Webseiten haben keinen Facebook-Daumen mehr
So sehen die neuen Symbole von Facebook aus
Bild: facebook.com
Facebooks bekanntes Daumen-hoch-Symbol wird bald
etwas weniger weit verbreitet sein. Das Online-Netzwerk änderte das
Aussehen seiner "Gefällt mir"- und "Teilen"-Schaltflächen. Diese
digitalen Knöpfe können andere Webseiten in ihr Angebot einbetten, um
Lesern die Verbindung zu Facebook zu vereinfachen. Sie waren bisher
mit dem charakteristischen "Daumen hoch" versehen, der sogar übergroß
am Eingang zu Facebooks Hauptsitz in Menlo Park auftaucht. Nun
ersetzt ein Facebook-f das Daumensymbol.
Der "Gefällt mir"-Daumen wird allerdings nicht komplett abgeschafft. Innerhalb von Facebook taucht er weiterhin auf, etwa in der Kommentarfunktion. Und auch auf fremden Webseiten mit Facebook-Schaltflächen findet sich der Daumen, wenn sie die Anzahl der Facebook-Likes für ihre Inhalte besonders hervorheben. Die Änderung soll nach und nach automatisch freigeschaltet werden, kündigte Facebook auf seinem Blog für Programmierer an.
Trotz steigendem Umsatz sinken die Nutzerzahlen
So sehen die neuen Symbole von Facebook aus
Bild: facebook.com
Die Neuerungen der Buttons erinnert allerdings stark an die geradlinigen Designs
von Tumblr.
So können die Designänderungen auch damit zusammenhängen, dass Facebook
mit einer sinkenden Zahl aktiver Nutzer zu kämpfen hat. Diese
nutzen zunehmend die Dienste WhatsApp, Tumblr und Twitter.
Und auch die SMS hat mit sinkenden Nutzerzahlen zu kämpfen. Google hat diesen Trend bereits in seinem
neuen Nexus 5 aufgefangen. teltarif.de fragt aktuell in einer Umfrage: Nutzen Sie noch SMS oder lieber Messenger auf Ihrem Handy?