Thread
Menü

Verstehe ich nicht


22.03.2004 13:16 - Gestartet von ippel
Was denn, ich darf eine Stunde für €4,22 telefonieren, oder wie? Das macht dann ¢7 pro Minute (aus den €4,22) plus noch mal ¢0,16 (aus den ¢10), also zusammen ¢7,16 pro minute.

Soll das jetzt ein Aprilscherz sein, oder meinen die das wirklich ernst? So doff und bescheuert kann doch nicht mal die Telekom sein. Sowas gibt es doch gar nicht in freier Wildbahn.

Oder verstehe ich es nur falsch, und ich kann beliebig lange für ¢10 pro Stunde telefonieren? Also beliebig viele Stunden.

Kann mich mal jemand aufklären.

Ippel
Menü
[1] mueller antwortet auf ippel
22.03.2004 13:21
Benutzer ippel schrieb:
Was denn, ich darf eine Stunde für €4,22 telefonieren, oder wie? Das macht dann ¢7 pro Minute (aus den €4,22) plus noch mal ¢0,16 (aus den ¢10), also zusammen ¢7,16 pro minute.

Soll das jetzt ein Aprilscherz sein, oder meinen die das wirklich ernst? So doff und bescheuert kann doch nicht mal die Telekom sein. Sowas gibt es doch gar nicht in freier Wildbahn.

Oder verstehe ich es nur falsch, und ich kann beliebig lange für ¢10 pro Stunde telefonieren? Also beliebig viele Stunden.

Kann mich mal jemand aufklären.

Ippel

Hallo,

die 4,22 Euro sind eine monatliche Grundgebühr. Deine Rechnung stimmt also nur, wenn Du nur eine Stunde pro Monat telefonierst. Sind es etwa 35 Stunden pro Monat (d.h. 1,5 Stunden pro Tag), so liegt die umgelegte Minute bei 1,4 Cent plus 0,16 = 1,56 Cent pro Minute.

Bei dieser Rechnung kannst Du sicherlich verstehen, dass die Wettbewerber laut aufschreien und Ihr Businesskonzept in Gefahr sehen ...

Viele Grüße
Martin
Menü
[1.1] CHEFE antwortet auf mueller
22.03.2004 13:24
die 4,22 Euro sind eine monatliche Grundgebühr. Deine Rechnung stimmt also nur, wenn Du nur eine Stunde pro Monat telefonierst. Sind es etwa 35 Stunden pro Monat (d.h. 1,5 Stunden pro Tag), so liegt die umgelegte Minute bei 1,4 Cent plus 0,16 = 1,56 Cent pro Minute.

Das würde aber bedeuten, dass alle Gespräche pro Tag/Woche/Monat aufsummiert werden müssen.
Und diese Information habe ich bisher noch nirgends gefunden - glaube aber eher auch nicht, dass das so ist. Gibts genauere Infos?

Bei dieser Rechnung kannst Du sicherlich verstehen, dass die Wettbewerber laut aufschreien und Ihr Businesskonzept in Gefahr sehen ...
Die schreien ja eh immer... ;-)
Menü
[1.1.1] Ed antwortet auf CHEFE
22.03.2004 17:12
Benutzer CHEFE schrieb:
die 4,22 Euro sind eine monatliche Grundgebühr. Deine Rechnung stimmt also nur, wenn Du nur eine Stunde pro Monat telefonierst. Sind es etwa 35 Stunden pro Monat (d.h. 1,5 Stunden pro Tag), so liegt die umgelegte Minute bei 1,4 Cent plus 0,16 = 1,56 Cent pro Minute.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler? 4,22€/35h/60min=0,2Ct/min plus 0,17 macht zusammen 0,36Ct/min.
Das muß dann jeder selbst wissen ob sich das lohnt, wer XXL hat für den ist das sicher ehr uninteressant, aber man könnte XXL kündigen zugunsten dieses Tarifes.

Das würde aber bedeuten, dass alle Gespräche pro Tag/Woche/Monat aufsummiert werden müssen.
Und diese Information habe ich bisher noch nirgends gefunden - glaube aber eher auch nicht, dass das so ist. Gibts genauere Infos?

