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Editorial zum Thema o2 - oder


19.04.2007 12:48 - Gestartet von mobilfalke
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
eine sonstige Nachricht über die seit Wochen andauernde Machenschaften von o2 würde ich mir wünschen von Seiten teltarifs. Schön, wenn man immer wieder Platz findet deren Werbung einzublenden, aber dem neutralen Charakter eines Forumbetreibers dürfte es auch entsprechen, wenn ein Thema, das viele berührt, positiv wie negativ, nochmal angesprochen wird und nicht per Weichspülrhetorik fast ebenso totgeschwiegen wird wie es der Anbieter seit langem tut.

Interessant, auf welches Echo das stößt; sowohl bei den Forennutzern als auch bei teltarif selbst.

Wenn DU viel Zeit hast zum schreiben,ok.

Es soll aber noch Leute geben, die nachts schlafen,weil sie morgens zur Arbeit müssen und nicht gleich Nachts oder am frühen Morgen auf deinen xten Thread antworten wollen.

Versuchs doch einfach mal bei telefon-treff.Vielleicht hast da mehr Glück.



o2 can do, immer mehr und immer größer, nicht nur in der
Threadzahl.
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[] mueller antwortet auf
19.04.2007 18:57
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
eine sonstige Nachricht über die seit Wochen andauernde Machenschaften von o2 würde ich mir wünschen von Seiten teltarifs. Schön, wenn man immer wieder Platz findet deren Werbung einzublenden, aber dem neutralen Charakter eines Forumbetreibers dürfte es auch entsprechen, wenn ein Thema, das viele berührt, positiv wie negativ, nochmal angesprochen wird und nicht per Weichspülrhetorik fast ebenso totgeschwiegen wird wie es der Anbieter seit langem tut.

Interessant, auf welches Echo das stößt; sowohl bei den Forennutzern als auch bei teltarif selbst.

o2 can do, immer mehr und immer größer, nicht nur in der Threadzahl.

Hallo KoSo,

danke für Deinen Beitrag.

Ich kann nicht erkennen, dass wir hier schweigen bzw. einseitig
"per Weichspülrhetorik" berichten. Im Gegenteil finde ich alleine in 2007 zahlreiche Beiträge zu diesem Topic, so z. B.:

14.01.07 - o2: Sonderrufnummern zur Nebenzeit deutlich teurer
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw02/...

15.01.07 - "o2 kann nicht entscheiden, was eine Nebenleistung ist"
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/...

-> Genau hier ist übrigens der gewünschte Text!
21.01.07 - Editorial: Vertragsbruch bleibt Vertragsbruch
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/...

01.02.07 - "Für o2-Kunden besteht ein Sonderkündigungsrecht"
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/...

10.02.07 - Kunden klagen gegen Ablehnung von o2-Sonderkündigung
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw06/...

All jene Text werden übrigens weiterhin fleißig gelesen und bleiben für jedermann abrufbar und verlinkt. Gib z. B. bei google "o2 nebenleistung" oder "o2 sonderrufnummer" oder
"o2 0180-Nummer" ein. In allen Fällen findet der Suchende auf
den ersten Plätzen Texte unserer Berichterstattung zu diesem Thema. Genau dies belegt, dass und wie Berichterstattung im Internet funktioniert und man gerade nicht jeden Tag das gleiche schreiben muss, um ein Thema am Leben zu halten.

Sollten wichtige Neuigkeiten passieren, so werden wir das Thema
sicherlich wieder aufgreifen, gerne kannst Du oder andere Leser
dieses Beitrags uns hierzu Informationen an info@teltarif.de senden. Bitte aber ausdrücklich keine Wiederholungen jener Dinge, die in den oben verlinkten News bereits veröffentlicht wurden. Über entsprechende Anregungen freuen wir uns jederzeit!

Auch in anderen Kontexten wird das Thema übrigens immer wieder
angeschnitten, wenn sinnvoll - so z. B. hier:
16.02.07 - Arbeitsagenturen künftig nur noch per 0180-Nummer erreichbar
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw07/...

Ebenso kritisieren wir o2 durchaus immer wieder auch in anderen Bereichen, so z. B. im Editorial von Kai Petzke Mitte März:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw11/..., "Editorial: Mobile Fallensteller". Die Kritik betrifft hier freilich nicht nur o2 alleine, so eben all jene Unternehmen, die sich hier in der Wahrnehmung unserer Redakteure bzw. in jenem Fall des Geschäftsführers kritikwürdig verhalten.

Einseitigige "Weichspülrhetorik" kann ich also nun wirklich nicht erkennen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Martin Müller
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[1] NicoFMuc antwortet auf mueller
19.04.2007 19:54
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
eine sonstige Nachricht über die seit Wochen andauernde Machenschaften von o2 würde ich mir wünschen von Seiten teltarifs. Schön, wenn man immer wieder Platz findet deren Werbung einzublenden, aber dem neutralen Charakter eines Forumbetreibers dürfte es auch entsprechen, wenn ein Thema, das viele berührt, positiv wie negativ, nochmal angesprochen wird und nicht per Weichspülrhetorik fast ebenso totgeschwiegen wird wie es der Anbieter seit langem tut.

Interessant, auf welches Echo das stößt; sowohl bei den Forennutzern als auch bei teltarif selbst.

o2 can do, immer mehr und immer größer, nicht nur in der Threadzahl.

Hallo KoSo,

danke für Deinen Beitrag.

Ich kann nicht erkennen, dass wir hier schweigen bzw. einseitig "per Weichspülrhetorik" berichten. Im Gegenteil finde ich alleine in 2007 zahlreiche Beiträge zu diesem Topic, so z. B.:

14.01.07 - o2: Sonderrufnummern zur Nebenzeit deutlich teurer
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw02/...

15.01.07 - "o2 kann nicht entscheiden, was eine Nebenleistung ist"
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/...

-> Genau hier ist übrigens der gewünschte Text! 21.01.07 - Editorial: Vertragsbruch bleibt Vertragsbruch
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/...

01.02.07 - "Für o2-Kunden besteht ein Sonderkündigungsrecht"
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/...

10.02.07 - Kunden klagen gegen Ablehnung von o2-Sonderkündigung
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw06/...

All jene Text werden übrigens weiterhin fleißig gelesen und bleiben für jedermann abrufbar und verlinkt. Gib z. B. bei google "o2 nebenleistung" oder "o2 sonderrufnummer" oder "o2 0180-Nummer" ein. In allen Fällen findet der Suchende auf den ersten Plätzen Texte unserer Berichterstattung zu diesem Thema. Genau dies belegt, dass und wie Berichterstattung im Internet funktioniert und man gerade nicht jeden Tag das gleiche schreiben muss, um ein Thema am Leben zu halten.

Sollten wichtige Neuigkeiten passieren, so werden wir das Thema sicherlich wieder aufgreifen, gerne kannst Du oder andere Leser dieses Beitrags uns hierzu Informationen an info@teltarif.de senden. Bitte aber ausdrücklich keine Wiederholungen jener Dinge, die in den oben verlinkten News bereits veröffentlicht wurden. Über entsprechende Anregungen freuen wir uns jederzeit!

Also tut mir leid das klingt eher nach Ruhigstellung. Wieso fragt ihr nicht mal wieder bei o2 nach? Ihr seid doch "Deutschlands größtes Telekommunikations-Magazin", o2 wird euch doch nicht einfach ignorieren? o2 versucht die Sache auszusitzen auf dem Rücken der Kunden. Es waren auch nicht die einzigen Verschlechterungen die o2 gebracht hat in diesem Jahr.
Vor allem bei eurer Meldung mit den deutlich höheren Tarifwechselkosten habt ihr o2 noch geschont indem ihr in die Überschrift und im ersten Teil der Meldung geschrieben habt "Gratis-Songs im o2 Music-Shop".

o2-Historie:
- Erhöhung Servicerufnummern, Sonderrufnummern
- Erhöhung Portierungskosten
- "Vereinfachung" bzw. Erhöhung des Auslandsroamings
- Erhöhung Tarifwechselkosten

Das alles war ohne Zustimmung irgendeines Kunden und galt auch für ALLE Kunden, egal ob sie wollten oder nicht. Ich würde schon sagen daß das mal für ein richtiges Editorial oder eine Zusammenfassung reicht. Man könnte in dem Sinne ja auch mal bei o2 anfragen was sie zu dem ganzen sagen, dann kann sich jeder eine, vor allem aktuelle, eigene Meinung bilden.

