Daumenlos

Webseiten haben keinen Facebook-Daumen mehr

Downgrade für den "Gefällt mir"-Button
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa

So sehen die neuen Symbole von Facebook aus So sehen die neuen Symbole von Facebook aus
Bild: facebook.com
Facebooks bekanntes Daumen-hoch-Symbol wird bald etwas weniger weit ver­breitet sein. Das Online-Netzwerk änderte das Aus­sehen seiner "Gefällt mir"- und "Teilen"-Schalt­flächen. Diese digitalen Knöpfe können andere Webseiten in ihr Angebot einbetten, um Lesern die Ver­bindung zu Facebook zu ver­einfachen. Sie waren bisher mit dem charakter­istischen "Daumen hoch" ver­sehen, der sogar übergroß am Eingang zu Facebooks Hauptsitz in Menlo Park auftaucht. Nun ersetzt ein Facebook-f das Daumensymbol.

Google Nexus 5

Der "Gefällt mir"-Daumen wird allerdings nicht komplett abgeschafft. Innerhalb von Facebook taucht er weiterhin auf, etwa in der Kommentar­funktion. Und auch auf fremden Webseiten mit Facebook-Schalt­flächen findet sich der Daumen, wenn sie die Anzahl der Facebook-Likes für ihre Inhalte besonders her­vorheben. Die Änderung soll nach und nach automatisch frei­geschaltet werden, kündigte Facebook auf seinem Blog für Programmierer an.

Trotz steigendem Umsatz sinken die Nutzer­zahlen

So sehen die neuen Symbole von Facebook aus So sehen die neuen Symbole von Facebook aus
Bild: facebook.com
Die Neuerungen der Buttons er­in­nert aller­dings stark an die gerad­linigen Designs von Tumblr. So können die Design­änder­ungen auch damit zu­sammen­hängen, dass Facebook mit einer sinken­den Zahl aktiver Nutzer zu kämpfen hat. Diese nutzen zu­nehmend die Dienste WhatsApp, Tumblr und Twitter. Und auch die SMS hat mit sinken­den Nutzer­zahlen zu kämpfen. Google hat diesen Trend bereits in seinem neuen Nexus 5 aufgefangen. teltarif.de fragt aktuell in einer Umfrage: Nutzen Sie noch SMS oder lieber Messenger auf Ihrem Handy?

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