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o2-Werbung ;-)


09.02.2004 15:50 - Gestartet von Hightower
Hatte gerade die o2-Werbung in dieser Meldung. Besonders mit dem Satz "Was können wir für sie tun?"

H
T

@teltarif: Aber schön, das Redaktion und Werbung getrennt sind
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[1] halyx antwortet auf Hightower
09.02.2004 17:34
Benutzer Hightower schrieb:
@teltarif: Aber schön, das Redaktion und Werbung getrennt sind

Nicht wirklich. Das ist im Gegenteil sehr subtile Anti-Werbung,
den mit keinem Wort wird erwaehnt, dass O2 die Tarife nur dem Wettbewerb angeglichen hat und immer noch einen Tick guenstiger ist als die D-Netze und mit E-Plus mehr oder weniger gleich auf liegt.

Nur dass die D-Netze, statt den Datenblock billiger zu machen, die Blockgroesse erhoehen, und E-Plus in zunaechst mal benutzerfreundlichen 1K-Bloecken abrechnet, aber das wohl nur, um die Preise optisch zu schoenen. Wer sich die GPRS-Vergleichstabelle hier mal genauer ansieht, und die unterschiedliche Datenmenge pro Paket miteinrechnet, wird feststellen, dass sich das alles nicht viel nimmt.

Nur dass O2 eben nach wie vor die einzigen mit Flatrates sind.
Und die sogar bezahlbar. Mich hat das vom WAP-Verweigerer zum gelegentlichen Nutzer gemacht. Obwohl Informatiker, finde ich die Volumenabrechnung naemlich auch undurchsichtig, zumindest solange keine Hilfen auf User- (d.h. Handy-)seite zur Verfuegung stehen, die nicht nur KB zaehlen, sondern wirklich die Anzahl der kostenpflichtigen Pakete multipliziert mit dem Preis pro Paket angeben.

Das einzige, was noch undurchschaubarer ist, sind allerdings unglaublich hohe MMS-Pauschalpreise, egal ob das Bild jetzt 30k oder 100k hat. Glaubt ernsthaft jemand, dass das so ein Erfolg wird? MMS duerften maximal das doppelte von SMS kosten. Ich geb doch keine 2 Euro aus, um ein pixeliges Minibild zu verschicken... (Bitte nicht gleich besserwissern, wenn das irgendwo ein bisschen billiger geht. Die Preise waren so absurd, als ich mir das mal angeschaut habe, dass ich beschlossen habe, das einfach nicht zu nutzen. Ein MMS-Kunde weniger.)
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[1.1] halyx antwortet auf halyx
09.02.2004 17:45
Korrektur - ich meinte 2 Mark... (Meinereiner rechnet doch noch nicht alles in Euro, wie ich gerade beim Nachsehen gemerkt hab ;)

Ganz so pervers ists also doch nicht, aber trotzdem... Ich schau doch nicht erst nach, ob das Foto mehr oder weniger als 30k hat, um zu wissen, obs jetzt 60 Cent oder 1,30 Euro kostet... Und warum ist der Rabatt fuer netzintern bei kleinen MMS nur 33% und bei grossen ueber 50% ? Muss man nicht verstehen, oder?
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[1.2] Sir John antwortet auf halyx
09.02.2004 18:02
Benutzer halyx schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:
@teltarif: Aber schön, das Redaktion und Werbung getrennt sind

Nicht wirklich. Das ist im Gegenteil sehr subtile Anti-Werbung, den mit keinem Wort wird erwaehnt, dass O2 die Tarife nur dem Wettbewerb angeglichen hat und immer noch einen Tick guenstiger ist als die D-Netze und mit E-Plus mehr oder weniger gleich auf liegt.

Nur dass die D-Netze, statt den Datenblock billiger zu machen, die Blockgroesse erhoehen, und E-Plus in zunaechst mal benutzerfreundlichen 1K-Bloecken abrechnet, aber das wohl nur, um die Preise optisch zu schoenen. Wer sich die GPRS-Vergleichstabelle hier mal genauer ansieht, und die unterschiedliche Datenmenge pro Paket miteinrechnet, wird feststellen, dass sich das alles nicht viel nimmt.

Nur dass O2 eben nach wie vor die einzigen mit Flatrates sind. Und die sogar bezahlbar. Mich hat das vom WAP-Verweigerer zum gelegentlichen Nutzer gemacht. Obwohl Informatiker, finde ich die Volumenabrechnung naemlich auch undurchsichtig, zumindest solange keine Hilfen auf User- (d.h. Handy-)seite zur Verfuegung stehen, die nicht nur KB zaehlen, sondern wirklich die Anzahl der kostenpflichtigen Pakete multipliziert mit dem Preis pro Paket angeben.

Das einzige, was noch undurchschaubarer ist, sind allerdings unglaublich hohe MMS-Pauschalpreise, egal ob das Bild jetzt 30k oder 100k hat. Glaubt ernsthaft jemand, dass das so ein Erfolg wird? MMS duerften maximal das doppelte von SMS kosten. Ich geb doch keine 2 Euro aus, um ein pixeliges Minibild zu verschicken...

Ob DM oder Euro, im Grunde hast du recht, wenn du über MMS Bilder verschickst. Wenn sich aber zwei Turteltauben ellenlange Briefe schicken, die über 4-6 Seiten gehen, dann kostet das per Post (Briefmarke + Umschlag + Tinte + Papier) ca. EUR 1,18. Per MMS kostet so ein Brief (weniger als 30kB) 59 Cent. Also genau die Hälfte. Das ist aber die einzige sinnvolle Anwendung, die ich bisher für MMS ausmachen konnte.