Ich kann euch gerne meine "Ruhigstellungs-" bzw "Ingnorierungsschreiben" von o2 zukommen lassen.
Ich ziehe eine außerordentliche Kündigung durch und hoffe das o2 endlich mal eins auf die Nase bekommt für diese "Machenschaften"

Bye
Nico
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[1.1] mueller antwortet auf NicoFMuc
20.04.2007 10:05
Hallo Nico,

Benutzer NicoFMuc schrieb:
Also tut mir leid das klingt eher nach Ruhigstellung. Wieso fragt ihr nicht mal wieder bei o2 nach? Ihr seid doch "Deutschlands größtes Telekommunikations-Magazin", o2 wird euch doch nicht einfach ignorieren?

keine Angst, wir stehen nicht nur mit o2 in Kontakt, sondern auch mit anderen Beteiligten.


o2 versucht die Sache auszusitzen auf dem Rücken der Kunden. Es waren auch nicht die einzigen Verschlechterungen die o2 gebracht hat in diesem Jahr. Vor allem bei eurer Meldung mit den deutlich höheren Tarifwechselkosten habt ihr o2 noch geschont indem ihr in die Überschrift und im ersten Teil der Meldung geschrieben habt "Gratis-Songs im o2 Music-Shop".

Der Artikel zeigt deutlich und ausführlich, welche Kostensteigerungen auf o2-Kunden zu kommen.
Gerade deswegen hätte man in der Tat eine andere Überschrift wählen sollen. Ich habe diesen Fehler des Redakteurs gerade behoben und Titel und Untertitel getauscht.

[...] Ich ziehe eine außerordentliche Kündigung durch und hoffe das o2 endlich mal eins auf die Nase bekommt für diese "Machenschaften"
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob bzw. wann die außerordentliche Kündigung geklappt hat.

Grüße
Martin
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[1.1.1] tcsmoers antwortet auf mueller
20.04.2007 11:34
Benutzer mueller schrieb:
Hallo Nico,

Benutzer NicoFMuc schrieb:
Also tut mir leid das klingt eher nach Ruhigstellung. Wieso fragt ihr nicht mal wieder bei o2 nach? Ihr seid doch "Deutschlands größtes Telekommunikations-Magazin", o2 wird euch
doch nicht einfach ignorieren?

keine Angst, wir stehen nicht nur mit o2 in Kontakt, sondern auch mit anderen Beteiligten.


o2 versucht die Sache auszusitzen auf dem Rücken der Kunden. Es waren auch nicht die einzigen Verschlechterungen die o2 gebracht hat in diesem Jahr.
Vor allem bei eurer Meldung mit den deutlich höheren Tarifwechselkosten habt ihr o2 noch geschont indem ihr in die Überschrift und im ersten Teil der Meldung geschrieben habt "Gratis-Songs im o2 Music-Shop".

Der Artikel zeigt deutlich und ausführlich, welche Kostensteigerungen auf o2-Kunden zu kommen.
Gerade deswegen hätte man in der Tat eine andere Überschrift wählen sollen. Ich habe diesen Fehler des Redakteurs gerade behoben und Titel und Untertitel getauscht.

[...] Ich ziehe eine außerordentliche Kündigung durch und hoffe das o2 endlich mal eins auf die Nase bekommt für diese "Machenschaften"
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob bzw. wann die außerordentliche Kündigung geklappt hat.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

nach meinem Erkenntnisstand stehen derzeit drei Feststellungsklagen an. Das dauert aber nun einmal :-((


peso
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[1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
20.04.2007 13:29
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
Hallo Nico,

Benutzer NicoFMuc schrieb:
Also tut mir leid das klingt eher nach Ruhigstellung. Wieso fragt ihr nicht mal wieder bei o2 nach? Ihr seid doch "Deutschlands größtes Telekommunikations-Magazin", o2 wird euch
doch nicht einfach ignorieren?

keine Angst, wir stehen nicht nur mit o2 in Kontakt, sondern
auch mit anderen Beteiligten.


o2 versucht die Sache auszusitzen auf dem Rücken der Kunden. Es waren auch nicht die einzigen Verschlechterungen die o2 gebracht hat in diesem Jahr.
Vor allem bei eurer Meldung mit den deutlich höheren Tarifwechselkosten habt ihr o2 noch geschont indem ihr in die Überschrift und im ersten Teil der Meldung geschrieben habt "Gratis-Songs im o2 Music-Shop".

Der Artikel zeigt deutlich und ausführlich, welche Kostensteigerungen auf o2-Kunden zu kommen. Gerade deswegen hätte man in der Tat eine andere Überschrift wählen sollen. Ich habe diesen Fehler des Redakteurs gerade behoben und Titel und Untertitel getauscht.

[...] Ich ziehe eine außerordentliche Kündigung durch und hoffe das o2 endlich mal eins auf die Nase bekommt für diese "Machenschaften"
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob bzw. wann die außerordentliche Kündigung geklappt hat.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

nach meinem Erkenntnisstand stehen derzeit drei Feststellungsklagen an.

Nur 3?
In 3 Foren las ich alleine von mehreren Personen davon, wenn es stimmt was sie sagen, und ich vermute, außerhalb der Foren dürften es einige mehr sein!?

Ich weiss nur von zwei, bei denen es definitiv läuft.

peso

Das dauert aber nun einmal :-((


peso
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[2] Zulu antwortet auf mueller
19.04.2007 21:03
Benutzer KoSo schrieb:

Ich schon, weil manche Editorials und andere Beiträge für meinen Geschmack sehr diplomatisch geschrieben sind.

So soll Journalismus auch sein.

Zulu
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[3] paulilausi antwortet auf mueller
19.04.2007 21:32
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
eine sonstige Nachricht über die seit Wochen andauernde Machenschaften von o2 würde ich mir wünschen von Seiten teltarifs. Schön, wenn man immer wieder Platz findet deren Werbung einzublenden, aber dem neutralen Charakter eines Forumbetreibers dürfte es auch entsprechen, wenn ein Thema, das viele berührt, positiv wie negativ, nochmal angesprochen wird und nicht per Weichspülrhetorik fast ebenso totgeschwiegen wird wie es der Anbieter seit langem tut.

Interessant, auf welches Echo das stößt; sowohl bei den Forennutzern als auch bei teltarif selbst.

o2 can do, immer mehr und immer größer, nicht nur in der Threadzahl.

Hallo KoSo,

danke für Deinen Beitrag.

Ich kann nicht erkennen, dass wir hier schweigen bzw. einseitig "per Weichspülrhetorik" berichten. Im Gegenteil finde ich alleine in 2007 zahlreiche Beiträge zu diesem Topic, so z. B.:

14.01.07 - o2: Sonderrufnummern zur Nebenzeit deutlich teurer
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw02/...

15.01.07 - "o2 kann nicht entscheiden, was eine Nebenleistung ist"
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/...

-> Genau hier ist übrigens der gewünschte Text! 21.01.07 - Editorial: Vertragsbruch bleibt Vertragsbruch
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/...

01.02.07 - "Für o2-Kunden besteht ein Sonderkündigungsrecht"
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/...

10.02.07 - Kunden klagen gegen Ablehnung von o2-Sonderkündigung
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw06/...

All jene Text werden übrigens weiterhin fleißig gelesen und bleiben für jedermann abrufbar und verlinkt. Gib z. B. bei google "o2 nebenleistung" oder "o2 sonderrufnummer" oder "o2 0180-Nummer" ein. In allen Fällen findet der Suchende auf den ersten Plätzen Texte unserer Berichterstattung zu diesem Thema. Genau dies belegt, dass und wie Berichterstattung im Internet funktioniert und man gerade nicht jeden Tag das gleiche schreiben muss, um ein Thema am Leben zu halten.

Sollten wichtige Neuigkeiten passieren, so werden wir das Thema sicherlich wieder aufgreifen,


Schön das sich Teltarif nur auf die Neuigkeiten beschränkt!


gerne kannst Du oder andere Leser
dieses Beitrags uns hierzu Informationen an info@teltarif.de senden. Bitte aber ausdrücklich keine Wiederholungen jener Dinge, die in den oben verlinkten News bereits veröffentlicht wurden.

Dann hoffen wir mal das sich das einige Schreiber zu Herzen nehmen!Allein mir fehlt der Glaube:-))

Über entsprechende Anregungen freuen wir uns jederzeit!

Auch in anderen Kontexten wird das Thema übrigens immer wieder angeschnitten, wenn sinnvoll - so z. B. hier: 16.02.07 - Arbeitsagenturen künftig nur noch per 0180-Nummer erreichbar
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw07/...

Ebenso kritisieren wir o2 durchaus immer wieder auch in anderen Bereichen, so z. B. im Editorial von Kai Petzke Mitte März:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw11/..., "Editorial:
Mobile Fallensteller". Die Kritik betrifft hier freilich nicht nur o2 alleine, so eben all jene Unternehmen, die sich hier in der Wahrnehmung unserer Redakteure bzw. in jenem Fall des Geschäftsführers kritikwürdig verhalten.

Einseitigige "Weichspülrhetorik" kann ich also nun wirklich nicht erkennen.