Da muß nichts aufsummert werden. Einfach eine höhere GG und dann noch 10Ct/h obendrauf. Wenn du 1h telefonierst dann sind das halt 4,32€/h (also eher teuer), wenn du 100h telefonierst sind es 14,22Ct/h, also sehr günstig.

Bei dieser Rechnung kannst Du sicherlich verstehen, dass die Wettbewerber laut aufschreien und Ihr Businesskonzept in Gefahr sehen ...
Die schreien ja eh immer... ;-)

Das stimmt nicht ganz, "nur" wenn die Telekom die Endkundenpreise senkt. Selber fordern sie immer nur das ihre Einkaufspreise gesenkt werden.

Grüße

Ed
Menü
[1.2] handytim antwortet auf mueller
22.03.2004 13:24
Benutzer mueller schrieb:
Sind es etwa 35 Stunden pro Monat (d.h. 1,5 Stunden pro Tag), so liegt die umgelegte Minute bei 1,4 Cent plus 0,16 = 1,56 Cent pro Minute.

35 / 1,5 = 23,3 Tage. Bei Teltarif ist ein Monat aber kurz :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.2.1] CHEFE antwortet auf handytim
22.03.2004 13:27
35 / 1,5 = 23,3 Tage. Bei Teltarif ist ein Monat aber kurz :-)

Sollte wohl 45 Stunden heissen, dann kommt man auch auf seine Zahlen...
Menü
[1.3] Pilsfreund antwortet auf mueller
22.03.2004 14:54
Hallo Martin,

die 4,22 Euro sind eine monatliche Grundgebühr. Deine Rechnung stimmt also nur, wenn Du nur eine Stunde pro Monat telefonierst. Sind es etwa 35 Stunden pro Monat (d.h. 1,5 Stunden pro Tag), so liegt die umgelegte Minute bei 1,4 Cent plus 0,16 = 1,56 Cent pro Minute.
Diese Rechnung verstehe ich nicht.
35 Stunden kosten mit dem 10cent Tarif 4,22 EUR + 35x0,10 EUR = 7,72 EUR, das sind also 772 / (35x60) = 0,37 Cent/Min

Wenn man also mehr als 5h pro Monat telefoniert und die Einheiten immer voll ausnuetzt, lohnt sich das schon. Da verstehe ich wirklich, wieso die Wettbewerber aufschreien...


Gruss,
Pilsfreund
Menü
[2] handytim antwortet auf ippel
22.03.2004 13:21
Benutzer ippel schrieb:
Oder verstehe ich es nur falsch, und ich kann beliebig lange für ¢10 pro Stunde telefonieren? Also beliebig viele Stunden.

Du zahlst 4,22 Euro mehr Grundgebühr und darfst dann beliebig viele Stunden für 10 Cent telefonieren. Aber nur wenn die RegTP das zulässt...

Ciao
Tim
Menü
[2.1] ippel antwortet auf handytim
22.03.2004 13:31
Benutzer handytim schrieb:

Du zahlst 4,22 Euro mehr Grundgebühr und darfst dann beliebig viele Stunden für 10 Cent telefonieren.

Aha, gut. Das sieht dann schon anders aus. Das ist sogar äußerst attraktiv.

Ippel
Menü
[2.1.1] Keks antwortet auf ippel
23.03.2004 01:37
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer handytim schrieb:

Du zahlst 4,22 Euro mehr Grundgebühr und darfst dann beliebig
viele Stunden für 10 Cent telefonieren.

Aha, gut. Das sieht dann schon anders aus. Das ist sogar äußerst attraktiv.

Nein, nur dann, wenn man immer genau 60 Minuten telefoniert -- aber wer macht das schon? Die meisten Gespräche dauern doch nur 3-5 Minuten. Dann sieht die Rechnung schon anders aus. Gut, 4 Minuten für 10 Cent sind rechnerisch 2,5 Ct./Min., was noch recht günstig ist. Aber man darf die GG von 4,22 € nicht vergessen. Bei 30 Gesprächen im Monat sind das 14 Ct. pro Gespräch zusätzlich, also 24 : 4 = 6 (Ct./Min.).