(Bitte nicht gleich besserwissern, wenn das irgendwo ein bisschen billiger geht. Die Preise waren so absurd, als ich mir das mal angeschaut habe, dass ich beschlossen habe, das einfach nicht zu nutzen. Ein MMS-Kunde
weniger.)
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[1.2.1] 100k Text MMS?
halyx antwortet auf Sir John
09.02.2004 18:11
Benutzer Sir John schrieb:

Ob DM oder Euro, im Grunde hast du recht, wenn du über MMS Bilder verschickst. Wenn sich aber zwei Turteltauben ellenlange Briefe schicken, die über 4-6 Seiten gehen, dann kostet das per Post (Briefmarke + Umschlag + Tinte + Papier) ca. EUR 1,18. Per MMS kostet so ein Brief (weniger als 30kB) 59 Cent. Also genau die Hälfte. Das ist aber die einzige sinnvolle Anwendung, die ich bisher für MMS ausmachen konnte.

30k mit dem Handy eintippen? Oder auch nur lesen? Das war jetzt ironisch, oder? (Hint: eMail existiert...)
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[1.2.1.1] dandy85 antwortet auf halyx
09.02.2004 20:02
Aber mal ehrlich...ein richtiger Liebesbrief ist doch schöner...oder? ;-)
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[1.2.1.1.1] Hightower antwortet auf dandy85
11.02.2004 09:15
Benutzer dandy85 schrieb:
Aber mal ehrlich...ein richtiger Liebesbrief ist doch schöner...oder? ;-)

Das ändert sich, wenn man neben Fotos, Text und Sound auch noch Düfte per MMS veschicken kann.

H
T
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[1.3] sebastianbonn antwortet auf halyx
10.02.2004 15:57
Sorry wenn ich dir widersprechen muss =)

Benutzer halyx schrieb:
Benutzer Hightower schrieb:
@teltarif: Aber schön, das Redaktion und Werbung getrennt sind

Nicht wirklich. Das ist im Gegenteil sehr subtile Anti-Werbung, den mit keinem Wort wird erwaehnt, dass O2 die Tarife nur dem Wettbewerb angeglichen hat

Das ist ja wohl kein Argument. Natürlich dürfen sie für ihre Dienstleistungen verlangen, was sie wollen und keiner darf es ihnen moralisch übelnehmen. Dass das aber den Verbrauchern nicht gefällt, ist davon völlig unabhängig. Wenn Aldi die Bananen teurer macht, ist das auch völlig legal, aber die Konsumenten freut das trotzdem nicht.

und immer noch einen Tick guenstiger ist als die D-Netze und mit E-Plus mehr oder weniger gleich auf liegt.

Das stimmt nun einfach irgendwie nicht. Mit den D-Netzen magst du recht haben, weil die beim Internet im 20-KB-Takten zu 19 Cent abrechnen, also rechnerisch einen halben Cent teurer sind pro 10 KB und diese benutzerunfreundliche Taktung haben (wie du ja richtig geschrieben hast).
Bei E-Plus ist das aber anders.

und E-Plus in zunaechst mal benutzerfreundlichen 1K-Bloecken abrechnet, aber das wohl nur, um die Preise optisch zu schoenen. Wer sich die GPRS-Vergleichstabelle hier mal genauer ansieht, und die unterschiedliche Datenmenge pro Paket miteinrechnet, wird feststellen, dass sich das alles nicht viel nimmt.

Wenn ePlus auf 10 KB-Blöcke umstellen würde (was Gott verhüten möge *gg*), würde ein 10-KB-Block 6 Cent kosten (immerhin 30 % weniger als bei o2) und man spart sich darüber hinaus die Nutzungsstrafe von 9 Cent pro Tag.
Eine eMail-Empfangen kostet dann bei o2 18 Cent und bei ePlus 6 Cent - bei ePlus müsste man also nur ein drittel zahlen.
Weil ePlus nun aber ja in 1-kB-Blöcken abrechnet, wird das ganze je nach Mail sogar noch mal auf Hälfte günstiger - also ein sechstel der o2-Preise.

Mit der Flatrate ist das natürlich wieder was ganz anderes, und ab etwas über 3 MB an WAP-Datenvolumen pro Monat gibt es auf dem deutschen Markt keine günstigere Möglichkeit - vom Mehrwert, dass man sich keine Gedanken mehr über die Kosten machen braucht, mal ganz zu schweigen.
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[1.3.1] halyx antwortet auf sebastianbonn
10.02.2004 17:20
Benutzer sebastianbonn schrieb:
Sorry wenn ich dir widersprechen muss =)

Kein Problem.

Benutzer halyx schrieb:
den mit keinem Wort wird erwaehnt, dass O2 die Tarife nur dem
Wettbewerb angeglichen hat

Das ist ja wohl kein Argument.

Zitat aus dem Editorial, auf das mein Beitrag sich ursprünglich bezog: "Der eh schon teure GPRS-Standardtarif wird nochmal um 80 Prozent teurer."

Nur war es bisher der billigste unter den Standardtarifen, und das so deutlich, dass selbst 80 Prozent mehr ihn noch nicht teurer machen als die Tarife der Marktfuehrer.

Wenn ePlus auf 10 KB-Blöcke umstellen würde (was Gott verhüten möge *gg*), würde ein 10-KB-Block 6 Cent kosten (immerhin 30 % weniger als bei o2) und man spart sich darüber hinaus die Nutzungsstrafe von 9 Cent pro Tag.

Das gilt jetzt aber nur für reine Internet-Nutzung. Das WAP-Gateway läßt ePlus sich dafür sehr gut bezahlen... Gut, man kann Drittanbieter nutzen. Mit allen Problemen, die das so mit sich bringt. (Wo wird der Datenschutz gewährleistet, wenn keine Vertragsbeziehung besteht? Evtl. gar ein ausländisches Gateway, für das nicht mal das TDDSG gilt?)
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[1.3.1.1] fibrozyt antwortet auf halyx
10.02.2004 17:44
Benutzer halyx schrieb:
Das gilt jetzt aber nur für reine Internet-Nutzung. Das WAP-Gateway läßt ePlus sich dafür sehr gut bezahlen... Gut, man kann Drittanbieter nutzen. Mit allen Problemen, die das so mit sich bringt. (Wo wird der Datenschutz gewährleistet, wenn keine Vertragsbeziehung besteht? Evtl. gar ein ausländisches Gateway, für das nicht mal das TDDSG gilt?)