Viele Grüße und einen schönen Abend
Martin Müller
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[4] mueller antwortet auf mueller
20.04.2007 10:09
Hallo KoSo,

Benutzer KoSo schrieb:
Ich kann nicht erkennen, dass wir hier schweigen bzw. einseitig
"per Weichspülrhetorik" berichten.

Ich schon, weil manche Editorials und andere Beiträge für meinen Geschmack sehr diplomatisch geschrieben sind.
bei Kommentaren gehen die Meinungen sicherlich immer auseinander. So wie Du uns "zu weich"
vorwirfst, bekommen wir auch genauso Signale "zu hart" (und dies nicht von den Betroffenen!)
gesendet - solange dies, wie aktuell sich halbwegs die Waage hält, liegen wir sicherlich nicht
ganz falsch.

stattdessen werden die o2_Werbeeinblendungen zahlreicher und, verzeih, seit Tagen immer größer, sogar flächendeckend; bin ich da leicht nachdenkend, gar zynisch, wenn ich da einen gewissen Zusammenhang sehe bezüglich Werbung und der Flut von Nachrichten über o2?

Falsch, es handelt sich um langfristige Buchungen - ebenso gab es die letzte Meldung, in der die stark gestiegenen Tarifwechselgebühren genannt wurden, erst Mitte April (https://www.teltarif.de/arch/2007/kw15/...). Zum Thema (zu schwache / falsche) Überschrift habe ich bereits in einem anderen Posting Stellung bezogen, diesen Fehler des Redakteurs habe ich gerade behoben und Titel und Untertitel getauscht.

Übrigens sprudelt nicht nur teltarif nicht vor Neuigkeiten, die Medienlandschaft, ohne Fernseher, habe ich ja nicht, überschlagen sich auch nicht gerade vor Meldungen und in einem Forum heißt es: Wenn o2 derart sponsert, daß die Zeitungen sich weigern kritische Texte zu veröffentlichen, wird man vor dem weiteren Bezug zurücktreten.
Sorry, aber zu anderen Medien kann ich hinsichtlich Deiner (zu?) globalen Bestechungsvorwürfen kaum Stellung beziehen. Ich bezweifle aber, dass man die deutschen Medienlandschaft wirklich so an den Abgrund schreiben muss, wie Du das oben machst.

Viele Grüße
Martin
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[] RE: teltarif befragt o2 - KRITISCH bitte.
mueller antwortet auf
27.04.2007 12:02
Benutzer KoSo schrieb:
Liebes teltarif,

was mir noch immer nicht klar ist und die letzte Meldung über dieses Thema liegt nun schon "etwas" zurück und klärte wenig auf darüber:
o2 nimmt als Begründung, wie wir alle wissen, Haupt- wie Nebenleistungen zur Änderung von Tarifen. Wie wir alle weiter wissen, gibt es diese Definitionen nicht ( http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2256818#post2256818).

Vielleicht fragt teltarif mal bei o2 an, was es damit auf sich hat? (Nennt sich, glaube ich, "kritischer Journalismus"!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto-Brenner-Preis_f%C3%BCr_kritischen_Journalismus,
vielleicht 2007 an teltarif?! ;-))
Vielleicht erfährt teltarif ja mehr als die privaten Kunden, die leider eh alle nur mit Textbausteinen abgefertigt werden; wenn denn Antworten kommen.

DANKE an teltarif!

Hallo Koso,

danke für Deinen Beitrag.

Wie Du selbst schreibst, liegen unsere Texte hier etwas weiter zurück, diese sind allerdings deshalb nicht weniger aktuell, da sich seitdem grundlegend nichts an den damals getroffenen Aussagen geändert hat. Daher hier nochmals zwei Links dazu:

o2 kann nicht entscheiden, was eine Nebenleistung ist:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/...

Für o2-Kunden besteht ein Sonderkündigungsrecht:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/...

Dass o2 diese Aussagen aktuell vielleicht nicht noch vielfach selbst bestätigen will, steht sicherlich auf einem anderen Blatt, in diesem Sinne ist wohl auch die Antwort des Münchener Netzbetreibers, den Du via Telefontreff zitierts, zu verstehen.

Vsl. in der kommenden Woche werden wir das Thema als Bestandteil eines größeren Artikels aber nochmals aufgreifen. Bitte habe bis dorthin Geduld.

Viele Grüße
Martin
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[1] Jochen_O2 antwortet auf mueller
03.05.2007 01:41
Ich bin nun seit einigen Wochen nicht mehr im Forum aktiv gewesen und kaum komme ich zurück, hast Du (KoSo) mal wieder nichts besseres zu tun als über O2 zu lästern. Und dabei meckerst Du noch mit der Teltarif-Redaktion rum, als hättest Du auch nur den Hauch einer Ahnung von redaktioneller Arbeit.
So langsam wird es echt unverschämt.

Sagamal, hast Du nix besseres zu tun? (rhetorische Frage)

Ich bin es leid, und werde hier nicht mehr antworten.


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[1.1] musikbox antwortet auf Jochen_O2
03.05.2007 11:53
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ich bin nun seit einigen Wochen nicht mehr im Forum aktiv gewesen und kaum komme ich zurück, hast Du (KoSo) mal wieder nichts besseres zu tun als über O2 zu lästern. Und dabei meckerst Du noch mit der Teltarif-Redaktion rum, als hättest Du auch nur den Hauch einer Ahnung von redaktioneller Arbeit.
So langsam wird es echt unverschämt.

Sagamal, hast Du nix besseres zu tun? (rhetorische Frage)

Ich bin es leid, und werde hier nicht mehr antworten.



Es geht hier nicht um Lästern, sondern darum, wie sich ein Unternehmen gegenüber seinen Kunden verhält (o2), und wie teltarif das Thema momentan zu ignorieren versucht. Der Verdacht liegt nahe, das teltarif nicht den Ast ansägen möchte, auf dem die Redaktion sitzt. Als die Kritik bzgl. o2 hier im Forum zunahm, gab es eine verstärkte Werbepräsenz von o2 auf den Seiten von teltarif. Kritischer Journalismus ist für teltarif scheinbar nur bedingt möglich.
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[1.1.1] musikbox antwortet auf musikbox
03.05.2007 12:18
Benutzer musikbox schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ich bin nun seit einigen Wochen nicht mehr im Forum aktiv gewesen und kaum komme ich zurück, hast Du (KoSo) mal wieder nichts besseres zu tun als über O2 zu lästern. Und dabei meckerst Du noch mit der Teltarif-Redaktion rum, als hättest Du auch nur den Hauch einer Ahnung von redaktioneller Arbeit.
So langsam wird es echt unverschämt.

Sagamal, hast Du nix besseres zu tun? (rhetorische Frage)

Ich bin es leid, und werde hier nicht mehr antworten.



Es geht hier nicht um Lästern, sondern darum, wie sich ein Unternehmen gegenüber seinen Kunden verhält (o2), und wie teltarif das Thema momentan zu ignorieren versucht. Der Verdacht liegt nahe, das teltarif nicht den Ast ansägen möchte, auf dem die Redaktion sitzt. Als die Kritik bzgl. o2 hier im Forum zunahm, gab es eine verstärkte Werbepräsenz von o2 auf den Seiten von teltarif. Kritischer Journalismus ist für teltarif scheinbar nur bedingt möglich.

So erklärt sich das dann auch im Impressum von teltarif. Man beachte auch den vorletzten Satz, der sich explizit an KoSo richtet ;-)

"Finanzierung:

teltarif.de finanziert sich u. a. über Einnahmen aus Onlinewerbung. Der Abruf der auf der Website dargebotenen Inhalte ist kostenfrei (ggf. zuzüglich Internetzugangskosten; diese trägt der Leser selbst). Daher erkennt jeder Nutzer mit dem Aufruf der Webseiten an, die über teltarif.de versandte Werbung zu akzeptieren und deren Aufruf nicht wissentlich zu be-/verhindern. teltarif.de behält sich vor, Maßnahmen gegen Leser zu ergreifen, die dieses Austauschverhältnis einseitig missachten."
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[1.1.1.1] mueller antwortet auf musikbox
03.05.2007 18:52
Benutzer musikbox schrieb:
Benutzer musikbox schrieb:
Es geht hier nicht um Lästern, sondern darum, wie sich ein Unternehmen gegenüber seinen Kunden verhält (o2), und wie teltarif das Thema momentan zu ignorieren versucht. Der Verdacht liegt nahe, das teltarif nicht den Ast ansägen möchte,
auf dem die Redaktion sitzt. Als die Kritik bzgl. o2 hier im Forum zunahm, gab es eine verstärkte Werbepräsenz von o2 auf den Seiten von teltarif. Kritischer Journalismus ist für teltarif scheinbar nur bedingt möglich.

