Thread
Menü

O² immer beliebeter


27.05.2010 17:24 - Gestartet von Talvin
bin froher O² on Kunde, 29 für alle Gespräche und 300 MB Handyflat, perfekt! O² wird immer attraktiver, zweitbestes netz (Connect) und TOP Tarife, e-plus hat fertig, willkommen innovatives O² :)
Menü
[1] la roux antwortet auf Talvin
27.05.2010 20:27
Benutzer Talvin schrieb:
bin froher O² on Kunde, 29 für alle Gespräche und 300 MB Handyflat, perfekt! O² wird immer attraktiver, zweitbestes netz (Connect) und TOP Tarife, e-plus hat fertig, willkommen
innovatives O² :)
Menü
[1.1] RE: O² nicht mehr immer beliebeter
cabal antwortet auf la roux
28.05.2010 09:00
nach dieser Meldung bzgl. des Surf Tarifes M wohl nicht mehr.

wie wollen die das prüfen ob man sich mit den Notebook einwählt?

ich surfe per Loop Testmonat und bin gespannt was die prüfen wollen und wie sie dagegen vor gehen wollen.

neue Kunden gewinnt man dann beim Testmonat bestimmt nicht mehr.

Benutzer la roux schrieb:
Benutzer Talvin schrieb:
bin froher O² on Kunde, 29 für alle Gespräche und 300 MB Handyflat, perfekt! O² wird immer attraktiver, zweitbestes netz (Connect) und TOP Tarife, e-plus hat fertig, willkommen
innovatives O² :)
Menü
[1.1.1] RE: O² nicht mehr immer beliebter
merlion antwortet auf cabal
28.05.2010 10:01

einmal geändert am 28.05.2010 10:09
Benutzer cabal schrieb:


ich surfe per Loop Testmonat und bin gespannt was die prüfen wollen und wie sie dagegen vor gehen wollen.



Ach dann bist du einer der guten Kunden die sich jeden Monat eine neue Loop Karte besorgen um dann das Internet Pack M einen Monat ksotenlos zu nutzen?

Ja dann wird O2 dich wirklich vermissen...

Die Prüfung ist eigentlich ganz einfach.
Jeder Browser übermittelt eine Kennung. Wenn deine Kennung nun aber Firefox, Chrome oder IE ist, surfst du nicht mit einem Handy. Auch anhand der übertragenen Menge an Daten kann das recht schnell erkannt werden ob du dich an die Regeln hälst oder nicht.






Menü
[1.1.1.1] zink antwortet auf merlion
28.05.2010 10:12
Tach !

Ich finde die Drosselung ab 200MB ist eigentlich genug Einschränkung, aber da ja Bestandskunden nicht betroffen sind ist es für mich o.k. wenn sich die Konditionen ändern.

Was diese Beschränkung aber soll, schliesslich kann man sich ja auch datenintensive Videos bei YouTube am Handy anschauen, weiss ich nicht... Die Belastung für das Funknetz ist doch die gleiche wie beim PC surfen, oder ?

Zinker

Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf zink
28.05.2010 11:30

einmal geändert am 28.05.2010 12:21
Benutzer zink schrieb:
Tach !

Ich finde die Drosselung ab 200MB ist eigentlich genug Einschränkung

Das sehe ich auch so. Ich nutze es fast ausschließlich am Handy. Nur möchte man ab und an auch mal auf einem großen Display surfen und vor allen Dingen Sachen tun, die mit einem Handy u. U. nicht gehen. (Flash, Java etc.)

200 MB sind doch 200 MB! Ich nutze zwar kein VoIP - fand aber immer toll, dass o2 weder hier noch bei Instant Messaging einschränken machte.

Irgendwie scheint mir, als hänge das Ganze auch mit dem "NetzClub" zusammen, bei dem ja auch ausdrücklich in den Bedingungen steht, dass es nur am Handy genutzt werden darf!