Nur im Optimalfall, wenn man immer genau eine Stunde (oder ein Vielfaches davon) telefoniert, wird's richtig günstig. Angenommen, man telefoniert 10x im Monat für genau eine Stunde, dann sind verteilen sich die 4,22 € auf 10 Gespräche, also 42 Ct. auf die 10 Ct. drauf, macht 52 Ct. für eine Stunde, also 0,87 Ct. pro Minute. Aber nur im Optimalfall der Ausnutzung des Stundentakts! Wenn man der AB dran geht, ist's vorbei mit dieser Rechnung.

Wie jemand schon schrieb bekommt man bei preselect.de 1 Ct./Min. im Minutentakt.

Das T-Com-Angebot -- sollte es denn kommen -- lohnte sich also nur für Telefonierer mit obigen Extremfällen. Nur wer ist das schon. Fairerweise muss man hinzufügen, dass man bei kurzen Gesprächen ja immer noch CbC machen kann. Allerdings weiß man vorher ja nicht immer, ob jemand zu Hause ist und viel Zeit hat oder die Mailbox rangeht. Zudem verteilt sich der Aufpreis dann auf weniger Gespräche.

Also, ob sich das so lohnen würde?

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[2.2] cf antwortet auf handytim
22.03.2004 13:32
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer ippel schrieb:
Oder verstehe ich es nur falsch, und ich kann beliebig lange für ¢10 pro Stunde telefonieren? Also beliebig viele Stunden.

Du zahlst 4,22 Euro mehr Grundgebühr und darfst dann beliebig viele Stunden für 10 Cent telefonieren. Aber nur wenn die RegTP das zulässt...

Ist da nicht vielleicht der Haken dran, das pro Gespräch schon mal die 10 ct durch die Leitung fallen auch wenn man einen Anrufbeantworter erwischt ? Oder wollen die wirklich am Ende des Monats die Anzahl der Stunden zusammenzählen und * 10 ct rechnen ????

Chris
Menü
[2.2.1] handytim antwortet auf cf
22.03.2004 13:34
Benutzer cf schrieb:
Ist da nicht vielleicht der Haken dran, das pro Gespräch schon mal die 10 ct durch die Leitung fallen auch wenn man einen Anrufbeantworter erwischt ? Oder wollen die wirklich am Ende des Monats die Anzahl der Stunden zusammenzählen und * 10 ct rechnen ????

Eben, das ist die Frage hier. Antworten gibt es darauf noch keine, mal die nächsten Infos abwarten...

Das wäre mal was neues, Abrechnungstakt: 3600/60-Takt *g*

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1] beyoglu antwortet auf handytim
22.03.2004 13:51
ich bin mir sicher, das erstmal 10 ct futsch sind, auch wenn du nur 2 min telfonierst oder 50 min.

das heisst also die taktung ist 60 min :-) (ca. 5 Euro GG pro Monat)

also nehmen wir mal einen call-by-call anbieter mit 1 ct/pro minute:

also für 5 Euro könnte man erstmal 500 Min telefonieren.
wenn nun jemand im monat ca. 300 min vertelefoniert, sollte wohl lieber call-by-call nutzen.


Menü
[2.2.2] MartyK antwortet auf cf
22.03.2004 21:17
Benutzer cf schrieb:

Ist da nicht vielleicht der Haken dran, das pro Gespräch schon mal die 10 ct durch die Leitung fallen auch wenn man einen Anrufbeantworter erwischt ? Oder wollen die wirklich am Ende des Monats die Anzahl der Stunden zusammenzählen und * 10 ct rechnen ????

Pro *angefangene* Stunde... Es wird also nichts addiert.