Vor allem lässt sich mit der Nutzung des Gateway nützliche Location based services nicht mehr nutzen. Auch die Emailabfrage ist dann nur noch mit passwort möglich usw.. Alles sehr lästig.
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[1.4] real antwortet auf halyx
10.02.2004 17:34
Benutzer halyx schrieb:
Nicht wirklich. Das ist im Gegenteil sehr subtile Anti-Werbung, den mit keinem Wort wird erwaehnt, dass O2 die Tarife nur dem Wettbewerb angeglichen hat und immer noch einen Tick guenstiger ist als die D-Netze und mit E-Plus mehr oder weniger gleich auf liegt.


Hinzu kommt noch der ständige, in jedem Teletarif-o2-Bericht zu lesende Hinweis: "... der kleinste Mobilfunkanbieter...".
Und immer wieder (vorallem durch die E-lien Fraktion im Teletarif-Forum - und vermutlich gewissen, "klingelt's" gesponserten Redakteuren -) diese "E+-Lobeshymnen"...
Vermutlich ist in diesem Forum täglich die "gesamte E+ Belegschaft" zur "Anti-o2-Werbung" versammelt. ;-)

Kurz gesagt:
Es ist immer wieder zum "schmunzeln"...
Und: Alles wird (ist) gut bei E+!
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[1.4.1] webfalke antwortet auf real
10.02.2004 18:56
Benutzer real schrieb:
Benutzer halyx schrieb:
Nicht wirklich. Das ist im Gegenteil sehr subtile Anti-Werbung,
den mit keinem Wort wird erwaehnt, dass O2 die Tarife nur dem Wettbewerb angeglichen hat und immer noch einen Tick guenstiger ist als die D-Netze und mit E-Plus mehr oder weniger gleich auf
liegt.


Hinzu kommt noch der ständige, in jedem Teletarif-o2-Bericht zu lesende Hinweis: "... der kleinste Mobilfunkanbieter...".
Und immer wieder (vorallem durch die E-lien Fraktion im Teletarif-Forum - und vermutlich gewissen, "klingelt's" gesponserten Redakteuren -) diese "E+-Lobeshymnen"...
Vermutlich ist in diesem Forum täglich die "gesamte E+ Belegschaft" zur "Anti-o2-Werbung" versammelt. ;-)

du leidest wohl auch unter Verfolgungswahn.Alle sind sie gegen o2.Mir kommen die Tränen.

Kurz gesagt:
Es ist immer wieder zum "schmunzeln"...
Und: Alles wird (ist) gut bei E+!
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[1.4.2] hANDYLAUSI antwortet auf real
10.02.2004 19:04
Benutzer real schrieb:
Benutzer halyx schrieb:
Nicht wirklich. Das ist im Gegenteil sehr subtile Anti-Werbung,
den mit keinem Wort wird erwaehnt, dass O2 die Tarife nur dem Wettbewerb angeglichen hat und immer noch einen Tick guenstiger ist als die D-Netze und mit E-Plus mehr oder weniger gleich auf
liegt.


Hinzu kommt noch der ständige, in jedem Teletarif-o2-Bericht zu lesende Hinweis: "... der kleinste Mobilfunkanbieter...".
stimmts nicht???
Und immer wieder (vorallem durch die E-lien Fraktion im





Teletarif-Forum - und vermutlich gewissen, "klingelt's" gesponserten Redakteuren -) diese "E+-Lobeshymnen"...
Vermutlich ist in diesem Forum täglich die "gesamte E+ Belegschaft" zur "Anti-o2-Werbung" versammelt. ;-)
Minderwertigkeitskomplexe?

Kurz gesagt:
Es ist immer wieder zum "schmunzeln"...
was man von deinen Beiträgen leider nicht behaupten kann.Gäääähhnn!!!
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[1.4.2.1] Jens Wolf antwortet auf hANDYLAUSI
11.02.2004 01:18
Benutzer hANDYLAUSI schrieb:
Benutzer real schrieb:
Hinzu kommt noch der ständige, in jedem Teletarif-o2-Bericht zu lesende Hinweis: "... der kleinste Mobilfunkanbieter...".
stimmts nicht???

Und ob es stimmt und bei den Aktionen, die o2 zur Zeit bringt, wird das auch noch ne schöne Zeit lang so bleiben!

Und immer wieder (vorallem durch die E-lien Fraktion im


REALitätsverlust? IrREALe Wahrnehmung? Verfolgungswahn?
Einzig ein REALien macht sich hier im Forum breit mit immer den selben Sprüchen und immer ohne Argumente...

Teletarif-Forum - und vermutlich gewissen, "klingelt's" gesponserten Redakteuren -) diese "E+-Lobeshymnen"...
Vermutlich ist in diesem Forum täglich die "gesamte E+ Belegschaft" zur "Anti-o2-Werbung" versammelt. ;-)

Da gibts wohl eher (gesponserte?) Mitarbeiter hier im Forum, die für o2 alles schönreden wollen und ohne Argumente zu bringen die Kritiker diffamieren und sinnvolle Diskussionen mit Allgemeinplätzen füllen, sodaß wirkliche Infos hier im Forum gleich fünf Seiten zurückliegen und damit für Interessierte verloren gehen.
Bevor hier Eplus Mitarbeiter konspirativ tätig sind, so sind es eher o2-Mitarbeiter/Verfechter, was sich an der Beitragszahl pro Nutzer im o2 Forum bei einigen deutlich zeigt! Es sind eh immer dieselben, die o2 hier schönreden, jedoch werden es immer neue, die von o2 enttäuscht oder verschaukelt wurden...

Minderwertigkeitskomplexe?

Auch noch? Boah...


Kurz gesagt:
Es ist immer wieder zum "schmunzeln"...
was man von deinen Beiträgen leider nicht behaupten kann.Gäääähhnn!!!

Eh immer das selbe!