Nur wenn man "droht", muss man auch Konsequenzen folgen lassen. Hier die "200 MB-Kunden" einzuschränken, finde ich nicht in Ordnung!

Es ist hier immer zu lesen, dass es Spezies gibt, die die kostenlosen Testkarten missbrauchen. Hier sollte man endlich auch mal dafür sorgen, dass wenigstens nach 200 MB auch gedrosselt wird! Dann wären die 200 MB-Kunden, die dafür bezahlen (!) auch technisch (Netzbelastung) kein Problem mehr!

aber da ja Bestandskunden nicht betroffen sind ist es für mich o.k. wenn sich die Konditionen ändern.

Für mich nicht! Erstens ist es für Neukunden eine massive Einschränkung, wenn sie jetzt z. B. kein Netbook mehr fürs gelegentliche Surfen oder nicht datenintensive Dienste in einem normalen Browser nutzen dürfen.

Zweitens kann es ja auch sein, dass man das Pack M mal ein paar Monate nicht braucht und abbestellt. Dann kann man es nur noch zu den neuen Konditionen bestellen.

Was diese Beschränkung aber soll, schliesslich kann man sich ja auch datenintensive Videos bei YouTube am Handy anschauen, weiss ich nicht... Die Belastung für das Funknetz ist doch die gleiche wie beim PC surfen, oder ?

Die gleiche ist sie wohl nicht. Nutzt Du die mobile Version von Youtube, werden die Videos komprimiert und dadurch fließen weniger Daten.

Dennnoch halte ich das Ganze für Unsinn!

@ o2: Greift bei den kostenlosen Karten endlich ein und ermöglicht nicht dort unbegrenztes schnelles Surfen!

Telly
Menü
[1.1.1.1.2] niveaulos antwortet auf zink
28.05.2010 16:34
Benutzer zink schrieb:
Tach !

Ich finde die Drosselung ab 200MB ist eigentlich genug Einschränkung, aber da ja Bestandskunden nicht betroffen sind ist es für mich o.k. wenn sich die Konditionen ändern

Das Problem ist nur eben, dass o2 nach 200MB eben NICHT drosselt - das steht zwar in den Bedingungen des Tarifes drin, o2 ist dazu aber offenbar nicht Willens oder in der Lage und tut es eben nicht (Vermutlich gibts da ein technisches Problem mit der Abrechnungsplattform. Ich nutze meine 200MB zwar nicht über Gebühr aus, aber den einen oder anderen Monat bin ich durchaus mal auf 300 bis 350 MB gekommen ohne dass je abgedrosselt worden wäre. Und hier und in anderen Foren wird berichtet dass Nutzer Problemlos ungedrosselt mehrere Gigabyte abgreifen können, gerade eben hat wieder einer mit im Schnitt 30GB geprahlt.

o2 scheint hier ein technisches Problem zu haben und nun statt einer vernünftigen Lösung auf eine AGB-Einschränkung zu setzten die dann vermutlich in der Praxis genausowenig kontrollierbar ist (Die Browserkennung über die o2 in der Vergangenheit solche Fälle auszusperren versucht hat lässt sich selbst für Laien mit ein paar Klicks manipulieren, einige Browser wie Opera bieten eine Kennunsänderung aus Datenschutzgründen sogar von Haus aus an.)
Menü
[1.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf niveaulos
28.05.2010 16:53
Und hier und in anderen Foren wird berichtet dass Nutzer Problemlos ungedrosselt mehrere Gigabyte abgreifen können, gerade eben hat wieder einer mit im Schnitt 30GB geprahlt.

Genau das finde ich auch nicht okay. Hatte vor ein paar Wochen mal die Gelegenheit, in einem HSPA-Netz zu surfen. Bei mir kam die SMS, dass ich 80 Prozent verbraucht habe und nach 100 Prozent kam nochmal eine SMS und ich wurde gedrosselt.

Das ist vollkommen okay so und ich habe das Pack M unter dieser Voraussetzung gebucht.