So erklärt sich das dann auch im Impressum von teltarif. Man beachte auch den vorletzten Satz, der sich explizit an KoSo richtet ;-)

"Finanzierung:

teltarif.de finanziert sich u. a. über Einnahmen aus Onlinewerbung. Der Abruf der auf der Website dargebotenen Inhalte ist kostenfrei (ggf. zuzüglich Internetzugangskosten; diese trägt der Leser selbst). Daher erkennt jeder Nutzer mit dem Aufruf der Webseiten an, die über teltarif.de versandte Werbung zu akzeptieren und deren Aufruf nicht wissentlich zu be-/verhindern. teltarif.de behält sich vor, Maßnahmen gegen Leser zu ergreifen, die dieses Austauschverhältnis einseitig missachten."

Sorry, aber hier hast Du einen Abschnitt in unserem Impressum gänzlich falsch verstanden. Der Passus bezieht sich auf Nutzer, die ausschließlich unsere Inhalte, Datenbanken und Texte lesen wollen und sich dazu nicht eines konventionellen Browsers bedienen, also in aller Regel auch die integrierten Werbeflächen aller Kunden von uns sehen, sondern zum "besuch von teltarif.de" z. B. eine Software benutzen, die automatisiert unsere Datenbank abfragt. Der Nutzer ist also z. B. gar nicht selbst, sondern nur automatisch bei uns. Dieser Datenabruf führt dann zu einer einseitigen Ausnutzung: So erfolgt ausschließlich der Daten- oder Informationsabruf, die Möglichkeit, Werbemittel auszuliefern, wird uns aber verwehrt. Würden sich allzuviele User so verhalten, kann ein solches Informationsangebot wie teltarif.de nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden.

Grüße
Martin
Menü
[1.1.1.1.1] musikbox antwortet auf mueller
04.05.2007 11:48

einmal geändert am 04.05.2007 11:50
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer musikbox schrieb:
Benutzer musikbox schrieb:
Es geht hier nicht um Lästern, sondern darum, wie sich ein Unternehmen gegenüber seinen Kunden verhält (o2), und wie teltarif das Thema momentan zu ignorieren versucht. Der Verdacht liegt nahe, das teltarif nicht den Ast ansägen möchte,
auf dem die Redaktion sitzt. Als die Kritik bzgl. o2 hier im Forum zunahm, gab es eine verstärkte Werbepräsenz von o2 auf den Seiten von teltarif. Kritischer Journalismus ist für teltarif scheinbar nur bedingt möglich.

So erklärt sich das dann auch im Impressum von teltarif.
Man beachte auch den vorletzten Satz, der sich explizit an KoSo richtet ;-)

"Finanzierung:

teltarif.de finanziert sich u. a. über Einnahmen aus Onlinewerbung. Der Abruf der auf der Website dargebotenen Inhalte ist kostenfrei (ggf. zuzüglich
Internetzugangskosten; diese trägt der Leser selbst). Daher erkennt jeder Nutzer mit dem Aufruf der Webseiten an, die über teltarif.de versandte Werbung zu akzeptieren und deren Aufruf nicht wissentlich zu be-/verhindern. teltarif.de behält sich vor, Maßnahmen gegen Leser zu ergreifen, die dieses Austauschverhältnis einseitig missachten."

Sorry, aber hier hast Du einen Abschnitt in unserem Impressum gänzlich falsch verstanden. Der Passus bezieht sich auf Nutzer, die ausschließlich unsere Inhalte, Datenbanken und Texte lesen wollen und sich dazu nicht eines konventionellen Browsers bedienen, also in aller Regel auch die integrierten Werbeflächen aller Kunden von uns sehen, sondern zum "besuch von teltarif.de" z. B. eine Software benutzen, die automatisiert unsere Datenbank abfragt. Der Nutzer ist also z. B. gar nicht selbst, sondern nur automatisch bei uns. Dieser Datenabruf führt dann zu einer einseitigen Ausnutzung: So erfolgt ausschließlich der Daten- oder Informationsabruf, die Möglichkeit, Werbemittel auszuliefern, wird uns aber verwehrt. Würden sich allzuviele User so verhalten, kann ein solches Informationsangebot wie teltarif.de nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden.

Grüße
Martin


Mein letzter Beitrag war auch eher ironisch zu verstehen...

Wie verhält es sich denn nun mit dem "objektiven Journalismus" und den Werbepartnern von teltarif? Mir ist beispielsweise Ostern aufgefallen, das teltarif einen Call-by-Call Anbieter für die Ostertage empfahl, der aber nicht der günstigste war. Es handelte sich dabei um Tele2. Es gab zu dem Zeitpunkt aber einen anderen Anbieter (Arcor?), der über die Feiertage durchweg günstigere Minutenpreise anbieten konnte...und das war auch schon vor dem Erscheinen des Artikels so.

Siehe auch: https://www.teltarif.de/arch/2007/kw14/...

Die massiven Werbemaßnahmen von o2 auf teltarif in der "Hochphase" der Kritik im Forum sind ein Indiz dafür, das teltarif sich bewußt zurückhält, was negative Berichterstattung über o2 angeht...den Eindruck könnte man zumindest haben.
Menü
[1.1.1.1.1.1] mueller antwortet auf musikbox
04.05.2007 12:00
Benutzer musikbox schrieb:
Benutzer mueller schrieb:

Sorry, aber hier hast Du einen Abschnitt in unserem Impressum gänzlich falsch verstanden. Der Passus bezieht sich auf Nutzer,
die ausschließlich unsere Inhalte, Datenbanken und Texte lesen wollen und sich dazu nicht eines konventionellen Browsers bedienen, also in aller Regel auch die integrierten Werbeflächen aller Kunden von uns sehen, sondern zum "besuch
von teltarif.de" z. B. eine Software benutzen, die automatisiert unsere Datenbank abfragt. Der Nutzer ist also z.
B. gar nicht selbst, sondern nur automatisch bei uns.
Dieser Datenabruf führt dann zu einer einseitigen Ausnutzung: So erfolgt ausschließlich der Daten- oder Informationsabruf, die Möglichkeit, Werbemittel auszuliefern, wird uns aber verwehrt.
Würden sich allzuviele User so verhalten, kann ein solches Informationsangebot wie teltarif.de nicht mehr wirtschaftlich
betrieben werden.

Grüße
Martin


Mein letzter Beitrag war auch eher ironisch zu verstehen...

Dann wäre hin und wieder ein "Ironie-Tag" sinnvoll, denn nicht immer versteht es jeder so wie Du meinst ;-)

Wie verhält es sich denn nun mit dem "objektiven Journalismus" und den Werbepartnern von teltarif? Mir ist beispielsweise Ostern aufgefallen, das teltarif einen Call-by-Call Anbieter für die Ostertage empfahl, der aber nicht der günstigste war. Es handelte sich dabei um Tele2. Es gab zu dem Zeitpunkt aber einen anderen Anbieter (Arcor?), der über die Feiertage durchweg günstigere Minutenpreise anbieten konnte...und das war auch schon vor dem Erscheinen des Artikels so.

Siehe auch: https://www.teltarif.de/arch/2007/kw14/...

Redaktion und Werbeabteilung sitzen 350 Km voneinander entfernt. Grund für die Empfehlung war die Tarifgarantie, so dass man ohne einen weiteren Blick als Nutzer die ganzen Osterfeiertage mit diesem Anbieter billig telefonieren konnte. Klar gab es noch weitere Anbieter, die einige hunderstel billiger waren, aber eben ohne Garantie.

Die massiven Werbemaßnahmen von o2 auf teltarif in der "Hochphase" der Kritik im Forum sind ein Indiz dafür, das teltarif sich bewußt zurückhält, was negative Berichterstattung über o2 angeht...den Eindruck könnte man zumindest haben.

vgl. oben. Der Eindruck täuscht.
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[1.2] tcsmoers antwortet auf Jochen_O2
03.05.2007 18:18
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ich bin nun seit einigen Wochen nicht mehr im Forum aktiv gewesen und kaum komme ich zurück, hast Du (KoSo) mal wieder nichts besseres zu tun als über O2 zu lästern. Und dabei meckerst Du noch mit der Teltarif-Redaktion rum, als hättest Du auch nur den Hauch einer Ahnung von redaktioneller Arbeit.
So langsam wird es echt unverschämt.

Sagamal, hast Du nix besseres zu tun? (rhetorische Frage)

Ich bin es leid, und werde hier nicht mehr antworten.

Ob Dein Wegbleiben ein großes Loch hinterlässt ?

Ich bin der Auffassung, man sollte dieses Thema so lange am Leben halten, bis O2 endlich reagiert.

peso




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[1.2.1] Eplusler antwortet auf tcsmoers
03.05.2007 19:11
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Ich bin nun seit einigen Wochen nicht mehr im Forum aktiv gewesen und kaum komme ich zurück, hast Du (KoSo) mal wieder nichts besseres zu tun als über O2 zu lästern. Und dabei meckerst Du noch mit der Teltarif-Redaktion rum, als hättest Du auch nur den Hauch einer Ahnung von redaktioneller Arbeit.
So langsam wird es echt unverschämt.