Martin
Menü
[2.3] lalle21hh antwortet auf handytim
22.03.2004 13:43
das stimmt so nicht ganz, in der ersten stellungnahme der telekom war geplant, dass jedes gespräch bis zu einer stunde 10 cent kosten wird. d.h. 1min = 10 cent, 30min = 10 cent, 59min = 10cent ABER 61min = 20 cent, was ja nun auch nicht wirklich teuer ist. aber wenn ich überlege, dass bei mir ein durchschnittliches Gespräch locker 30min dauert, ist das schon recht günstig!
Menü
[3] webfalke antwortet auf ippel
22.03.2004 15:01
Benutzer ippel schrieb:
Was denn, ich darf eine Stunde für €4,22 telefonieren, oder wie? Das macht dann ¢7 pro Minute (aus den €4,22) plus noch mal ¢0,16 (aus den ¢10), also zusammen ¢7,16 pro minute.

Soll das jetzt ein Aprilscherz sein, oder meinen die das wirklich ernst? So doff und bescheuert kann doch nicht mal die Telekom sein. Sowas gibt es doch gar nicht in freier Wildbahn.

Oder verstehe ich es nur falsch, und ich kann beliebig lange für ¢10 pro Stunde telefonieren? Also beliebig viele Stunden.

Kann mich mal jemand aufklären.

Ippel

ist doch ganz klar,du zahlst im Monat 4.22 € und dafür bezahlst du nicht mehr als 10 cent für eine Stunde.Wenn aber nur der AB ran geht,ist das nicht mehr der Hit.
Menü
[3.1] Martin Kissel antwortet auf webfalke
22.03.2004 15:08
Benutzer webfalke schrieb:
ist doch ganz klar,du zahlst im Monat 4.22 € und dafür bezahlst du nicht mehr als 10 cent für eine Stunde.Wenn aber nur der AB ran geht,ist das nicht mehr der Hit.

Kannst dich doch ne Stunde mit dem AB unterhalten, sofern der nicht vorher auflegt. ;-)
Menü
[3.1.1] CocaNokia antwortet auf Martin Kissel
22.03.2004 15:11
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer webfalke schrieb:
ist doch ganz klar,du zahlst im Monat 4.22 € und dafür bezahlst du nicht mehr als 10 cent für eine Stunde.Wenn aber nur der AB ran geht,ist das nicht mehr der Hit.

Kannst dich doch ne Stunde mit dem AB unterhalten, sofern der nicht vorher auflegt. ;-)

aber wenn der AB nicht will und nach 60 Sek.auflegt:-)
Menü
[3.2] Stundentaktung
hotte70 antwortet auf webfalke
22.03.2004 16:30
Ich gehe mal auch davon aus, dass die Gespräche dann im Stunden Takt berechnet werden.

Wenn man aber vorher weiss, dass das Gespräch nur kurz dauert oder ein AB anspringen könnte, kann man ja vorher einen CbC Anbieter mit Sekundentaktung wählen.

Übrigens würde man rein rechnerisch bei 10 Std./Monat (was nicht viel ist) einen Minutenpreis von 0,87 Ct./min. zahlen, was wirklich günstig ist. Endlich eine echte Alternative der Telekom zum CbC.
Menü
[3.2.1] hANDYLAUSI antwortet auf hotte70
22.03.2004 16:57
Benutzer hotte70 schrieb:
Ich gehe mal auch davon aus, dass die Gespräche dann im Stunden Takt berechnet werden.

Wenn man aber vorher weiss, dass das Gespräch nur kurz dauert oder ein AB anspringen könnte, kann man ja vorher einen CbC Anbieter mit Sekundentaktung wählen.

ich möchte einfach nur telefonieren und nicht lange überlegen könnte eventuell vielleicht ein AB anspringen.Für mich keine Alternative.Ich telefoniere ca.12 Std. im Monat.6-7 Std.davon bin ich der Anrufer.Das sind ja schon die 4,22€ Mehrkosten.

Übrigens würde man rein rechnerisch bei 10 Std./Monat (was nicht viel ist) einen Minutenpreis von 0,87 Ct./min. zahlen, was wirklich günstig ist. Endlich eine echte Alternative der
Telekom zum CbC.
Menü
[3.2.1.1] Ed antwortet auf hANDYLAUSI
22.03.2004 17:22
Benutzer hANDYLAUSI schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:
Ich gehe mal auch davon aus, dass die Gespräche dann im Stunden
Takt berechnet werden.

