgemeine Fehlfunktion" von Verbindungen zwischen Satellit und Bodenstationen.
Eusanet hat übrigens keine Hoffnungen gemacht, dass der Ausfall schnell behoben werden kann. Bevor der Satellitenbetreiber den Dienst wieder aufnehmen könne, müssten alle Eventualitäten ausgeschlossen werden, damit sich ein derartiger Vorfall nicht wiederholt. Es müssten umfassende Maßnahmen ergriffen werden, die leider eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. VIASAT suche noch nach einer Lösung, mit einer Wiederherstellung der Verbindungen sei also frühestens in dieser Woche zu rechnen.
Angebote für Internet-via-Satellit-Zugänge gibt es inzwischen einige. Interessant sind dabei vor allem Zugänge, bei denen auch der Rückkanal über Satellit abgewickelt wird. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Tarife in der Übersicht vor.