Sagamal, hast Du nix besseres zu tun? (rhetorische Frage)

Ich bin es leid, und werde hier nicht mehr antworten.

Ob Dein Wegbleiben ein großes Loch hinterlässt ?

Ich bin der Auffassung, man sollte dieses Thema so lange am Leben halten, bis O2 endlich reagiert.

So lange es einen Info Wert gibt,ok.Wenn man aber jeden Tag 100 mal das gleiche liest,erreicht man das Gegenteil.Ich finde es persönlich interessanter ,wenn jemand alle paar Tage was informatives zu schreiben hat,alle jemand der jeden Tag den gleichen Brei xmal von sich gibt.

peso




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[2] mobilfalke antwortet auf mueller
03.05.2007 08:01
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Liebes teltarif,

was mir noch immer nicht klar ist und die letzte Meldung über dieses Thema liegt nun schon "etwas" zurück und klärte wenig
auf darüber:
o2 nimmt als Begründung, wie wir alle wissen, Haupt- wie Nebenleistungen zur Änderung von Tarifen. Wie wir alle weiter wissen, gibt es diese Definitionen nicht (
>
>
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2256818#post2256818).

Vielleicht fragt teltarif mal bei o2 an, was es damit auf sich hat? (Nennt sich, glaube ich, "kritischer Journalismus"!?
>
>
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto-Brenner-Preis_f%C3%BCr_kritischen_Journalismus, vielleicht 2007 an teltarif?! ;-))
Vielleicht erfährt teltarif ja mehr als die privaten Kunden,
die leider eh alle nur mit Textbausteinen abgefertigt werden;
wenn denn Antworten kommen.

DANKE an teltarif!

Hallo Koso,

danke für Deinen Beitrag.

Wie Du selbst schreibst, liegen unsere Texte hier etwas weiter zurück, diese sind allerdings deshalb nicht weniger aktuell, da sich seitdem grundlegend nichts an den damals getroffenen Aussagen geändert hat. Daher hier nochmals zwei Links dazu:

o2 kann nicht entscheiden, was eine Nebenleistung ist:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/...

Für o2-Kunden besteht ein Sonderkündigungsrecht:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/...

Dass o2 diese Aussagen aktuell vielleicht nicht noch vielfach selbst bestätigen will, steht sicherlich auf einem anderen Blatt, in diesem Sinne ist wohl auch die Antwort des Münchener Netzbetreibers, den Du via Telefontreff zitierts, zu verstehen.

Vsl. in der kommenden Woche werden wir das Thema als Bestandteil eines größeren Artikels aber nochmals aufgreifen.
Bitte habe bis dorthin Geduld.

Meinst Du diese Woche, die fast schon wieder rum ist? Glückwunsch zu den Meldungen bezüglich o2 und den neuen Konditionen - wäre da nicht auch ein Hinweis angebracht gewesen, daß jede(r), der/die sich darauf einläßt, mit Nebenwirkungen zu rechnen hat?!?

KoSo,wenn wir dich nicht hätten:-))

Ich weiß, das wäre dann wirklich kritisch und vielleicht sogar extrem, aber irgendwie auch der Wahrheit entsprechend.


Viele Grüße
Martin
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[2.1] tcsmoers antwortet auf mobilfalke
03.05.2007 18:19
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Liebes teltarif,

was mir noch immer nicht klar ist und die letzte Meldung über dieses Thema liegt nun schon "etwas" zurück und klärte wenig
auf darüber:
o2 nimmt als Begründung, wie wir alle wissen, Haupt- wie Nebenleistungen zur Änderung von Tarifen. Wie wir alle weiter wissen, gibt es diese Definitionen nicht (
>
>
>
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2256818#post2256818).

Vielleicht fragt teltarif mal bei o2 an, was es damit auf sich hat? (Nennt sich, glaube ich, "kritischer Journalismus"!?
>
>
>
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto-Brenner-Preis_f%C3%BCr_kritischen_Journalismus, vielleicht 2007 an teltarif?! ;-))
Vielleicht erfährt teltarif ja mehr als die privaten Kunden,
die leider eh alle nur mit Textbausteinen abgefertigt werden;
wenn denn Antworten kommen.

DANKE an teltarif!

Hallo Koso,

danke für Deinen Beitrag.

Wie Du selbst schreibst, liegen unsere Texte hier etwas weiter zurück, diese sind allerdings deshalb nicht weniger aktuell, da sich seitdem grundlegend nichts an den damals getroffenen Aussagen geändert hat. Daher hier nochmals zwei Links dazu:

o2 kann nicht entscheiden, was eine Nebenleistung ist:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/...

Für o2-Kunden besteht ein Sonderkündigungsrecht:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/...

Dass o2 diese Aussagen aktuell vielleicht nicht noch vielfach selbst bestätigen will, steht sicherlich auf einem anderen Blatt, in diesem Sinne ist wohl auch die Antwort des Münchener Netzbetreibers, den Du via Telefontreff zitierts, zu verstehen.

Vsl. in der kommenden Woche werden wir das Thema als Bestandteil eines größeren Artikels aber nochmals aufgreifen.
Bitte habe bis dorthin Geduld.

Meinst Du diese Woche, die fast schon wieder rum ist? Glückwunsch zu den Meldungen bezüglich o2 und den neuen Konditionen - wäre da nicht auch ein Hinweis angebracht gewesen, daß jede(r), der/die sich darauf einläßt, mit Nebenwirkungen zu rechnen hat?!?

KoSo,wenn wir dich nicht hätten:-))

Er ist der beste Mitarbeiter von TelTarif. Letztendlich bekommen die für jeden Klick Geld.

peso



Ich weiß, das wäre dann wirklich kritisch und vielleicht sogar extrem, aber irgendwie auch der Wahrheit entsprechend.


Viele Grüße
Martin
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[2.1.1] mueller antwortet auf tcsmoers
03.05.2007 18:42
Benutzer tcsmoers schrieb:
KoSo,wenn wir dich nicht hätten:-))

Er ist der beste Mitarbeiter von TelTarif. Letztendlich bekommen die für jeden Klick Geld.

peso


Hallo,

ein feiner Unterschied: KoSo wie auch Du sind *Gäste* in unserem Forum und als solches und als Leser von teltarif.de sicherlich wichtig und jederzeit willkommen. Mitarbeiter bei teltarif.de sind wirklich nur die bei uns angestellten und freiberuflich tätigen Personen.

Gerade das oben hervorgehobene Wort *Gast* sollten sich einige hier einmal genauer zu Herzen nehmen, denn wie handytim heute schreibt, ist es in einigen Bereichen nicht mehr normal was abgeht. Kritik an o2 und die Beurteilung der Geschehnisse der letzten Monaten hin oder her, aber es muss wahrlich nicht sein, dass die Kommentierung hier häufig derart über das "normale Maß" hinausschießt.

Viele Grüße
Martin
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[2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf mueller
03.05.2007 18:45
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
KoSo,wenn wir dich nicht hätten:-))

Er ist der beste Mitarbeiter von TelTarif. Letztendlich bekommen die für jeden Klick Geld.

peso


Hallo,

ein feiner Unterschied: KoSo wie auch Du sind *Gäste* in unserem Forum und als solches und als Leser von teltarif.de sicherlich wichtig und jederzeit willkommen. Mitarbeiter bei teltarif.de sind wirklich nur die bei uns angestellten und freiberuflich tätigen Personen.

Gerade das oben hervorgehobene Wort *Gast* sollten sich einige hier einmal genauer zu Herzen nehmen, denn wie handytim heute schreibt, ist es in einigen Bereichen nicht mehr normal was abgeht. Kritik an o2 und die Beurteilung der Geschehnisse der letzten Monaten hin oder her, aber es muss wahrlich nicht sein, dass die Kommentierung hier häufig derart über das "normale Maß" hinausschießt.

Viele Grüße
Martin


Hallo Martin,

es ist doch korrekt, dass der Betreiber einer Internetseite für jeden Klick einen Betrag bekommt ? Oder ?

peso
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[2.1.1.1.1] mueller antwortet auf tcsmoers
03.05.2007 18:58
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
KoSo,wenn wir dich nicht hätten:-))

Er ist der beste Mitarbeiter von TelTarif. Letztendlich bekommen die für jeden Klick Geld.

peso


Hallo,

ein feiner Unterschied: KoSo wie auch Du sind *Gäste* in unserem Forum und als solches und als Leser von teltarif.de sicherlich wichtig und jederzeit willkommen. Mitarbeiter bei teltarif.de sind wirklich nur die bei uns angestellten und freiberuflich tätigen Personen.