Ciao Jens
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[1.4.2.1.1] UdoAusBerlin antwortet auf Jens Wolf
11.02.2004 14:09
Es ist nicht von der Hand zu weisen, zumindest solange ich diese Seite lese, in den redaktionelle Beitragen ein merkwürdige Tendenz zu verspüren. Beispiel: Die neuen GPRS-Optionen haben auch Vorteile, die im Artikel überhaupt nicht erwähnt werden (keine Mindestlaufzeit innerhalb der ersten sechs Wochen, gleichzeitig für wap und internet nutzbar etc.). Stattdessen werden Probleme eingeflochten die mit neuen Optionen überhaupt nichts zu tun haben (volumenbasierte Abrechnung). Wichtige Behauptungen scheinen auch falsch zu sein (so haben einige user geschrieben, daß zumindest gegen Gebühr auch zu einer kleinere Option zurückbuch kann, keiner muß also 100 Euro zahlen wenn ers nicht mehr brauch - weiß selbst nicht, wie es wirklich ist...). Auf der anderen Seite war vor ein, zwei Wochen zu lesen, daß es bei e-plus jetzt einen e-mail-push-service gäbe. In Wahrheit gibts schlicht 'ne sms mit wap-link, was bei anderen Anbieter (u.a. o2) schon lange selbstverständlich ist.
Die Wahrnehmung einer solch assymetrischen Berichterstattung hat nichts mit Verfolgenswahn zu tun...
Und nochmal zur Erhöhung des Standardpreises: In der Tat ist es eine Preisanpassung an die Markführer. Klar freut das den Kunden nicht, das ist bei jeder Preiserhöhung so. Auf der anderen Seite muß man sehen, daß o2 mit der wap-flatrate, das mit Abstand attraktivste Angebot in diesem Segment bietet. Ein solches Angebot (Bei der Intensivnutzung keinen Mehrertrag für den Anbieter bringt...) rechnet sich nur, wenn es möglichst viele nutzen. Die Schwelle, aber der sich die flatrate für den nutzer lohnt ist jetz niedriger gelegt. Vor diesem Hintergrund wird überhaupt erst klar, daß o2 die bislang sehr niedrigen Preise für Gelegenheitsnutzung überhaupt nur anbot, damit möglichst viele wap-Erfahrungen sammeln, um sie dann für die flatrate zu gewinnen.
Daß die Preise von eplus ohne Option günstiger sind, liegt u.a. daran, daß sie keine flatrate anbieter und sie vermeiden wollen, daß pot. Kunden nur deshalb zu o2 wechseln.


Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer hANDYLAUSI schrieb:
Benutzer real schrieb:
Hinzu kommt noch der ständige, in jedem Teletarif-o2-Bericht zu lesende Hinweis: "... der kleinste Mobilfunkanbieter...".
stimmts nicht???

Und ob es stimmt und bei den Aktionen, die o2 zur Zeit bringt, wird das auch noch ne schöne Zeit lang so bleiben!

Und immer wieder (vorallem durch die E-lien Fraktion im


REALitätsverlust? IrREALe Wahrnehmung? Verfolgungswahn? Einzig ein REALien macht sich hier im Forum breit mit immer den selben Sprüchen und immer ohne Argumente...

Teletarif-Forum - und vermutlich gewissen, "klingelt's" gesponserten Redakteuren -) diese "E+-Lobeshymnen"...
Vermutlich ist in diesem Forum täglich die "gesamte E+ Belegschaft" zur "Anti-o2-Werbung" versammelt. ;-)

Da gibts wohl eher (gesponserte?) Mitarbeiter hier im Forum, die für o2 alles schönreden wollen und ohne Argumente zu bringen die Kritiker diffamieren und sinnvolle Diskussionen mit Allgemeinplätzen füllen, sodaß wirkliche Infos hier im Forum gleich fünf Seiten zurückliegen und damit für Interessierte verloren gehen.
Bevor hier Eplus Mitarbeiter konspirativ tätig sind, so sind es eher o2-Mitarbeiter/Verfechter, was sich an der Beitragszahl pro Nutzer im o2 Forum bei einigen deutlich zeigt! Es sind eh immer dieselben, die o2 hier schönreden, jedoch werden es immer neue, die von o2 enttäuscht oder verschaukelt wurden...

Minderwertigkeitskomplexe?

Auch noch? Boah...


Kurz gesagt:
Es ist immer wieder zum "schmunzeln"...
was man von deinen Beiträgen leider nicht behaupten kann.Gäääähhnn!!!

Eh immer das selbe!

Ciao Jens
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[1.4.2.1.1.1] real antwortet auf UdoAusBerlin
11.02.2004 15:43
Benutzer UdoAusBerlin schrieb:
Es ist nicht von der Hand zu weisen, zumindest solange ich diese Seite lese, in den redaktionelle Beitragen ein merkwürdige Tendenz zu verspüren. Beispiel: Die neuen GPRS-Optionen haben auch Vorteile, die im Artikel überhaupt nicht erwähnt werden (keine Mindestlaufzeit innerhalb der ersten sechs Wochen, gleichzeitig für wap und internet nutzbar etc.). Stattdessen werden Probleme eingeflochten die mit neuen Optionen überhaupt nichts zu tun haben (volumenbasierte Abrechnung). Wichtige Behauptungen scheinen auch falsch zu sein (so haben einige user geschrieben, daß zumindest gegen Gebühr auch zu einer kleinere Option zurückbuch kann, keiner muß also 100 Euro zahlen wenn ers nicht mehr brauch - weiß selbst nicht, wie es wirklich ist...). Auf der anderen Seite war vor ein, zwei Wochen zu lesen, daß es bei e-plus jetzt einen e-mail-push-service gäbe. In Wahrheit gibts schlicht 'ne sms mit wap-link, was bei anderen Anbieter (u.a. o2) schon lange selbstverständlich ist. Die Wahrnehmung einer solch assymetrischen Berichterstattung hat nichts mit Verfolgenswahn zu tun...
Und nochmal zur Erhöhung des Standardpreises: In der Tat ist es eine Preisanpassung an die Markführer. Klar freut das den Kunden nicht, das ist bei jeder Preiserhöhung so. Auf der anderen Seite muß man sehen, daß o2 mit der wap-flatrate, das mit Abstand attraktivste Angebot in diesem Segment bietet. Ein solches Angebot (Bei der Intensivnutzung keinen Mehrertrag für den Anbieter bringt...) rechnet sich nur, wenn es möglichst viele nutzen. Die Schwelle, aber der sich die flatrate für den nutzer lohnt ist jetz niedriger gelegt. Vor diesem Hintergrund wird überhaupt erst klar, daß o2 die bislang sehr niedrigen Preise für Gelegenheitsnutzung überhaupt nur anbot, damit möglichst viele wap-Erfahrungen sammeln, um sie dann für die flatrate zu gewinnen.
Daß die Preise von eplus ohne Option günstiger sind, liegt u.a. daran, daß sie keine flatrate anbieter und sie vermeiden wollen, daß pot. Kunden nur deshalb zu o2 wechseln.


Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer hANDYLAUSI schrieb:
Benutzer real schrieb:
Hinzu kommt noch der ständige, in jedem Teletarif-o2-Bericht zu lesende Hinweis: "... der kleinste Mobilfunkanbieter...".
stimmts nicht???

Und ob es stimmt und bei den Aktionen, die o2 zur Zeit
bringt,
wird das auch noch ne schöne Zeit lang so bleiben!

Und immer wieder (vorallem durch die E-lien Fraktion im


REALitätsverlust? IrREALe Wahrnehmung? Verfolgungswahn? Einzig ein REALien macht sich hier im Forum breit mit immer den selben Sprüchen und immer ohne Argumente...

Teletarif-Forum - und vermutlich gewissen, "klingelt's" gesponserten Redakteuren -) diese "E+-Lobeshymnen"...
Vermutlich ist in diesem Forum täglich die "gesamte E+ Belegschaft" zur "Anti-o2-Werbung" versammelt. ;-)

Da gibts wohl eher (gesponserte?) Mitarbeiter hier im Forum,
die für o2 alles schönreden wollen und ohne Argumente zu bringen die Kritiker diffamieren und sinnvolle Diskussionen mit Allgemeinplätzen füllen, sodaß wirkliche Infos hier im Forum gleich fünf Seiten zurückliegen und damit für Interessierte verloren gehen.
Bevor hier Eplus Mitarbeiter konspirativ tätig sind, so sind es eher o2-Mitarbeiter/Verfechter, was sich an der Beitragszahl pro Nutzer im o2 Forum bei einigen deutlich zeigt! Es sind eh immer dieselben, die o2 hier schönreden, jedoch werden es immer neue, die von o2 enttäuscht oder verschaukelt wurden...

Minderwertigkeitskomplexe?

Auch noch? Boah...


Kurz gesagt:
Es ist immer wieder zum "schmunzeln"...
was man von deinen Beiträgen leider nicht behaupten kann.Gäääähhnn!!!

Eh immer das selbe!

Ciao Jens

Udo - Sie sind bestimmt ein o2-Mitarbeiter, leiden unter Verfolgungswahn, und Ihre Beiträge sind einfach "Gääääähhhnnn"! ;-)

In diesem Zusammenhang: viele Grüße an die E-Plus-Fraktion, genannt E-lien's (siehe die Herren "Jens Wolf, Webfalke, Handylausi, Andy200" etc. und "Berichterstatter"...).
Hey- Ihr Pappnasen (bezogen auf die E-liens)- cool bleiben, die Wahrheit tut manchmal weh, gell - und ich dachte schon, so was wie Euch gibt es nur im Film... ;-)
Laßt Euch vorallem immer wieder neue "unzufriedene o2-User-Login-Namen" einfallen, das "zieht" hier im (E+)Forum! ;-))))
Und noch was:
Ihr seid mit weitem Abstand die Größten (ich meine Euch jetzt persönlich, nicht E+), aber da gibt es in diesem speziellen Forum (Teletarif) noch weitere, andere "Klingelt's-Leer-Räume"!!

Auf weiterhin so ausführliche, spezielle Negativ-Berichte vom "kleinsten Mobilfunkanbieter"...

Bei mir "klingelt'(e)" es, ein "can to" ist aber praktischer und bei Weitem besser (aber das weiß ja jeder von Euch) ... .
:-)))

So long
Tschö
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[1.4.2.1.1.1.1] UdoAusBerlin antwortet auf real
11.02.2004 22:00
Benutzer real schrieb:
Udo - Sie sind bestimmt ein o2-Mitarbeiter, leiden unter Verfolgungswahn, und Ihre Beiträge sind einfach "Gääääähhhnnn"!
;-)

In diesem Zusammenhang: viele Grüße an die E-Plus-Fraktion, genannt E-lien's (siehe die Herren "Jens Wolf, Webfalke, Handylausi, Andy200" etc. und "Berichterstatter"...).
Hey- Ihr Pappnasen (bezogen auf die E-liens)- cool bleiben, die Wahrheit tut manchmal weh, gell - und ich dachte schon, so was wie Euch gibt es nur im Film... ;-)
Laßt Euch vorallem immer wieder neue "unzufriedene o2-User-Login-Namen" einfallen, das "zieht" hier im (E+)Forum!
;-))))
Und noch was:
Ihr seid mit weitem Abstand die Größten (ich meine Euch jetzt persönlich, nicht E+), aber da gibt es in diesem speziellen Forum (Teletarif) noch weitere, andere "Klingelt's-Leer-Räume"!!

Auf weiterhin so ausführliche, spezielle Negativ-Berichte vom "kleinsten Mobilfunkanbieter"...

