Benutzer niknuk schrieb:
Nö, damit ist vermutlich der Vorleister gemeint, der aktuell für 1&1 die Telefonnummern verwaltet. Üblicherweise ist das
aber gerade bei 1u1 werden ja nur die Leitungen von fremden Dienstleistern erbracht. die Verwaltung liegt doch in eigener Hand (also auch die Verwaltung der VoIP-Rufnummern - sowohl die protierten als auch die frisch und neu eingerichteten)
klappt da so wie bei jedem x-beliebigen VoIP-Dienstleister.
wo jetzt die Weichen in fremde Netze liegen - und exakt das war ja bisher immer die Einschränkung ob in diversen Ortsnetzen überhaupt eigene neue Ortsnetzrufnummern vergeben werden können - muss sicherlich auch in irgendeiner Liste stehen.
auch mal wieder die Frage aufwirft, warum man überhaupt bei einem Anbieter Kunde werden möchte, der nur Zwischenhändler für fremde Leistungen ist und für alles und jedes einen Vorleister
weil der günstiger ist.
der kriegt eben reduzierte Preise vom eigentlichen Anbieter und kann daraus entsprechn gute oder schlechte Pakete basteln.
obwohl grundsätzlich sinnvoller ist die genutzte Rufnummer zu einem unabhängigen Dienstleister zu portieren (sowas wie sipgate oder was auch immer). dann ist man sehr unabhängig bei irgendwelchen Anschlusswechseln.
die rufnummer also eher gerade nicht zum eigentlichen Leistungs-Anbieter portieren sondern zu einem unabhängigen.