Gerade das oben hervorgehobene Wort *Gast* sollten sich einige hier einmal genauer zu Herzen nehmen, denn wie handytim heute schreibt, ist es in einigen Bereichen nicht mehr normal was abgeht. Kritik an o2 und die Beurteilung der Geschehnisse der letzten Monaten hin oder her, aber es muss wahrlich nicht sein,
dass die Kommentierung hier häufig derart über das "normale Maß" hinausschießt.

Viele Grüße
Martin


Hallo Martin,

es ist doch korrekt, dass der Betreiber einer Internetseite für jeden Klick einen Betrag bekommt ? Oder ?

peso

Hallo Peso,

es gibt verschiedene Abrechnungsmodelle für Onlinewerbung, die sich am Markt durchgesetzt haben. Details dazu findest Du u.a. bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Onlinewerbung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Online-Marketing

Die Aussage, das man als Websitebetreiber für jeden Klick eines Besuchers Geld bekommt, stimmt definitiv nicht!

Grüße
Martin

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[3] handytim antwortet auf mueller
03.05.2007 10:05
Benutzer mueller schrieb:
Bitte habe bis dorthin Geduld.

Hallo Martin!

Was derzeit im Forum bezüglich o2 abgeht ist nicht mehr normal. Vielleicht könntest Du Dich dafür einsetzen, dass Punkt 4.1 der Forenregeln etwas strenger kontrolliert wird?

Man liest jeden Tag nur den selben Mist, meistens von den gleichen Leuten.

Ich finde es gut, dass Kunden vor unseriösen Geschäftspraktiken gewarnt werden, aber das muss nicht in Form eines fast inhaltsgleichen Posts alle 10 Minuten geschehen.

Eventuelle Neukunden, die man durch solche Beiträge beeindrucken (also von einem Vertragsabschluß abhalten) kann, werden Berichte und Erfahrungen über/mit o2 suchen und dann sicherlich auch einige dazu hier finden. Alle anderen werden sich auch durch mehrfache "Belehrungen" nicht beeindrucken lassen.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, mit welchem Unternehmen er einen Vertrag eingehen will. Bevor es nicht zu einem Urteil gekommen ist, gibt es im Moment wohl nichts mehr zu diesem Thema zu sagen.
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[3.1] toco antwortet auf handytim
03.05.2007 11:53
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
Bitte habe bis dorthin Geduld.

Hallo Martin!

Was derzeit im Forum bezüglich o2 abgeht ist nicht mehr normal. Vielleicht könntest Du Dich dafür einsetzen, dass Punkt 4.1 der Forenregeln etwas strenger kontrolliert wird?

Man liest jeden Tag nur den selben Mist, meistens von den gleichen Leuten.

Ich finde es gut, dass Kunden vor unseriösen Geschäftspraktiken gewarnt werden, aber das muss nicht in Form eines fast inhaltsgleichen Posts alle 10 Minuten geschehen.

Eventuelle Neukunden, die man durch solche Beiträge beeindrucken (also von einem Vertragsabschluß abhalten) kann, werden Berichte und Erfahrungen über/mit o2 suchen und dann sicherlich auch einige dazu hier finden. Alle anderen werden sich auch durch mehrfache "Belehrungen" nicht beeindrucken lassen.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, mit welchem Unternehmen er einen Vertrag eingehen will. Bevor es nicht zu einem Urteil gekommen ist, gibt es im Moment wohl nichts mehr zu diesem Thema zu sagen.

Nun, ein Editorial oder Interview zu diesem Thema wäre ja schon schön. o2 hat eine immer gleiche, schwammige Antwort, die nur verwirren und geradezu zu Spekulationen einladen.

Hätte teltarif denn Möglichkeiten, an einen kompetenten Ansprechpartner bei o2 zu geraten, der Punkte beantworten kann wie:

- Woher kam die Entscheidung, die Preise für 0180-Nummern zu erhöhen?
- Woher kam die Entscheidung, die Preise fürs Roaming "anzupassen" - was häufig einer Erhöhung entspricht?
- Wieso wurde den Kunden kein Widerspruchsrecht eingeräumt?
- Wie ist die es zu vereinbaren, daß Arcor von sich aus sagt, die Erhöhung der Preise zu 0180-Nummern ziehe ein außerordentliches Kündigungsrecht nach sich, während o2 dies selbst bei Aktivwerden des Kunden verneint?
- Was ist der Grund, weshalb die Onlinekoditionen geändert wurden?
- Was sieht o2 als "Nebenleistung", sprich: Welche Anpassungen Anpassungen seitens o2 muß ein Kunde in Zukunft noch einkalkalkulieren?
- Was sieht o2 als Hauptleistung, welche Telefonate zu welchen Zielen gehören genau dazu? Auch Auslandstelefonate? Sind SMS aus Sicht von o2 auch eine Hauptleistung? Sind Datentarife eine Hauptleistung?
- Gibt es Fälle, in denen o2 bereits "nachgegeben" und den "Kulanzweg" gewählt hat?

Vielleicht würden sich aus einem solchen Gespräch noch mehrere weitere Fragen ergeben.

Zumindest gehe ich als o2-Kunde - der auch gerne einer bleiben möchte - davon aus, daß das größte Telekommunikationsmagazin Deutschlands hier mehr Möglichkeiten des Nachhakens hat als ich und würde mir wünschen, daß diese genutzt werden. Aber vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor.

Wenn etwas mehr Klarheit herrschen würde, dann wäre den vielfachen Spekulationen im Forum und den ständig gleichen Kommentaren ("dies und jenes wird auch bald eine Nebenleistung sein..") auch der Boden entzogen. Man könnte deann wieder ein bißchen sachlicher diskutieren.

Danke für Eure Mühe.

Grüße,
Gabriel
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[3.1.1] NicoFMuc antwortet auf toco
03.05.2007 12:04
Benutzer toco schrieb:


Nun, ein Editorial oder Interview zu diesem Thema wäre ja schon schön. o2 hat eine immer gleiche, schwammige Antwort, die nur verwirren und geradezu zu Spekulationen einladen.


Das hatte ich so ähnlich auch schon mal am 19.4 geschrieben:

https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/1830-...

Und die Antwort darauf ist auch schon wieder 1/2 Monat her.

Es bringt nicht wirklich was das ständig wieder das gleiche im forum geschriben wird, aber teltarif könnte wirklich mal bei o2 wieder anklopfen. Selbst wenn o2 Statements ablehnt ist das ne Meldung wert. Das allein reicht schon zu einer Meinungsbildung über diesen Anbieter aus.

Bye
Nico
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[3.2] tcsmoers antwortet auf handytim
03.05.2007 18:21
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
Bitte habe bis dorthin Geduld.

Hallo Martin!

Was derzeit im Forum bezüglich o2 abgeht ist nicht mehr normal.

Stimmt. Aber das Verhalten eines bestimmten Mobilfunkanbieters auch nicht. Willst Du die vielfachen Vertragsbrüche einfach tolerieren ??


Vielleicht könntest Du Dich dafür einsetzen, dass Punkt 4.1 der Forenregeln etwas strenger kontrolliert wird?

Man liest jeden Tag nur den selben Mist, meistens von den gleichen Leuten.

Also ist Vertragsbruch für Dich Mist ?



Ich finde es gut, dass Kunden vor unseriösen Geschäftspraktiken gewarnt werden, aber das muss nicht in Form eines fast inhaltsgleichen Posts alle 10 Minuten geschehen.

Doch. Du brauchst es nicht zu lesen.

Eventuelle Neukunden, die man durch solche Beiträge beeindrucken (also von einem Vertragsabschluß abhalten) kann, werden Berichte und Erfahrungen über/mit o2 suchen und dann sicherlich auch einige dazu hier finden. Alle anderen werden sich auch durch mehrfache "Belehrungen" nicht beeindrucken lassen.

Woher Du wissen ??



Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, mit welchem Unternehmen er einen Vertrag eingehen will. Bevor es nicht zu einem Urteil gekommen ist, gibt es im Moment wohl nichts mehr zu diesem Thema zu sagen.

Wann wirst Du es begreifen. Es wird kein Urteil geben.

peso
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[3.2.1] handytim antwortet auf tcsmoers
03.05.2007 22:03
Benutzer tcsmoers schrieb:
Stimmt. Aber das Verhalten eines bestimmten Mobilfunkanbieters auch nicht. Willst Du die vielfachen Vertragsbrüche einfach tolerieren ??

Nein. Du weißt, was ich in meinem Fall gemacht habe, nämlich geklagt. Nur so, und auch wirklich NUR SO, versteht o2 was wirklich abgeht. Das ständige wiederholen im gleichen Forum bringt nix, es kommen täglich nicht abertausende neue Leser zu Teltarif, mit solchen Aktionen verscheucht man die dauerhaften User.


Also ist Vertragsbruch für Dich Mist ?

