Thread
Menü

Warum keine Wechselakkus mehr?


11.09.2016 13:51 - Gestartet von legro
einmal geändert am 11.09.2016 13:55
Wie ich desöfteren schrieb: Bietet Samsung seine Geräte nur mit fest verbautem Akku an und ändert seine Update-Strategie nicht, wird's bei mir kein weiteres Handy von diesem Hersteller geben.Mein Note 3 bekam bereits nach zwei Jahren keine Updates mehr. Damit ist das Fass endgültig übergelaufen.

Wider Willen werde ich mich daher selbst ver-apple-n. Man hat heutzutage wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. ;-(

Da greift Samsung nach den Sternen und steht doch bloß bis zur Halskrause in der Jauche. Samsung hat zwar preislich nahezu zu Apple aufgeschlossen, kann aber weder bei Qualität noch Versorgung mit Updates auch nur annähernd mithalten.
Menü
[1] R o E s I antwortet auf legro
11.09.2016 14:36
Fest eingebaute Akkus ist eine bewusste Strategie auf Gewinnerzielung der Hersteller, damit sich Käufer nach ausgedienten Akku möglichst gleich ein Neugerät kaufen als ein Ersatzteil. Käufer sollten solche Geräte besser meiden. Ein Rückruf des ganzen Gerätes ist sehr kostenaufwendig und geht dann nach hinten los für den Hersteller als nur der Tausch des Akkus
Menü
[1.1] legro antwortet auf R o E s I
11.09.2016 14:40

einmal geändert am 11.09.2016 14:48
Benutzer R o E s I schrieb:
..
.. Rückruf des ganzen Gerätes ist sehr kostenaufwendig und geht dann nach hinten los für den Hersteller als nur der Tausch des Akkus

Dieser Umstand scheint mir das einzig Gute an dieser Misere zu sein. Aber ob die (Un)Verantwortlichen daraus die richtigen Lehren ziehen?

Da schreiben unsere (EU-)Polyticker den Krümmungsgrad von Gurken und Bananen vor, warum erlaubt man Herstellern derartige umweltschädlich Praktiken?

Vielleicht leben wir mittlerweile in einer Bananenrepublik und werden von einer Gurkentruppe regiert. ;-(
Menü
[2] x-user antwortet auf legro
11.09.2016 17:45

einmal geändert am 11.09.2016 17:55
Benutzer legro schrieb:

Wider Willen werde ich mich daher selbst ver-apple-n. Man hat heutzutage wohl nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. ;-(

Ist doch schon fast überall so... der Fluch der "freien" Märkte. Der Kunde kriegt das neue Produkt verpaßt und hat im Grunde keine Wahl. Keine Wechselakkus mehr, immer weniger Schnittstellen, kein Dualsim, usw.

Dazu nur ein paar Stichworte: Geplante Obsoleszenz, Bendgate, Dieselgate etc. Neu kommt jetzt noch 'Accugate' dazu -- wieder mal ein Eigentor solcher Hersteller-Restriktionen, und diesmal schnell erkannt.

Menü
[2.1] terry_mccann antwortet auf x-user
12.09.2016 14:23

einmal geändert am 12.09.2016 14:25
Benutzer x-user schrieb:

Neu kommt jetzt noch 'Accugate' dazu

Nimm mal besser "Batterygate", dann ist es proper english und kein Denglisch ;-)
Menü
[2.1.1] x-user antwortet auf terry_mccann
11.10.2016 11:44
Benutzer terry_mccann schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

Neu kommt jetzt noch 'Accugate' dazu

Nimm mal besser "Batterygate", dann ist es proper english und kein Denglisch ;-)

Doch jetzt ist auch das unklar, ob's wirklich nur der Akku war. Könnte ja auch ein anderes Bauteil (Prozessor-Chip?) gewesen sein...

Menü
[3] rainbow antwortet auf legro
11.09.2016 23:15
Benutzer legro schrieb:
Wie ich desöfteren schrieb: Bietet Samsung seine Geräte nur mit fest verbautem Akku an und ändert seine Update-Strategie nicht, ...

Mein Galaxy Note 4 hat einen wechselbaren Akku, den ich jederzeit nachkaufen könnte.
Menü
[3.1] Moneysac antwortet auf rainbow
12.09.2016 00:02
Benutzer rainbow schrieb:
Benutzer legro schrieb:
Wie ich desöfteren schrieb: Bietet Samsung seine Geräte nur mit fest verbautem Akku an und ändert seine Update-Strategie nicht,

Ich kaufe jeder Jahr viele Geräte für unterschiedliche Leute ein, fest verbauter Akku ist ein Ausschlusskriterium, sonst wäre das Gerät ja durch den Akku in seiner Lebensspanne stark eingeschränkt und der Wiederverkauftswert eines solchen ausgedienten Akku-Phones reduziert sich deutlich.

