Thread
Menü

Portierung der Rufnummern wird einfach nicht durchgeführt


06.11.2011 10:41 - Gestartet von jens3850
Hallo zusammen!

Habe vor ein paar Monaten einen 1&1 DSL Anschluss bestellt. Dabei sollten auch meine Rufnummern portiert werden. Aufgrund der Kündigungsfristen bei meinem alten Anbieter wurde der Anschlusswechsel auf den 14.10. gelegt.

Während die DSL Leitung problemfrei funktioniert und auch ausgehende Telefonate möglich sind, wurden die Rufnummern eingehend nicht richtig portiert. Anrufer erhalten lediglich die Mitteilung, dass der Anschluss gerade nicht zu erreichen ist. 1&1 verweist mich jetzt schon die dritte Woche in Folge darauf, dass der Vorleistungsanbieter an dem Problem arbeite. Ob und wann ich meine Rufnummern nutzen kann, könne man mir noch nicht sagen. Ich solle halt abwarten und werde ja mitbekommen, wenn alles funktioniert.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit 1&1 gemacht?
Menü
[1] spunk_ antwortet auf jens3850
06.11.2011 14:01
Benutzer jens3850 schrieb:

darauf, dass der Vorleistungsanbieter an dem Problem arbeite.

was ist damit denn gemeint?
ist das das Unternehmen das zuvor die Rufnummern hatte (also wo bisher der vertrag aktiv war und jetzt wegen der Kündigung Ärger macht?
weil der Leitungsanbieter für die eigentliche DSL-Verbindung hat ja mit den Rufnummern absolut nichts zu tun.


Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit 1&1 gemacht?

damals (vor alnger Zeit) beim Wechsel von telekom zu 1u1 war der Wechsel an einem angegebenen tag von mir vollkommen unbemerkt. es hat einfach so geklappt.
(also sowohl DSL-Verbindung als auch die übertragenen Rufnummern)
die eigen tliche Leitung für die DSL-Verbindung ist vodafone - aber die haben mit den Rufnummern ja nichts zu tun.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf spunk_
06.11.2011 18:43
Benutzer spunk_ schrieb:

Benutzer jens3850 schrieb:

darauf, dass der Vorleistungsanbieter an dem Problem arbeite.

was ist damit denn gemeint?
ist das das Unternehmen das zuvor die Rufnummern hatte (also wo bisher der vertrag aktiv war und jetzt wegen der Kündigung Ärger macht?

Nö, damit ist vermutlich der Vorleister gemeint, der aktuell für 1&1 die Telefonnummern verwaltet. Üblicherweise ist das Telefonica oder Broadnet/QSC. Was zumindest im ersteren Fall auch mal wieder die Frage aufwirft, warum man überhaupt bei einem Anbieter Kunde werden möchte, der nur Zwischenhändler für fremde Leistungen ist und für alles und jedes einen Vorleister benötigt. Schließlich könnte man zumindest im Fall von Telefonica auch direkt beim Netzbetreiber Kunde werden, indem man einen Alice- oder O2-Anschluss bestellt. Es beschleunigt Störungsbeseitigungen und andere Abläufe erheblich, wenn der Kunde dem technisch Zuständigen direkt auf die Füße treten kann und kein überflüssiger Zwischenhändler im Spiel ist.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] spunk_ antwortet auf niknuk
06.11.2011 19:01
Benutzer niknuk schrieb:

Nö, damit ist vermutlich der Vorleister gemeint, der aktuell für 1&1 die Telefonnummern verwaltet. Üblicherweise ist das

aber gerade bei 1u1 werden ja nur die Leitungen von fremden Dienstleistern erbracht. die Verwaltung liegt doch in eigener Hand (also auch die Verwaltung der VoIP-Rufnummern - sowohl die protierten als auch die frisch und neu eingerichteten)

klappt da so wie bei jedem x-beliebigen VoIP-Dienstleister.