Nein, ständige Wiederholungen mit ewig gleichem Inhalt, das ist MIST.


Doch. Du brauchst es nicht zu lesen.

Wenn es hier eine Ignorier-Funktion gäbe, wäre diese schon längst aktiv. Alleine schon die immer gleichen Topics nerven - und die liest man zwangsläufig.


Woher Du wissen ??

Weil ein gescheiter Kunde, der sich vorher informiert einfach mal o2 in jede bessere Suchmaschine eingeben wird. So mache ich das jedenfalls bei völlig unbekannten Firmen, mit denen ich einen Laufzeitvertrag eingehen will. Wer das nicht macht ist selbst schuld und wird eben eventuell mit einem o2-Vertrag "bestraft".


Wann wirst Du es begreifen. Es wird kein Urteil geben.

Natürlich wird es kein Urteil geben. Aber immer nur in Foren rumzuheulen bringt auch nichts. Feststellungsklage, zack, bum. Wenn o2 dann den Schwanz einzieht, ok, dann hat man aber gewonnen. Wenn man ständig nur Briefe an die amüsierte Kundenbetreuung schickt, bringt das auch nichts.

Wie Du selber sagst, handeln ist angebracht. Also, reicht eine Feststellungsklage beim AG München ein, bis die Bude dort überläuft. Bei o2 hilft nur das Gericht weiter.
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[3.2.1.1] paulilausi antwortet auf handytim
03.05.2007 23:26
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:



Wann wirst Du es begreifen. Es wird kein Urteil geben.

Natürlich wird es kein Urteil geben. Aber immer nur in Foren rumzuheulen bringt auch nichts. Feststellungsklage, zack, bum.
Wenn o2 dann den Schwanz einzieht, ok, dann hat man aber gewonnen. Wenn man ständig nur Briefe an die amüsierte Kundenbetreuung schickt, bringt das auch nichts.

Stimmt, leider.
Ist aber auch eine Erfahrung wert; jetzt allerdings nicht mehr.


Wie Du selber sagst, handeln ist angebracht. Also, reicht eine Feststellungsklage beim AG München ein, bis die Bude dort überläuft. Bei o2 hilft nur das Gericht weiter.

Ich mag aber ungerne nach München fahren müssen deswegen, das sind etliche Stunden Zugfahrt.


Ist doch kein Problem für dich.Wer von Mittags bis zum frühen Morgen hier Zeit zum schreiben hat,der kann auch mal nach München fahren!

Hier könnte teltarif vielleicht (endlich) mal wieder eine
kritische Frage stellen.
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[3.3] mueller antwortet auf handytim
03.05.2007 18:37
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
Bitte habe bis dorthin Geduld.

Hallo Martin!

Was derzeit im Forum bezüglich o2 abgeht ist nicht mehr normal. Vielleicht könntest Du Dich dafür einsetzen, dass Punkt 4.1 der Forenregeln etwas strenger kontrolliert wird?

Man liest jeden Tag nur den selben Mist, meistens von den gleichen Leuten.

Ich finde es gut, dass Kunden vor unseriösen Geschäftspraktiken gewarnt werden, aber das muss nicht in Form eines fast inhaltsgleichen Posts alle 10 Minuten geschehen.

Eventuelle Neukunden, die man durch solche Beiträge beeindrucken (also von einem Vertragsabschluß abhalten) kann, werden Berichte und Erfahrungen über/mit o2 suchen und dann sicherlich auch einige dazu hier finden. Alle anderen werden sich auch durch mehrfache "Belehrungen" nicht beeindrucken lassen.

Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, mit welchem Unternehmen er einen Vertrag eingehen will. Bevor es nicht zu einem Urteil gekommen ist, gibt es im Moment wohl nichts mehr zu diesem Thema zu sagen.

Hallo handytim,

volle Zustimmung.

Vor allem ist es wenig sinnvoll "Gleiches mit gleichem zu richten", wie dies leider einige Forumsteilnehmer immer wieder machen. Ebenso widerspricht die andauernde Kommentierung mit gleichem Inhalt der Funktionsweise des Internets. Dieses Fakt scheint leider noch nicht von jedem Nutzer hier verinnerlicht worden sein.

Wir sind bereits in mehreren Fällen aktiv geworden (sichtbar und/oder unsichtbar für Euch). Meist bekommen aber auch wir nur einen Bruchteil der Postings mit und sind daher auf die Mithilfe der Nutzer angewiesen. Bitte postet also entsprechende Fälle, die in der Wortwahl über das Ziel hinausschießen oder die X-te Wiederholung des gleichen Inhaltes sind, an forum@teltarif.de.

Grüße
Martin
Menü
[4] mueller antwortet auf mueller
03.05.2007 19:19
Benutzer KoSo schrieb:
Vsl. in der kommenden Woche werden wir das Thema als Bestandteil eines größeren Artikels aber nochmals aufgreifen.
Bitte habe bis dorthin Geduld.

Meinst Du diese Woche, die fast schon wieder rum ist? Glückwunsch zu den Meldungen bezüglich o2 und den neuen Konditionen - wäre da nicht auch ein Hinweis angebracht gewesen, daß jede(r), der/die sich darauf einläßt, mit
Nebenwirkungen zu rechnen hat?!?

Ich weiß, das wäre dann wirklich kritisch und vielleicht sogar extrem, aber irgendwie auch der Wahrheit entsprechend.

Hallo KoSo,

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du Dir als *Gast* in unserem Forum herausnimmst, sofort in der Nacht nach dem ersten Arbeitstag der Woche (sorry aber es ist eine kurze Woche mit Brückentag, über den Du Dich selbst in einem anderen Thread so wunderschön gefreut hast, so dass der Mi für viele der erste Arbeitstag der Woche war) zu posten, wo der Artikel bleibt, denn die Woche wäre ja schon bald um.

Bekanntlicherweise geht die Woche noch bis Sonntag, so dass noch Zeit ist, um meine obige Ankündigung zu halten.

Viele Grüße
Martin

Menü
[4.1] mueller antwortet auf mueller
03.05.2007 23:03
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
Hallo KoSo,

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du Dir als *Gast* in unserem Forum herausnimmst, sofort in der Nacht nach dem ersten Arbeitstag der Woche (sorry aber es ist eine kurze Woche mit Brückentag, über den Du Dich selbst in einem anderen Thread so wunderschön gefreut hast, so dass der Mi für viele der erste Arbeitstag der Woche war) zu posten, wo der Artikel bleibt, denn die Woche wäre ja schon bald um.

Ihr habt heute einen Artikel über die neuen Angebote von o2 veröffentlicht, also, wie Ihr ja auch schreibt, mit o2 Kontakt gehabt - dabei könnte man über die Machenschaften gefragt haben und dies auch mit veröffentlichen.

Wie an anderer Stelle mittlerweile mehrfach gesagt, es wird einen Artikel geben. In diesem werden die Dinge, die Du als "Machenschaften" bezeichnet, nochmals thematisiert, inkl. Statement von o2. Für weitere Details warte bitte den Artikel ab!

Wir sehen - ehrlich gesagt - aber wenig Sinn darin, bei jedem Text, in dem o2 vorkommt, dieses Thema immer wieder zu platzieren.

Gerne steht es Dir aber offen, im Sinne "Bürgerjournalismus" Deine eigene Website/Blog etc. aufzumachen und dort ausgiebigst, und wenn Du willst, täglich, alle Einzelheiten auszubreiten. In unserem Forum respektiere als unser Gast aber bitte die Regeln, d.h. keine fortwährenden Wiederholungen inhaltsgleicher Beiträge. Danke!

Viele Grüße
Martin
Menü
[4.1.1] paulilausi antwortet auf mueller
03.05.2007 23:19
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
Hallo KoSo,

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du Dir als *Gast* in unserem Forum herausnimmst, sofort in der Nacht nach dem ersten Arbeitstag der Woche (sorry aber es ist eine kurze Woche mit Brückentag, über den Du Dich selbst in einem anderen Thread so wunderschön gefreut hast, so dass der Mi für viele der erste Arbeitstag der Woche war) zu posten, wo der Artikel bleibt, denn die Woche wäre ja schon bald um.

Ihr habt heute einen Artikel über die neuen Angebote von o2 veröffentlicht, also, wie Ihr ja auch schreibt, mit o2 Kontakt gehabt - dabei könnte man über die Machenschaften gefragt haben
und dies auch mit veröffentlichen.

Wie an anderer Stelle mittlerweile mehrfach gesagt, es wird einen Artikel geben. In diesem werden die Dinge, die Du als "Machenschaften" bezeichnet, nochmals thematisiert, inkl. Statement von o2. Für weitere Details warte bitte den Artikel ab!

Wir sehen - ehrlich gesagt - aber wenig Sinn darin, bei jedem Text, in dem o2 vorkommt, dieses Thema immer wieder zu platzieren.

