Thread
Menü

Girocard...


29.10.2021 16:23 - Gestartet von Altaso
Die GC ist ein deutsches Modell. Uralt, nicht zeitgemäß und wird (wie so oft) von den großen innovativen Big Playern nun an die Wand gefahren. Die deutsche Kreditwirtschaft hat einfach wieder geschlafen, es ist immer das selbe... Dabei war es schon abzusehen, dass die Girocard sterben wird (schon vor 10 Jahren gab es dazu Debatten). Aber die deutsche Kreditwirtschaft hat sich leider eine goldene Nase verdient und wollte sie einfach weiter schröpfen. Dabei hätte sie, auf europäischer Ebene eine Karte schaffen können, wie MC oder Visa. Naja schwamm drüber, die GC ist tot... Die Kreditkarten im neuen Debit Muster bieten einfach viel viel mehr wie z.B,. die online Zahlung usw.

Ich bin wirklich froh über diese Entwicklung und jetzt, wo die IC Gebühren für die Händler bei Debit und Girocard die selben sind dank der EU, hat die GC einfach keine Vorteile mehr...

Macht euch keine Sorgen, die Geschäfte werden sehr bald flächendeckend auch Debit annehmen.
Menü
[1] hustensaftheinz antwortet auf Altaso
29.10.2021 18:07
Benutzer Altaso schrieb:


Macht euch keine Sorgen, die Geschäfte werden sehr bald flächendeckend auch Debit annehmen.

Natürlich nicht. Zumal Girocard in Deutschland weiterhin funktionieren wird. Eingestellt werden soll nur Maestro.
Menü
[2] basti99 antwortet auf Altaso
29.10.2021 20:45
Benutzer Altaso schrieb:
....
Macht euch keine Sorgen, die Geschäfte werden sehr bald flächendeckend auch Debit annehmen.

Dein Geschwurbel zeigt eigentlich nur, dass du gar nicht weißt, was die Girocard ist. Weder Mastro noch V-Pay haben etwas mit der Girocard zu tun.
Menü
[3] Trefferle antwortet auf Altaso
30.10.2021 20:28
Benutzer Altaso schrieb:

Ich bin wirklich froh über diese Entwicklung und jetzt, wo die IC Gebühren für die Händler bei Debit und Girocard die selben sind dank der EU, hat die GC einfach keine Vorteile mehr...

Ich habe dazu einen Artikel bei der FAZ gefunden, allerdings von 2015.
Aber welche Anbieter wenden das EU-Recht an? Ich hab letztes Jahr den Terminalanbieter gewechselt. Aber da sind immer noch knapp 1% Gebühr bei Kreditkarten. Die Gebühren für die Girocard sind bei 0,2% plus Transaktionsgebühr Auch andere Anbieter verlangen an die 1% bei Maestro/Visa/Mastercard/Amex oder deutlich drüber

Aber mein jetztiger hat wenigstens keine jahrelange Laufzeit mehr.

Oder übersehe ich da irgendwas?

Macht euch keine Sorgen, die Geschäfte werden sehr bald
flächendeckend auch Debit annehmen.
Menü
[3.1] basti99 antwortet auf Trefferle
30.10.2021 21:23
Benutzer Trefferle schrieb:
Benutzer Altaso schrieb:

Ich bin wirklich froh über diese Entwicklung und jetzt, wo die IC Gebühren für die Händler bei Debit und Girocard die selben sind dank der EU, hat die GC einfach keine Vorteile mehr...

Ich habe dazu einen Artikel bei der FAZ gefunden, allerdings von 2015.
Aber welche Anbieter wenden das EU-Recht an? Ich hab letztes Jahr den Terminalanbieter gewechselt. Aber da sind immer noch knapp 1% Gebühr bei Kreditkarten. Die Gebühren für die Girocard sind bei 0,2% plus Transaktionsgebühr Auch andere Anbieter verlangen an die 1% bei Maestro/Visa/Mastercard/Amex oder deutlich drüber

Aber mein jetztiger hat wenigstens keine jahrelange Laufzeit mehr.

Oder übersehe ich da irgendwas?

Macht euch keine Sorgen, die Geschäfte werden sehr bald flächendeckend auch Debit annehmen.

Selbstverständlich wird das EU- Recht korrekt angewandt. Bei den regulierten 0,3% für Kreditkarten handelt es sich um das Interbankenentgelt. Das ist das, was bei der kartenausgebenden Bank hängen bleibt. Der Händler zahlt natürlich mehr, weil Mastercard und der Terminalbetreiber auch noch etwas verdienen wollen. Das wird in der Berichterstattung häufig falsch dargestellt.
Die Regulierung gilt übrigens nur für Mastercard und Visa und hier nur bei Privatkunden.
Menü
[3.1.1] Trefferle antwortet auf basti99
31.10.2021 11:19
Benutzer basti99 schrieb:

Bei den regulierten 0,3% für Kreditkarten handelt es sich um das Interbankenentgelt. Das ist das, was bei der kartenausgebenden Bank hängen bleibt. Der Händler zahlt natürlich mehr, weil Mastercard und der Terminalbetreiber auch noch etwas verdienen wollen. Das wird in der Berichterstattung häufig falsch dargestellt.

Ok, jetzt ist das klarer. Also war das von Altaso mit den "selben" Gebühren für Händler erstmal falsch.

Die Regulierung gilt übrigens nur für Mastercard und Visa und hier nur bei Privatkunden.

Wenn also ein Kunde bei mir zahlt und ist ein Geschäftskunde bei seinem Karten-Anbieter, kann es sein das teurer ist/sein könnte für mich als Händler? Aber scheinbar nicht bei jedem Anbieter?
Menü
[3.1.1.1] basti99 antwortet auf Trefferle
31.10.2021 12:06
Benutzer Trefferle schrieb:


Wenn also ein Kunde bei mir zahlt und ist ein Geschäftskunde bei seinem Karten-Anbieter, kann es sein das teurer ist/sein könnte für mich als Händler? Aber scheinbar nicht bei jedem Anbieter?

Da bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise handelt es sich bei dem Preis, den du an deinen Terminal- Anbieter / Akquirer zahlst, bereits um einen Mischpreis.

Wenn aber der Kunde bei dir z.B mit einer "Miles and More Business"- Mastercard zahlt, bekommt die kartenausgebende Bank mehr vom Umsatz als 0,3%. Deshalb haben die Banken vor ein paar Jahren bei den Business- Karten ziemlich aussortiert. Die müssen darauf achten, dass möglichst nur Geschäftskunden solche Karten besitzen.

Die EU reguliert normlerweise immer nur Endverbraucher- Geschäft. Der Inhaber einer Business - Kreditkarte ist für die EU kein Endverbraucher.