Bei mir "klingelt'(e)" es, ein "can to" ist aber praktischer und bei Weitem besser (aber das weiß ja jeder von Euch) ... .
:-)))

So long
Tschö

Hallo real,
und für alle nur zur Klarstellung: ich bin KEIN o2-mitarbeiter, sondern einfach ein nach allem was man hier so liest wohl überraschend zufriedener o2-Kunde;-)
... und zudem jemand, der Unternehmensstrategien versucht, sich einigermaßen objektiv anzuschauen. Und da erscheint mir das was o2 in den letzten zwei Jahren so auf die Beine gestellt hat - gelungene Promi-Kampagnen, unverkennbares Markendesign, Herausstellen von Angeboten,die sonst so keiner anbietet (genion, mobile option, handy-flat), profitables Wachstum - um einiges cleverer als beispielsweise von e-plus: peinliche Promikampage (Rudis schaunwamal und ich kann das 1000mal), ständiger Strategiewechsel zwischen Angebots- und Imagekampagne, aussagelose Imagekampagne (klingelt's? warum eigentlich und wieso nicht?), sauschlechte Vermarktung von i-mode, vergleichweise bescheidenes Wachstum zunehmend auf Kosten der Profitabilität. Man schaue sich auch bitte mal den Aktionkursverlauf von kpn und mmo2 in den letzten 3 Jahren an... Nun gut da kann man sagen, was hat der Kunde davon, wenn der Service nicht stimmt? Aber erstens entspricht der angeblich schlechte Service überhaupt nicht meinen individuellen Erfahrungen, zweitens gibt es irgendwo immer defizite und drittens dürfen einige user hier im forum von o2 keine besondere Freundlichkeit erwarten, wenn man den Eindruck nicht los wird, deren Hauptinteressen liegen darin, schnellst möglich zu einer Sonderkündigung zu kommen oder o2 spezifische Leistungen so zu nutzen, daß es zwar vertragsgerecht, aber nicht im Sinne des Erfinders ist. (ok, auch ich frage meine mailbox für 7c ab, wenn es geht;-))
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[1.4.2.1.1.1.1.1] Jens Wolf antwortet auf UdoAusBerlin
11.02.2004 23:32
Benutzer UdoAusBerlin schrieb:
Benutzer real schrieb:
Udo - Sie sind bestimmt ein o2-Mitarbeiter, leiden unter Verfolgungswahn, und Ihre Beiträge sind einfach "Gääääähhhnnn"!
;-)

In diesem Zusammenhang: viele Grüße an die E-Plus-Fraktion, genannt E-lien's (siehe die Herren "Jens Wolf, Webfalke, Handylausi, Andy200" etc. und "Berichterstatter"...).
Hey- Ihr Pappnasen (bezogen auf die E-liens)- cool bleiben, die Wahrheit tut manchmal weh, gell - und ich dachte schon, so was
wie Euch gibt es nur im Film... ;-)
Laßt Euch vorallem immer wieder neue "unzufriedene o2-User-Login-Namen" einfallen, das "zieht" hier im
(E+)Forum!
;-))))
Und noch was:
Ihr seid mit weitem Abstand die Größten (ich meine Euch jetzt persönlich, nicht E+), aber da gibt es in diesem speziellen Forum (Teletarif) noch weitere, andere
"Klingelt's-Leer-Räume"!!

Auf weiterhin so ausführliche, spezielle Negativ-Berichte vom
"kleinsten Mobilfunkanbieter"...

Bei mir "klingelt'(e)" es, ein "can to" ist aber
praktischer und bei Weitem besser (aber das weiß ja jeder von Euch) ... .
:-)))

So long
Tschö

Hallo real, und für alle nur zur Klarstellung: ich bin KEIN o2-mitarbeiter, sondern einfach ein nach allem was man hier so liest wohl überraschend zufriedener o2-Kunde;-)
... und zudem jemand, der Unternehmensstrategien versucht, sich einigermaßen objektiv anzuschauen. Und da erscheint mir das was o2 in den letzten zwei Jahren so auf die Beine gestellt hat - gelungene Promi-Kampagnen, unverkennbares Markendesign, Herausstellen von Angeboten,die sonst so keiner anbietet (genion, mobile option, handy-flat), profitables Wachstum - um einiges cleverer als beispielsweise von e-plus: peinliche Promikampage (Rudis schaunwamal und ich kann das 1000mal), ständiger Strategiewechsel zwischen Angebots- und Imagekampagne, aussagelose Imagekampagne (klingelt's? warum eigentlich und wieso nicht?), sauschlechte Vermarktung von i-mode, vergleichweise bescheidenes Wachstum zunehmend auf Kosten der Profitabilität. Man schaue sich auch bitte mal den Aktionkursverlauf von kpn und mmo2 in den letzten 3 Jahren an... Nun gut da kann man sagen, was hat der Kunde davon, wenn der Service nicht stimmt? Aber erstens entspricht der angeblich schlechte Service überhaupt nicht meinen individuellen Erfahrungen, zweitens gibt es irgendwo immer defizite und drittens dürfen einige user hier im forum von o2 keine besondere Freundlichkeit erwarten, wenn man den Eindruck nicht los wird, deren Hauptinteressen liegen darin, schnellst möglich zu einer Sonderkündigung zu kommen oder o2 spezifische Leistungen so zu nutzen, daß es zwar vertragsgerecht, aber nicht im Sinne des Erfinders ist. (ok, auch ich frage meine mailbox für 7c ab, wenn es geht;-))

Am Anfang stand die nicht funktionsfähige Homezone und die unverschämte Behandlung als Kunde, erst als Reaktion von mir kam ich zum Uploopen und bundesweiter Homezone!

Der ursprüngliche Vertragszweck (Ersatz der Festnetztelefonleitung) wurde nicht nur mit den Gesprächspreisen (die waren aber vorher bekannt), sondern auch mit der Funktionalität nicht im entferntesten eingehalten. o2 hat aber durch Werbung und Angebotsgestaltung, sowie Gestaltung der Verträge eindeutig den Eindruck bei mir hinterlassen, MIR an MEINER Adresse eine funktionstüchtige Homezone schalten zu können, diese Erwartung wurde NICHT erfüllt! Dies lag aber nicht an technischen Problemen (kein Netz verfügbar), sondern am Willen mir auch eine weiterentfernte Basisstation hinzuzuschalten, um die EIGENEN Vertragsbedingungen (500m um angegebene Adresse => wär mir egal, will es NUR an meiner Adresse haben) einzuhalten.

