Benutzer kamischke schrieb:
(...) Zumindest läuft das Mobilfunkgeschäft bei Alice auf Hochtouren: Laut eigener Pressemeldung entschieden sich allein im dritten Quartal weitere 143.000 Kunden für Alice Mobile, Ende September zählt Alice nun 636.000 aktivierte Mobilfunk-Kunden.
Quelle: http://tinyurl.com/5g2mtp
Vor lauter Freude über den Kundensegen hat der Buchhalter leider übersehen, das man schon im 2.Quartal über einen Kundenstamm von
561.000 Alice-Mobilfunkkunden verfügte:
http://tinyurl.com/5w398l
561.000 + 143.000 = ???
Nur ein kleiner Rechenfehler oderer evtl. eine Verwechslung von Brutto-/Netto-Neukunden?
Mal schauen wie sich das Rätsel auflösen läßt.
Habe heute mal den Kontakt zum Pressesprecher Carsten Nillies aufgenommen um das Zahlenrätsel aufzulösen.
Zu meinem Bedauern wurden meine recht konkreten Nachfragen stets nur sehr oberflächlich beantwortet, so das ich mich genötigt sah, um eine erneute Beantwortung zu bitten (daher waren am Ende leider 3 email-Anfragen notwendig) bis der Sachverhalt seitens des Pressesprechers eindeutig dargelegt wurde.
Nachfolgend nun mein email-Verkehr mit dem Presseabteilung von Hansenet bereinigt um die Höflichkeitsfloskeln:
1. Anfrage: Sehr geehrte Damen und Herren der Pressestelle,
in Ihrer Pressemeldung zum dritten Quartal 2008 schreiben Sie:
"Im dritten Quartal entschieden sich 143.000 Kunden für Alice Mobile. Ende September zählte Alice 636.000 aktivierte Mobilfunk-Kunden."
Wie lassen sich diese Zahlen in Einklang mit Ihren vermeldeten Zahlen zum zweiten Quartal bringen, wo Sie folgende Kundenzahlen veröffentlichten:
"Im zweiten Quartal 2008 setzte die Alice Mobilfunkoption, die im Mai 2007 gestartet wurde, ihre Erfolgsstory fort: Ende Juni zählte Alice bereits 561.000 Mobilfunk-Kunden und steigerte so die Zahl um 140.000 von April bis Ende Juni 2008."
561.000 plus 143.000 Neukunden aus dem dritten Quartal ergibt normalerweise 704.000 Kunden.
Womit erklären Sie die Differenz von 68.000 Kunden?
1.Antwort Herr Nillies:
"Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir haben hier das Reporting System dem von unserer Mutter Telecom Italia angepasst was zu einer "Bereinigung" der Grundgesamtheit geführt hat. Ich hoffe, das beantwortet Ihre Nachfrage.
(...)"
2. Anfrage: vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, leider sind bei mir noch immer Fragen offen geblieben:
Was kann ich mir genau unter einer "Bereinigung" der Grundgesamtheit vorstellen?
Um was wurde denn der Kundenstand bereinigt?
Welche Änderung im Reporting-System verursacht eine rund 10%-ige Schwankungsbreite bei den mobilen Kundenzahlen?
Ich würde mich freuen, wenn Sie zum besseren Verständnis ihrer gemeldeten Zahlen ihre Ausführungen zu diesem Punkt noch umfangreicher formulieren könnten, so das auch ein normaler Leser diesen Sachverhalt nachvollziehen kann.
2.Antwort Herr Nillies:
"Wir reden jetzt von "aktivierten" und nicht mehr von "registrierten" Mobilfunk-Kunden, die wir enstprechend des Reportings unseres Mutterkonzerns Telecom Italia angepasst haben. Wir greifen gerne Ihre Anregung auf und werden das bei der Formulierung zukünftiger Pressemitteilungen berücksichtigen.
(...)"
3. Anfrage: vielen Dank für Ihre Antwort, leider waren mir ihre Informationen noch nicht ausreichend genug, so das ich noch einmal nachhaken muß
Bitte erklären Sie mir zum besseren Verständnis ihrer geänderten Rechnungslegung kurz den Unterschied zwischen einem "aktivierten" und einem "registrierten" Mobilfunk-Kunden?
Ist es richtig, das es sich bei den vermeldeten 143.000 Kunden um reine "Bruttoneukunden" handelt, bei den vermeldeten 636.000 aktivierten Mobilfunk-Kunden dagegen um den Nettokundenbestand?
Wie mir der Heise-Redakteuer Herr Kossel auf meine Nachfrage zu den unterschiedlichen Mobilfunkzahlen schrieb "hat es im dritten Quartal offenbar 68.000 Kündigungen gegeben".
Können Sie diese hohe Zahl an Kündigungen bestätigen?
Ich möchte Sie darauf hinweisen, das am 14.11.2008 Telefonica seine Geschäftszahlen veröffentlichen wird und die Alice-Zahlen dort ebenfalls kommunizieren wird.
Hier wurden für das 1.Quartal ein Zuwachs von +104.000 und für das 2.Quartal ein Zuwachs von +133.000 Alice-Mobilfunkkunden auf einen Gesamtbestand von 552.000 Mobilfunkkunden gemeldet.
Ich denke es sollte auch in Ihrem Interesse sein den Sachverhalt noch vor Veröffentlichung der Telefonica-Zahlen richtigzustellen.
3.Antwort Herr Nillies:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.
Registrierte Kunden sind die Kunden, die eine SIM Karte bei Alice bestellt haben und aktivierte sind diejenigen, die diese SIM Karte auch aktiviert haben.
Ausgangspunkt der Berechnung sind also alle, die am 30. Juni 2008 "aktiviert" waren im Vergleich zu denjenigen, die am 30. September 2008 "aktiviert" waren. Da sich meistens mehr angemeldet haben, als bereits aktiviert sind, gibt es da eine Differenz der Kundenzahlen nach unten.
(...)"
Fazit:
Hansenet unterscheidet demnach ab sofort zwischen registrierten und aktivierten Kunden:
Demnach haben 143.000 Kunden in Q3 eine Alice-Mobilfunkkarte bestellt.
Davon haben jedoch nur 75.000 Kunden es in Q3 geschafft diese auch zu aktivieren.
Das bedeutet im Umkehrschluß allerdings auch, das zwischen Bestellung und Aktivierung einer Mobilfunk-Karte rund 7 Wochen Zeit vergehen.
( 75.000 / 143.000 ) * 92 Tage = 48,25 Tage
Ich denke 2 bis 3 Wochen Wartezeit wären sicher noch akzeptabel.
Aber welcher Kunde wartet freiwillig 7 Wochen auf die Aktivierung seiner Mobilfunkkarte?
Am Freitag kommen zumindest die offiziellen Telefonica-Zahlen, ich bin gespannt, welche Zahlen hier für Alice-Mobilfunkkunden ausgewiesen werden.
Gruß Kamischke