Wenn man aber vorher weiss, dass das Gespräch nur kurz dauert oder ein AB anspringen könnte, kann man ja vorher einen CbC Anbieter mit Sekundentaktung wählen.

ich möchte einfach nur telefonieren und nicht lange überlegen könnte eventuell vielleicht ein AB anspringen.Für mich keine Alternative.Ich telefoniere ca.12 Std. im Monat.6-7 Std.davon bin ich der Anrufer.Das sind ja schon die 4,22€ Mehrkosten.

Ja sicher bringt es nicht jedem was. Aber dafür kann man es ja nehmen, nehmen müssen ist nicht angesagt.
Das ganze kann sich doch jeder selbst ausrechnen. Einfach die letzten Rechnungen raussuchen und dann die anzahl der Gespräche ausrechnen und die Gesamtzeit die man telefoniert hat. Und schon weiß man ob es sich lohnt. Nicht unerheblich ist auch der Vorteil dann eben zu wissen das man lange Gespräche günstig führen kann ohne jedesmal erst in die Tarifliste schauen zu müssen weil sich jeden Tag die Preise ändern.
Menü
[3.2.1.1.1] RE: flatrate
beyoglu antwortet auf Ed
22.03.2004 17:27
ich bin bereit 250 Euro /pro monat zu bezahlen, für eine echte mobilfunkflatrate. gespräche in die dt. fetznetze und mobilnetze. incl. sms/mms flatrate.

ob sowas je möglich sein wird ??
Menü
[3.2.1.1.1.1] Ed antwortet auf beyoglu
22.03.2004 17:36
Benutzer beyoglu schrieb:
ich bin bereit 250 Euro /pro monat zu bezahlen, für eine echte mobilfunkflatrate. gespräche in die dt. fetznetze und mobilnetze. incl. sms/mms flatrate.

ob sowas je möglich sein wird ??

Nö weil es sich für die Anbieter nicht rechnet. Die die wenig telefonieren zahlen weiterhin ihre paar Euro, die Vielnutzer nutzen das Netz weit mehr als 250 Euro. Netzausbau ist sehr teuer, da muß man schon ein paar Euro einnehmen um das finanzieren zu können. Abgesehen davon kommt dann auch schnell der Mißbrauch, du kannst evtl. 4000 SMS/Monat tippen aber du könntest dann auch eine Firma aufmachen die Werbe SMS versendet, dann versendest du mal eben 100.000/Tag und das Netz ist fertig. Bei MMS werden dann ganze CDs schön klein gehackt und versendet. Und beim Telefonieren wird auch ohne Nachzudenekn verbindungen aufgemacht. Das hat nebenbei dann zur Folge das das Netz ständig überlastet ist, und das willst du sicher auch nicht erst viel Geld zahlen und dann keinen Kanal zum Sendemast bekommen.
Menü
[3.2.2] RE: Stundentaktung / Rechenbeispiel
CHEFE antwortet auf hotte70
22.03.2004 16:57
Übrigens würde man rein rechnerisch bei 10 Std./Monat (was nicht viel ist) einen Minutenpreis von 0,87 Ct./min. zahlen, was wirklich günstig ist. Endlich eine echte Alternative der Telekom zum CbC.

Ich würde das anders rechnen, nämlich ausgehend von der Anzahl der Anrufe:

Sagen wir mal 150 Anrufe pro Monat (täglich 5) - und da ist alles dabei - 5 Sekunden auf Anrufbeantworter, 1h Gespräche, 15 Minuten.

Also 4,22 Euro GG + 15 Euro (150 * 10 Cent).
D.h. 19,22 Euro ==> ca. 13 Cent pro Gespräch.

Bei durchschnittlich 10 Minuten wärst dann bei 1,3 Cent.

Jetzt kann man sich ja ausrechnen, ob man heute für sein Durchschnittsgespräch mehr oder weniger bezahlt. Für mich würde es sich eindeutig nicht lohnen, da ich höchstens 50 Gespräche/Monat fast nur abends/Wochenende habe, die teilweise auch sehr kurz sind.