Freunde von mir hatten alle positive Einstellungen zu o2, solange alles wie gedacht geklappt hat, alle die aber mal ein von o2 nicht akzeptiertes Problem hatten oder sich von o2 getäuscht fühlen, sehen das JETZT anders. Ich wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, daß o2 bei dir keine Abrechnungsfehler macht (siehe Auslandsgesprächspreise / SMS-Abrechnungen) und sich als fairer VertragsPARTNER an die eigenen Verträge und deutsche Gesetze hält! Bei mir und etlichen anderen war diese grundlegende "Geschäftsbeziehung" aber NICHT gegeben.

Ciao Jens
siehe bei mir:
https://www.teltarif.de/forum/a-o2/1690-...
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[1.4.2.1.1.1.1.1.1] UdoAusBerlin antwortet auf Jens Wolf
12.02.2004 00:10
Du wirst zugeben müssen, daß Du ein Einzelfall bist. Die genauen Umstände kann ich nicht beurteilen. Bezüglich des Willens von o2 auch weitere Sendemasten zu zuschalten, um Homezone-Probleme zu lösen, habe ich auch schon andere Sachen gehört.
Aber vielleicht hast Du recht, daß ich einer von den 2-3 million Glückspilzen bin, die Genion ohne Probleme nutzen und von daher noch nie schlechte Erfahrung mit der Kundenbetreuung gemacht habe.
Gleichwohl nervt es etwas wenn jede Aktion von o2 mit einer persönlichen Erfahrung kommentiert wird.
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[1.4.2.1.1.1.1.1.1.1] real antwortet auf UdoAusBerlin
13.02.2004 11:29
Benutzer UdoAusBerlin schrieb:
Du wirst zugeben müssen, daß Du ein Einzelfall bist. Die genauen Umstände kann ich nicht beurteilen. Bezüglich des Willens von o2 auch weitere Sendemasten zu zuschalten, um Homezone-Probleme zu lösen, habe ich auch schon andere Sachen gehört.
Aber vielleicht hast Du recht, daß ich einer von den 2-3 million Glückspilzen bin, die Genion ohne Probleme nutzen und von daher noch nie schlechte Erfahrung mit der Kundenbetreuung gemacht habe.
Gleichwohl nervt es etwas wenn jede Aktion von o2 mit einer persönlichen Erfahrung kommentiert wird.

Hallo Udo,
natürlich bin ich nicht davon ausgegangen, daß Du diesen Vergleich (o2-Mitarbeiter) als "ernste Behauptung" empfindest (siehe :-) )
Da aber in diesem Forum jeder, der o2 "verdeitigt", als o2-Mitarbeiter bezeichnet wird, hielt ich diesen "Zusatz" angebracht....
Zu "Jens Wolf"'s - o2-Meinungen - naja, es nervt einfach!
Vermutlich hat er (und Andere in diesem Forum) noch nie einen o2-Vertrag gehabt!
Aber Hauptsache:
Drauf auf o2 und "positiv" Werbung für "klingelt's". Einfach "Gäääähnnn", diese "Truppe"....
Übrigens: die "Glückspilze" vermehren sich....
Grüße an die "E-liens"
so long
Tschö

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[1.4.2.1.1.1.1.1.1.1.1] REAL: Do not feed this troll...
Jens Wolf antwortet auf real
13.02.2004 13:26
Wer mal auf den Namen "real" klickt oder diesem Link folgt:
https://www.teltarif.de/forum/user/real.html
wird schnell merken, daß User "Real" nur o2 lobt und über Eplus ablästert (momentaner Zeitraum: 17.1. bis 13.2.), komisch, daß AUSGERECHNET ER sich darüber beschwert, wenn andere inhaltliche Kritik an o2 äußern und diese im überwiegenden Teil der verfassten Postings mit Argumenten untermauern. Von "real" hab ich außer persönliche Anpöbeleien und Lobhudeleien auf o2 jedoch (noch?) NICHTS gelesen, Argumente völlig Fehlanzeige. Leider habe ich mich auch schon auf ihn eingelassen und leider bin ich mittlerweile auf die o2-Hardcoreverfechter ziemlich allergisch, weil ich mich von diesem Unternehmen ständig getäuscht und mit Vertragsbrüchen konfrontiert sehe, was mir bei KEINEM anderen deutschen Mobilnetzbetreiber je so ergangen ist (ich hatte/habe alle schon).

Wegen der Preise kommen für mich derzeit nur die E-Netze dauerhaft in Frage und daher ärgert es um so mehr, wenn o2 Erwartungen weckt (siehe Homezone als Festnetzersatz) und sie dann nicht einhalten WILL, noch schlimmer: ziemlich dreist mit den getäuschten Kunden umgeht. Ich möchte andere hier auf meine schlechten Erfahrungen aufmerksam machen und hoffe, daß sich bei o2 was am Kundenservice zum Besseren tut. Ich habe selbst schon oft geschrieben, daß die Produkte innovativ und manche Preisdetails attraktiv gestaltet sind, sodaß eine FAIRE Behandlung der Kunden durchaus im langfristigen Interesse von o2 wäre und auch mich wieder mit o2 (angesichts gerade einiger attraktiver Produkte) versöhnen könnte...

Als Einzelkämpfer hat man damit jedoch keinen Erfolg, erst wenn viele Kunden an einem Strang ziehen wird sich hier etwas ändern, deswegen poste ich und deswegen bringe ich im überwiegenden Teil meiner Postings (natürlich nicht in allen) ARGUMENTE und mache hier niemanden nieder oder preise hier Eplus oder sonst wen an, ohne ARGUMENTE anzuführen. Da D1/D2 zu teuer und o2 einfach zu schlechte Kundenbeziehung hat, bleibt im deutschen Markt leider nicht mehr viel übrig...

Benutzer "real" hat jedoch nach meiner Recherche noch keine Argumente, dafür etliche persönliche Angriffe gebracht, ich bitte daher darum auf inhaltslose Postings von ihm nicht mehr zu antworten, bis er vielleicht irgendwann mal wirklich an Diskussionen teilnimmt ohne persönliche Angriffe zu führen.