Menü
[3.1.1] diet99 antwortet auf Moneysac
11.10.2016 09:14
Benutzer Moneysac schrieb:
Ich kaufe jeder Jahr viele Geräte für unterschiedliche Leute ein, fest verbauter Akku ist ein Ausschlusskriterium, sonst wäre das Gerät ja durch den Akku in seiner Lebensspanne stark eingeschränkt und der Wiederverkauftswert eines solchen ausgedienten Akku-Phones reduziert sich deutlich.
Das kann ich - zumindest beim iPhone - überhaupt nicht bestätigen. Mein iPhone 5c habe ich im September letzten Jahres einem Kollegen verkauft und nach inzwischen drei Jahren ist immer noch keine signifikant verringerte Akkuleistung spürbar. Vielleicht 10-15% - wenn überhaupt so viel.
Wenn ich mir da das Akku-Drama bei der Schwester meiner Freundin mit ihrem Galaxy S5 anschaue. Sie hat mittlerweile drei Wechselakkus, die sich teilweise nur bis 70 oder 80% aufladen lassen und recht schnell "einbrechen". Sowas hatte ich bei einem iPhone mit fest eingebautem Akku auch nach 4 Jahren nicht erlebt!
Menü
[3.1.1.1] x-user antwortet auf diet99
11.10.2016 10:32
Benutzer diet99 schrieb:
Benutzer Moneysac schrieb:
Ich kaufe jeder Jahr viele Geräte für unterschiedliche Leute ein, fest verbauter Akku ist ein Ausschlusskriterium
(...) Wenn ich mir da das Akku-Drama bei der Schwester meiner Freundin mit ihrem Galaxy S5 anschaue. Sie hat mittlerweile drei Wechselakkus, die sich teilweise nur bis 70 oder 80% aufladen lassen und recht schnell "einbrechen". Sowas hatte ich bei einem iPhone mit fest eingebautem Akku auch nach 4 Jahren nicht erlebt!

Originale Samsung Wechselakkus hatten noch bis vor 2/3 Jahren einen hohen Standard. Vermutlich wurde danach die Produktion ausgelagert?! Es gab da irgendwann auch massenhaft Fälschungen übrigens.


Menü
[4] Otomo antwortet auf legro
21.10.2016 16:34
Benutzer legro schrieb:
kann aber bei Qualität nicht mithalten.

Finde ich nicht, das Samsung S7 übertrift das iPhone7 in Laufzeit und Kameraqualität deutlich. Zudem hat es 2 Jahre Garantie und man kann den Speicher erweitern. Zudem darf man das Galaxy auch an den Kopf halten ohne gleich Krebs zu bekommen...
Menü
[4.1] legro antwortet auf Otomo
21.10.2016 16:40

2x geändert, zuletzt am 21.10.2016 16:45
Benutzer Otomo schrieb:
.. Finde ich nicht, das Samsung S7 übertrifft das iPhone7 ..

Für mich ist Qualität mehr als bloß Ausstattung. ;-) Darüber hinaus brauche ich nicht stets die "brandneuen" Features. ;-)))

Was mich am meisten stört, ist die absolut mangelhafte Versorgung mit Updates. Mein Note 3 - das ich sehr schätze! - erhielt bereits zwei Jahre nach Markteinführung keine Updates mehr. Ein Unding!

Da fühle ich mich doch total ver-apple-t. ;-(
Menü
[4.1.1] Otomo antwortet auf legro
21.10.2016 19:34
Wozu denn ein gut laufendes System updaten? Muss doch nicht sein, es wird doch eh nur verschlimmbessert.
Menü
[4.1.1.1] legro antwortet auf Otomo
21.10.2016 19:53
Benutzer Otomo schrieb:
.., es wird doch eh nur verschlimmbessert.

Nach meinen leidvollen Erfahrungen sollte ich dir eigentlich unumschränkt zu stimmen. Aber ..

Wenn ich an die sog. riesige Sicherheitslücke Stagefright, denke und dass nur unter großem öffentlichen Druck sich Samsung bequemte, diese zu beseitigen .. ;-(

Darüber hinaus möchte ich VoLTE nutzen. In den USA hat Samsung das Note 3 mit entsprechenden Updates versorgt hierzulande sollen wir stattdessen die "brandneuen" Produkte erwerben. ;-(

Nein, das Ganze ist einfach bloß noch ärgerlich. ;-(