Thread
Menü

Hansenet: Kundenschwund hält an


26.08.2008 13:31 - Gestartet von kamischke
Was Teltarif-Redakteur Weidner in der unkommentierten dpa-Meldung leider verschwiegen hat:
Der negative Trend der Kundenabwanderung setzt sich bei Hansenet auch im 2.Quartal weiter fort:

Hansenet verliert in Q2/2008 netto rund 11.000 DSL-Kunden, damit sinkt der DSL-Gesamtbestand jetzt auf 2.361.000 DSL-Kunden (Q1/2008: 2.372.000 DSL-Kunden).
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw19/...

Quelle: http://www.pic-upload.de/26.08.08/a3d5na.JPG

Die Bruttoneukundenzahl (Gross adds) lag im 2.Quartal bei 190.000 Kunden, die Anzahl der Kundenabgänge (Churnrate) lag jedoch noch höher, so das Hansenet netto dennoch einen Verlust von 11.000 DSL-Kunden in der Statistik ausweisen mußte.

Deutliche Bremsspuren zeigen sich jetzt auch im operativen Ergebnis bei Hansenet:

Quelle: http://www.pic-upload.de/26.08.08/rxh7bc.JPG

Das EBIT sinkt im ersten HJ um 82,7 Prozent von 52 Mio. € auf nur noch 9 Mio.€.
Die EBIT-Marge sinkt um 9,4 Prozentpunkte von 10,9 auf nur noch 1,5 Prozent.
Das EBIT ist damit im 2.Quartal (Q1 2008: +10 Mio.EUR) seit langem erstmals wieder negativ (Q2 2008: -1 Mio. EUR), der plötzliche Abgang vom ehemaligen GF Rösch erscheint nun auch in einem klareren Licht.
https://www.teltarif.de/forum/s29732/16-1.html

Der Neue macht dann auch gleich mit profitabilitätssteigernden Maßnahmen von sich reden,...
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw22/...
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw27/...
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw27/...

...allerdings ließ die Reaktion der Kunden nicht lange auf sich warten, so das auch er wieder zurückrudern mußte:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw28/...

Als Resultat mußte Hansenet nun seine Umsatz- und Ergebnisziele für 2008 weiter nach unten anpassen:
Hansenet rechnet nun mit 100 Mio.EUR weniger Umsatz (neues Ziel 2008 nun 1,2 Mrd.EUR) und einen 4%-igen Rückgang beim EBITDA (neues Ziel 2008 nun 22 Prozent EBITDA-Marge).

Quelle: http://www.pic-upload.de/26.08.08/1wrlgh.JPG

Auch die Spekulationen über Trennungsgerüchte von Hansenet wollen nicht verstummen.
So wird vermutet, dass sich die italienische Mutter Telecom Italia von ihrer Tochter trennen will. Auch ein Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Versatel ist im Gespräch.
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw32/...
Über kurz oder lang muß nun auch fest mit einem Verkauf von Hansenet gerechnet werden:

"Lambarri hat im Mai diesen Jahres Harald Rösch als Geschäftsführer abgelöst, scheinbar mit dem Auftrag, die Profitabilität von Hansenet schnell zu erhöhen und so für Käufer interessanter zu machen. Dafür reduzierte Lambarri den telefonischen Kunden-Service und die Investitionen in ein Glasfaser-Hochgeschwindigkeitsnetz.

Telecom Italia will der Zeitung zufolge für Hansenet einen Verkaufspreis von mehr als einer Milliarde Euro.
... " [www.connect.de]

Quelle: http://tinyurl.com/5ovn7k

Ich finde es leider außerordentlich bedauernswert, das TT-Redakteure die finanziellen Hintergründe der Telekombranche oft nicht selbst näher durchleuchten und nur die dpa-Meldungen unkommentiert übernehmen.
In dieser Hinsicht sollte m.M. nach der Qualitätsanspruch von Teltarif als reichweitenstarkes Onlinemagazin noch weiter erhöht werden.

Gruß Kamischke
Menü
[1] Beschder antwortet auf kamischke
26.08.2008 13:55
Benutzer kamischke schrieb:
>> Ich finde es leider außerordentlich bedauernswert, das
TT-Redakteure die finanziellen Hintergründe der Telekombranche oft nicht selbst näher durchleuchten und nur die dpa-Meldungen unkommentiert übernehmen.
In dieser Hinsicht sollte m.M. nach der Qualitätsanspruch von Teltarif als reichweitenstarkes Onlinemagazin noch weiter erhöht werden.

Gruß Kamischke

hallo kamischke,

eben dies würde ich mir auch wünschen. leider ist teltarif meiner meinung nach lange nicht mehr das was es mal war oder noch besser sein sollte. auch im forum sind immer weniger geistreiche und qualitativ hochwertige beiträge zu finden weil sich viele teilnehmer abgewendet haben und sich einen anderen austauschplatz gesucht haben.

achja: dein ausgangspost war wieder interessant zu lesen. der markt wird wieder enger und es wird sich die ein oder andere fusion oder geschäftsaufgabe ergeben. leider.

gruss
beschder
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf Beschder
07.11.2008 21:50
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Heute, wo es eine Inflation von
Forumsseiten gibt, interessiert die Verkündung der eigenen Meinung oft nur noch Leute, dennen in der realen Welt auch keiner zuhört. ;-)

Na da bist du ja ein typischer Vertreter dieser Spezies was? ;-)