Jens
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[1.4.3] CocaNokia antwortet auf real
11.02.2004 09:16
Benutzer real schrieb:
Benutzer halyx schrieb:
Nicht wirklich. Das ist im Gegenteil sehr subtile Anti-Werbung,
den mit keinem Wort wird erwaehnt, dass O2 die Tarife nur dem Wettbewerb angeglichen hat und immer noch einen Tick guenstiger ist als die D-Netze und mit E-Plus mehr oder weniger gleich auf
liegt.


Hinzu kommt noch der ständige, in jedem Teletarif-o2-Bericht zu lesende Hinweis: "... der kleinste Mobilfunkanbieter...".
Und immer wieder (vorallem durch die E-lien Fraktion im Teletarif-Forum - und vermutlich gewissen, "klingelt's" gesponserten Redakteuren -) diese "E+-Lobeshymnen"...
Vermutlich ist in diesem Forum täglich die "gesamte E+ Belegschaft" zur "Anti-o2-Werbung" versammelt. ;-)

Kurz gesagt:
Es ist immer wieder zum "schmunzeln"...
Und: Alles wird gut bei o2.Echt?
Netzausfälle ende letzten Jahres,verteuerte SMS bei den Power SMS(keine200 mehr)verteuertes GPRS ,Verbindungsprobleme beim WAP/GPRS und immer schlechter werdener Service.Alles wird gut!?

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[1.4.3.1] fibrozyt antwortet auf CocaNokia
11.02.2004 16:17
Benutzer CocaNokia schrieb:
Benutzer real schrieb:
Benutzer halyx schrieb:
Nicht wirklich. Das ist im Gegenteil sehr subtile Anti-Werbung,
den mit keinem Wort wird erwaehnt, dass O2 die Tarife nur dem Wettbewerb angeglichen hat und immer noch einen Tick guenstiger ist als die D-Netze und mit E-Plus mehr oder weniger gleich auf
liegt.


Hinzu kommt noch der ständige, in jedem
Teletarif-o2-Bericht zu lesende Hinweis: "... der kleinste Mobilfunkanbieter...".
Und immer wieder (vorallem durch die E-lien Fraktion im Teletarif-Forum - und vermutlich gewissen, "klingelt's" gesponserten Redakteuren -) diese "E+-Lobeshymnen"...
Vermutlich ist in diesem Forum täglich die "gesamte E+ Belegschaft" zur "Anti-o2-Werbung" versammelt. ;-)

Kurz gesagt:
Es ist immer wieder zum "schmunzeln"...
Und: Alles wird gut bei o2.Echt?
Netzausfälle ende letzten Jahres,
Gab es letztes Jahr in jedem Netz, der größte betraf wohl D1.

verteuerte SMS bei den Power
SMS(keine200 mehr)verteuertes GPRS
tja, da kann man geteilter Meinung sein. Es kommt drauf an was man nutzt. Außerdem gibt es nun die Flat. Welcher Anbieter macht ein ähnliches Angebot? Ich kann damit sogar mit einem P900 viele pda - optimierte Seiten aufrufen. Ich hatte letzten Monat ein Datenvolumen von über 50 MB und das für 5€. Geradzu lächerlicher Preis.

,Verbindungsprobleme beim
WAP/GPRS
Stimmt. Das hängt aber wohl mit der Einführung der Flat zusammen, welches Kapazitätsprobleme brachte. Da die Konkurrenz das erst gar nicht anbietet, gibts den Stress eben auch nicht. Innovation ist das natürlich nicht.

und immer schlechter werdener Service.Alles wird gut!?


Zum Service kann man geteilter Meinung sein, wobei ich subjektiv den Eplus auch besser finde.
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[1.5] DenSch antwortet auf halyx
10.02.2004 20:22
Benutzer halyx schrieb:
Benutzer Hightower schrieb: Das einzige, was noch undurchschaubarer ist, sind allerdings unglaublich hohe MMS-Pauschalpreise, egal ob das Bild jetzt 30k oder 100k hat. Glaubt ernsthaft jemand, dass das so ein Erfolg wird? MMS duerften maximal das doppelte von SMS kosten. Ich geb doch keine 2 Euro aus, um ein pixeliges Minibild zu verschicken... (Bitte nicht gleich besserwissern, wenn das irgendwo ein bisschen billiger geht. Die Preise waren so absurd, als ich mir das mal angeschaut habe, dass ich beschlossen habe, das einfach nicht zu nutzen. Ein MMS-Kunde weniger.)


mit dem doppelten preis musst du mal andres sehen (klar es ist WUCHER, aber naja evtl. auch logisch...)

gehen wir mal davon aus, eine SMS kostet 20cent ... (is ja in den neuen verträgen stadard und im prepaid...)
eine SMS besteht aus 160 BYTE ... also 160 zeichen ... plus den rest wie von wo und nach wo .. sagen wir 200 BYTE ...
eine MMS hat maximal 100 KILOBYTE, also ca. 100.000 bite ...
rechnen wir jetz aus, wären eine mms mit 100kB wären 500SMS ... so nun rehcne mal 500x 20 cent ... wären 100€ !!!!

also rechnerisch doch ganz billig ;)
(PS: alles reschnerische theorien ...)
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[2] mungojerrie antwortet auf Hightower
09.02.2004 19:36
Benutzer Hightower schrieb:
Hatte gerade die o2-Werbung in dieser Meldung. Besonders mit dem Satz "Was können wir für sie tun?"

Hm, ich hätte da etwas Sinnvolles: bei mir ist seit heute mittag sinnigerweise GPRS nicht mehr verfügbar. Bitte anstellen, solange es noch günstig (hüstel) ist ;)

Mungojerrie
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[2.1] handytim antwortet auf mungojerrie
09.02.2004 19:49
Benutzer mungojerrie schrieb:
Hm, ich hätte da etwas Sinnvolles: bei mir ist seit heute mittag sinnigerweise GPRS nicht mehr verfügbar. Bitte anstellen, solange es noch günstig (hüstel) ist ;)

Der war gut :-)

Bei mir war GPRS auch weg, Handy aus, Handy an, geht wieder :-)

Ciao
Tim