Warum aber die Testkarten scheinbar trotz propagierter Drosselung nicht gedrosselt werden, kann ich einfach nicht verstehen!

Das ist gegenüber zahlenden Kunden nicht fair!

o2 scheint hier ein technisches Problem zu haben

Wie gesagt. Bei mir wird gedrosselt. Ist also eher Absicht, dass man nicht drosselt, weil man so Kunden für sich gewinnen will.

Dafür sollen jetzt künftige Pack M-Nutzer büßen, indem sie nicht mehr am Laptop surfen dürfen. Das ist schon eine Sauerei. Ich werde da jetzt mal die Hotline nerven und hoffe auf Nachahmer!

und nun statt einer vernünftigen Lösung auf eine AGB-Einschränkung zu setzten

Ich sagte es heute bereits: Eine Androhung von Sanktionen bewirkt genau das Gegenteil von dem was sie soll, wenn man keine Konsequenzen folgen lässt.

Telly
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] Halina antwortet auf Telly
28.05.2010 17:31
alte kunden dürfen weiterhin am pc oder lapi surfen....

wer spät kommt, wird bestraft. o2 war mit uns am Anfang

auch nicht ganz fair: Die Performanz war einfach schlecht,

und trotzdem hatte o2 weiter kassiert. Mehr als Entschuldigung

per Mail war nicht drin....
Menü
[1.1.1.2] StPaulix antwortet auf merlion
28.05.2010 10:40
Benutzer merlion schrieb:

Die Prüfung ist eigentlich ganz einfach.
Jeder Browser übermittelt eine Kennung. Wenn deine Kennung nun aber Firefox, Chrome oder IE ist, surfst du nicht mit einem Handy.
Rein technisch hast Du sicherlich recht, aber ob eine rechtliche Grundlage dafür gibt, daß o2 meinen Internettraffic abhört und analysiert wage ich zu bezweifeln... Ausserdem gibt es ja noch so nette Sachen wie VPN-Tunnel.

Menü
[1.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf StPaulix
28.05.2010 17:50
Benutzer StPaulix schrieb:
... Ausserdem gibt es ja noch so nette Sachen wie VPN-Tunnel.

Wenn es nur um den User Agent geht, reicht auch der User Agent Switcher für Firefox und SeaMonkey.
Menü
[1.1.1.3] BinWiederDA antwortet auf merlion
28.05.2010 15:56
Benutzer merlion schrieb:
Benutzer cabal schrieb:


ich surfe per Loop Testmonat und bin gespannt was die prüfen wollen und wie sie dagegen vor gehen wollen.



Ach dann bist du einer der guten Kunden die sich jeden Monat eine neue Loop Karte besorgen um dann das Internet Pack M einen Monat ksotenlos zu nutzen?

Ja dann wird O2 dich wirklich vermissen...

Die Prüfung ist eigentlich ganz einfach.
Jeder Browser übermittelt eine Kennung. Wenn deine Kennung nun aber Firefox, Chrome oder IE ist, surfst du nicht mit einem Handy. Auch anhand der übertragenen Menge an Daten kann das recht schnell erkannt werden ob du dich an die Regeln hälst oder nicht.



Also, bei meinen Testmonaten komm ich immer so auf ungedrosselte 20-25 GB Traffic per Laptop. Bin mal gespannt, was sich da ändert, bis 31.05. kann man den Testmonat auf jeden Fall noch bestellen, Juni ist damit also noch abgedeckt. hmm, ob dann wohl die Freikarten abgeschaltet werden, wenn man zuviel Datenverbrauch hat. Zum Glück hab ich ja nen ganzen Stapel auf unterschiedliche Namen registriert (natürlich erfundene), da ists nicht so schlimm, wenn mal 1-2 abgeschaltet werden. Bin echt mal gespannt.
p.s.: Was passiert eigentlich, wenn man so illegal Musik und Filme zieht und dann evtl die Musikindustrie wegen falsch registrierter Karten ins leere läuft.Hat das dann für O² irgendwelche Konsequenzen? Also, nur so aus Neugier, würde ja Niiieeemals Musik ziehn :-D