Aber ich glaube schon, dass die Telekom einige Viel- und Langtelefonierer die sicher großteils die Vorteile von CbC kennen und nutzen auf diesen Tarif locken kann...
Menü
[3.2.2.1] beyoglu antwortet auf CHEFE
22.03.2004 17:21
ich finde das das eine mogelpackung ist.
ich würde 10 Euro zahlen, aber die 10 cent/pro stunde sollten dann wegfallen.
Menü
[3.2.2.1.1] Ed antwortet auf beyoglu
22.03.2004 17:28
Benutzer beyoglu schrieb:
ich finde das das eine mogelpackung ist.

Es ist höchstens ein Tarif der dir nichts nützt, gemogelt ist da nichts.

ich würde 10 Euro zahlen, aber die 10 cent/pro stunde sollten dann wegfallen.

Das machen sie aus gutem Grund nicht. Ich kann mich noch an die Internet Flatrates erinnern, da haben sich viele auch nicht getrennt obwohl sie unter der Dusche standen, essen waren, freunde besucht haben, geschlafen haben......

Und genau diese übermäßige Auslastung entsteht dann wieder "vor 2 min war der AB dran, versuch ichs doch nochmal kostet ja nix", "die 2GB Daten können wir ja im Laufe der Woche überspielen, kostet ja nix", "ach Schatz ich hör dir gern beim schnarchen zu, kostet ja nix"......
Menü
[3.2.3] MartyK antwortet auf hotte70
22.03.2004 21:25
Benutzer hotte70 schrieb:
Ich gehe mal auch davon aus, dass die Gespräche dann im Stunden Takt berechnet werden.

Wenn man aber vorher weiss, dass das Gespräch nur kurz dauert oder ein AB anspringen könnte, kann man ja vorher einen CbC Anbieter mit Sekundentaktung wählen.

Übrigens würde man rein rechnerisch bei 10 Std./Monat (was nicht viel ist) einen Minutenpreis von 0,87 Ct./min. zahlen, was wirklich günstig ist. Endlich eine echte Alternative der Telekom zum CbC.

Naja, ist ja gut und schön, dass die T-Com das macht, aber ganz freiwillig macht sie es sicherlich nicht. Das Ziel ist es doch, die Konkurren platt zu machen. Und wenn das erst mal so ist, kann der Preis ganz schnell wieder nach oben gehen.

Martin
Menü
[3.2.3.1] Ed antwortet auf MartyK
23.03.2004 01:59
Benutzer MartyK schrieb:
Naja, ist ja gut und schön, dass die T-Com das macht, aber ganz freiwillig macht sie es sicherlich nicht. Das Ziel ist es doch, die Konkurren platt zu machen. Und wenn das erst mal so ist, kann der Preis ganz schnell wieder nach oben gehen.

Und was willst du dagegen tun? Die Telekom ewig geißeln und an der Daumenschraube stehen die Konkurrenten und drehen wie sie lustig sind? Die achso tollen Firmen die den Arsch nicht hochkriegen selbst was zu investieren sondern nur billig einkaufen und teuer verkaufen wollen? Die wie Arcor ihre eigenen festen Kunden verar.chen? Ein Arcorkunde zahlt jetzt in der Nebenzeit für ein Ferngespräch 3Ct, der Telekomkunde über Arcor 1,29Ct - da kommt sich mancher verar.cht vor. CbC geht natürlich nicht mehr, wär ja noch schöner wenn man als Kunde die freie Wahl hätte.

Grüße

Ed
Menü
[3.2.3.1.1] edi42899 antwortet auf Ed
24.03.2004 13:02
Tja,ED,in der freien Marktwirtschaft muß halt jeder - so er sparen will oder MUSS - ein bißchen NACHdenken! <<<< dann kommt er darauf,daß man sich - wie ich - NIE bei NIEMANDEM F E S T anmelden sollte!!!

MfG
edi42899
Menü
[3.3] MartyK antwortet auf webfalke
22.03.2004 21:20
Benutzer webfalke schrieb:

ist doch ganz klar,du zahlst im Monat 4.22 ? und dafür bezahlst du nicht mehr als 10 cent für eine Stunde.Wenn aber nur der AB ran geht,ist das nicht mehr der Hit.

Da muss der AB ganz schön oft rangehen...

Martin