wo jetzt die Weichen in fremde Netze liegen - und exakt das war ja bisher immer die Einschränkung ob in diversen Ortsnetzen überhaupt eigene neue Ortsnetzrufnummern vergeben werden können - muss sicherlich auch in irgendeiner Liste stehen.


auch mal wieder die Frage aufwirft, warum man überhaupt bei einem Anbieter Kunde werden möchte, der nur Zwischenhändler für fremde Leistungen ist und für alles und jedes einen Vorleister

weil der günstiger ist.
der kriegt eben reduzierte Preise vom eigentlichen Anbieter und kann daraus entsprechn gute oder schlechte Pakete basteln.

obwohl grundsätzlich sinnvoller ist die genutzte Rufnummer zu einem unabhängigen Dienstleister zu portieren (sowas wie sipgate oder was auch immer). dann ist man sehr unabhängig bei irgendwelchen Anschlusswechseln.
die rufnummer also eher gerade nicht zum eigentlichen Leistungs-Anbieter portieren sondern zu einem unabhängigen.
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf spunk_
06.11.2011 19:21
Benutzer spunk_ schrieb:

aber gerade bei 1u1 werden ja nur die Leitungen von fremden Dienstleistern erbracht.

Nein. 1&1 bezieht bei DSL-Anschlüssen *alles* aus fremder Hand: die Leitungen, die DSL-Technik (DSLAM) samt der Netzinfrastruktur, über die selbige angebunden sind und eben auch die Rufnummern. Du kannst gerne mal unter

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/RegulierungTelekommunikation/Nummernverwaltung/OrtsnetzVerzeichnisse/VerzZugeteiltRNB/VerzZugeteilteRNB_node.html

die Liste der durch die RegTP vergebenen Rufnummernblöcke herunterladen und diese durchforsten (CSV-Format, lässt sich als Excel-Tabelle, aber auch als Textdatei öffnen). 1&1 bzw. der Mutterkonzern United Internet tauchen in dieser Liste gar nicht auf (hinter dem Anbieterkürzel "United", Portierungskennung D247, verbirgt sich nicht United Internet, sondern die Fa. United Service Partner aus Köln). D. h. 1&1 verwaltet nicht eine einzige Telefonnummer selbst. Dagegen findet man Telefonica, Broadnet oder BT Ignite sehr wohl in der Liste. Wenn du selbst einen 1&1-Anschluss hast, kannst du in dieser Liste auch gleich nachsehen, welchem Anbieter der Rufnummernblock zugeteilt wurde, aus dem deine Rufnummer stammt. Das ist nicht 1&1, wetten? ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf niknuk
06.11.2011 19:27
Benutzer niknuk schrieb:

Liste. Wenn du selbst einen 1&1-Anschluss hast, kannst du in dieser Liste auch gleich nachsehen, welchem Anbieter der Rufnummernblock zugeteilt wurde, aus dem deine Rufnummer stammt. Das ist nicht 1&1, wetten? ;-)

stimmt - meine lagert bei sipgate
Menü
[1.1.1.1.2] spunk_ antwortet auf niknuk
06.11.2011 19:34

einmal geändert am 06.11.2011 19:45
Benutzer niknuk schrieb:

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/RegulierungTelekommunikation/Nummernverwaltung/OrtsnetzVerzeichnisse/VerzZugeteiltRNB/VerzZugeteilteRNB_node.html

die Liste ist gut.

also ist meine sipgate-Nummer bei telefonica gelagert.


diejenige bei 1u1 ist in keinem Block vorhanden in der Liste.
was hat das zu bedeuten?

edit: ahaaa liegt daran, dass die mal vor Jahren dorthin portiert worden war.


voll der Wahnsinn - es gibt im Ortsnetz nen gutes dutzend anbieter mit zugeteilten Blöcken. vollkommen unbekannte darunter oder welche wo mir nicht bekannt ist dass die hier in der Gegend was werkeln.

BT
Telefonica
SDT
KabelBW
VerizonMCI
MR NET
Netzquadrat
DTAG
broadnet
Ventelo
HanseNet
VODAFONE
freenet
PLANNET
SNT
Outbox
toplink
mobile