Link wäre es natürlich, solche Karten auf echte Personen zu registrieren und dann z.B. den Notruf anzurufen, Beleidigungen ins Internet zu stellen oder sonst irgendeine Sch... zu bauen. Da werden die vermeintlichen Besitzer der Karten aber ganz schön blöd gucken, wenn sie überaschenden Besuch bekommen *rofl
Menü
[1.1.1.4] calin.rus antwortet auf merlion
03.06.2010 10:39
Benutzer merlion schrieb:

Die Prüfung ist eigentlich ganz einfach. Jeder Browser übermittelt eine Kennung.

- UserAgentSwitcher existiert
- VPN existiert

:-)

Wenn deine Kennung nun aber Firefox, Chrome oder IE ist, surfst du nicht mit einem Handy.

Interessanter Punkt, auch juristisch betrachtet (Rechtsgrundlage für deep packet inspection? Verletzung des Fernmeldegeheimnisses?).
Aber: Die Grenzen zwischen "dummem" Handy und vollwertiges Notebook sind fließend. Smartphones, Netbooks, Tablets, Sub-Notebooks, tausend Zwischenabstufungen. Kein Netzbetreiber ist in der Lage, da eine Definition zu liefern, auch nicht auf explizite Nachfrage.
"surfst du nicht mit einem Handy" ist insofern auch nicht das Problem, denn o2 schreibt in den Bedingungen nicht vor, dass du mit einem Handy surfst, sondern dass das "Datenvolumen auschließlich mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonstigen angesschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden." Mangels genauer Definition von "Handy" trifft das auf einem iPhone, Tablet oder Netbook mit eingebautem UMTS-Modem genauso zu.

Auch anhand der übertragenen Menge an Daten kann das recht schnell erkannt werden ob du dich an die Regeln hälst oder nicht.

Nein. Es gibt keine Regeln, die die übertragene Menge begrenzen. Die einzige Regel lautet: Bis x MB volle Geschwindigkeit, danach gedrosselt. Die übertragene Menge wird also allein durch die maximale Übertragungsgeschwindigkeit begrenzt und dadurch, dass der Monat höchstens 31 Tage hat. :-)
Menü
[1.1.1.5] hafenbkl antwortet auf merlion
03.06.2010 11:47
Benutzer merlion schrieb:
Jeder Browser übermittelt eine Kennung. Wenn deine Kennung nun aber Firefox, Chrome oder IE ist, surfst du nicht mit einem Handy...

Wie kommst du denn da drauf?
Mindestens Firefox, Opera und IE gibt es auch für Smartphones/Handys.
Menü
[1.1.2] AndreasHezel antwortet auf cabal
28.05.2010 11:01
Benutzer cabal schrieb:
nach dieser Meldung bzgl. des Surf Tarifes M wohl nicht mehr.

wie wollen die das prüfen ob man sich mit den Notebook einwählt?

ich surfe per Loop Testmonat und bin gespannt was die prüfen wollen und wie sie dagegen vor gehen wollen.

Na ja Sie werden bestimmt nicht eine 100% Wasserdichte Prüfung installieren können. Aber ein erster Anhaltspunkt für diejenigen, die sich keine extra Mühe machen könnte das Auswerten der Browserkennung sein. Wie du auf http://www.wieistmeineip.de/ siehst ist es kein Problem auch das Betriebssystem herauszufinden.
Natürlich können sich "erfahrerene Leute" schützen indem sie z.B. nur eine SSH Verbindung öffnen und den Rest über einen SSH Tunnel macht.

Eigentlich sollte es O2 doch egal sein mit welchem Gerät man den Traffic erzeugt. Was ich aus kommerziellen Gründen eher verstehen könnte wäre ein VoIP oder IM Verbot.