Gerne steht es Dir aber offen, im Sinne "Bürgerjournalismus" Deine eigene Website/Blog etc. aufzumachen und dort ausgiebigst, und wenn Du willst, täglich, alle Einzelheiten auszubreiten. In unserem Forum respektiere als unser Gast aber bitte die Regeln, d.h. keine fortwährenden Wiederholungen inhaltsgleicher Beiträge. Danke!



DANKE!!!

Viele Grüße
Martin
Menü
[4.1.2] spl antwortet auf mueller
04.05.2007 01:57
Benutzer mueller schrieb:
Wie an anderer Stelle mittlerweile mehrfach gesagt, es wird einen Artikel geben. In diesem werden die Dinge, die Du als "Machenschaften" bezeichnet, nochmals thematisiert, inkl. Statement von o2. Für weitere Details warte bitte den Artikel ab!

Ich und wahrscheinlich auch viele verunsicherte Leser würden es begrüßen, wenn den schon jetzt zu erwartenden demagogischen Behauptungen von O2 mal echtes Fachwissen entgegengesetzt würde, um "Waffengleichheit" herzustellen. So hat Teltarif schon öfter Gastbeiträge von Rechtsanwälten veröffentlicht. Die fand ich meistens lesenswert.

Dazu muss man auch kein Gerichtsurteil abwarten -- zumal sowieso fraglich ist, ob es eines geben wird: Wenn O2 schlau ist, wird sie allen Klägern den Wind aus den Segeln nehmen und die anhängigen Klagen, nach außen hin natürlich kulanzhalber, anerkennen und so einer gerichtlichen Überprüfung entziehen.

Wenn Kollege Petzke als Nichtjurist ein Editorial über die Rechtswidrigkeit der 0180-Preisänderung schreibt, wahrscheinlich wie üblich ohne zuvor die maßgeblichen Gesetze und Vertragsbestimmungen auch nur gelesen zu haben, kann man sich als Betroffener davon mäßig viel kaufen. Da kann ich zum Ausgang meines Prozesses auch die 0900-Horoskophotline befragen. Diese Verunsicherung spiegelt sich dann eben auch in Teltarifs Foren wider.

spl
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[4.1.2.1] mueller antwortet auf spl
04.05.2007 10:50
Benutzer spl schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
Wie an anderer Stelle mittlerweile mehrfach gesagt, es wird einen Artikel geben. In diesem werden die Dinge, die Du als "Machenschaften" bezeichnet, nochmals thematisiert, inkl. Statement von o2. Für weitere Details warte bitte den Artikel ab!

Ich und wahrscheinlich auch viele verunsicherte Leser würden es begrüßen, wenn den schon jetzt zu erwartenden demagogischen Behauptungen von O2 mal echtes Fachwissen entgegengesetzt würde, um "Waffengleichheit" herzustellen. So hat Teltarif schon öfter Gastbeiträge von Rechtsanwälten veröffentlicht. Die fand ich meistens lesenswert.

Dazu muss man auch kein Gerichtsurteil abwarten -- zumal sowieso fraglich ist, ob es eines geben wird: Wenn O2 schlau ist, wird sie allen Klägern den Wind aus den Segeln nehmen und die anhängigen Klagen, nach außen hin natürlich kulanzhalber, anerkennen und so einer gerichtlichen Überprüfung entziehen.

Wenn Kollege Petzke als Nichtjurist ein Editorial über die Rechtswidrigkeit der 0180-Preisänderung schreibt, wahrscheinlich wie üblich ohne zuvor die maßgeblichen Gesetze und Vertragsbestimmungen auch nur gelesen zu haben, kann man sich als Betroffener davon mäßig viel kaufen. Da kann ich zum Ausgang meines Prozesses auch die 0900-Horoskophotline befragen. Diese Verunsicherung spiegelt sich dann eben auch in Teltarifs Foren wider.

spl

Hallo spl,

sorry, aber spare Dir die Polemik über Kai, da Du ansonsten u.U. auch falsche Tatsachen behauptest, ohne die Abläufe zu kennen. Diese Polemik steht Dir nicht zu!

Die gewünschten Artikel von Rechtsanwälten, Verbraucherzentralen etc. mit Hilfestellungen gab es bereits:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/...
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/...
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw06/...

Deine Einschätzung hinsichtlich des eben nicht zu erwartenden Urteils teile ich.

Viele Grüße
Martin
Menü
[4.1.2.1.1] spl antwortet auf mueller
04.05.2007 17:47
Benutzer mueller schrieb:
sorry, aber spare Dir die Polemik über Kai, da Du ansonsten u.U. auch falsche Tatsachen behauptest, ohne die Abläufe zu kennen.

Nun wollen wir mal halblang machen mit neben der Sache liegenden Einschüchterungsversuchen. Ich würde mir von Kai Petzke oder von anderen dasselbe vorhalten lassen, würde ich versuchen, mit solch erstaunlichem Selbstbewusstsein Fachartikel über wissenschaftliche Zusammenhänge aus Mathematik, Physik oder Informatik zu fabrizieren, von denen ich ausgesprochen wenig verstehe. Der Unterschied ist, dass ich es eben nicht tue.

Jedenfalls, um auf mein Hauptanliegen zurückzukommen, fände ich einen solchen fachkundigen Gastbeitrag eine sinnvolle Sache, um inhaltlich voranzukommen und vielleicht sogar das Thema abschließend zu klären.

Wenn mehr anspruchsvolle Artikel auf TT erscheinen, wird TT vielleicht auch von mehr Leuten gelesen, die dann intelligentere und variantenreichere Dingen im Forum beizutragen wissen, als das in der letzten Zeit mitunter der Fall war, wie ja von dir selbst kritisiert (https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/1830-... ).

Die gewünschten Artikel von Rechtsanwälten, Verbraucherzentralen etc. mit Hilfestellungen gab es bereits:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw03/... https://www.teltarif.de/arch/2007/kw05/... https://www.teltarif.de/arch/2007/kw06/...

Das sind jeweils nur kurze Statements, im Prinzip wenig mehr als Behauptungen, die wenig helfen die Zusammenhänge zu verstehen und nachzuvollziehen. Zudem sind sie von parteiischer Seite geschrieben. Eine objektive Stellungnahme ist von gegen O2 klagenden Rechtsanwälten oder sonstigen Parteien genauso wenig zu erwarten wie von O2. Es wird niemand vor Gericht einen Antrag stellen und zugleich der Presse gegenüber zugeben, dass er davon nicht 100-prozentig überzeugt ist.

Deine Einschätzung hinsichtlich des eben nicht zu erwartenden Urteils teile ich.

Dann sind wir uns ja darin einig, dass deine "volle Zustimmung" zum Gegenteil (https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/1830-... ), wonach erst ein Urteil abzuwarten sei, nicht zielführend ist. :)

spl
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[4.1.2.1.1.1] mueller antwortet auf spl
04.05.2007 18:00
Benutzer spl schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
sorry, aber spare Dir die Polemik über Kai, da Du ansonsten u.U. auch falsche Tatsachen behauptest, ohne die Abläufe zu kennen.

Nun wollen wir mal halblang machen mit neben der Sache liegenden Einschüchterungsversuchen. Ich würde mir von Kai Petzke oder von anderen dasselbe vorhalten lassen, würde ich versuchen, mit solch erstaunlichem Selbstbewusstsein Fachartikel über wissenschaftliche Zusammenhänge aus Mathematik, Physik oder Informatik zu fabrizieren, von denen ich ausgesprochen wenig verstehe. Der Unterschied ist, dass ich es eben nicht tue.
Man(n) muss nicht unbedingt ein bestimmtes Fach studiert oder darin promoviert haben, um sich auszukennen ;-)

Aber wir können diesen Part auch gerne zu den Akten legen und unten weiter lesen.

Jedenfalls, um auf mein Hauptanliegen zurückzukommen, fände ich einen solchen fachkundigen Gastbeitrag eine sinnvolle Sache, um inhaltlich voranzukommen und vielleicht sogar das Thema abschließend zu klären.
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, bist Du doch vom juristischen Fach. Willst Du uns hier nicht einen Artikel anbieten?

Das sind jeweils nur kurze Statements, im Prinzip wenig mehr als Behauptungen, die wenig helfen die Zusammenhänge zu verstehen und nachzuvollziehen. Zudem sind sie von parteiischer Seite geschrieben. Eine objektive Stellungnahme ist von gegen O2 klagenden Rechtsanwälten oder sonstigen Parteien genauso wenig zu erwarten wie von O2. Es wird niemand vor Gericht einen Antrag stellen und zugleich der Presse gegenüber zugeben, dass er davon nicht 100-prozentig überzeugt ist.
Wärst Du, wenn Du obiges Angebot annehmen würdest, wirklich 100 %ig unparteiisch? Deinen Postings kann ich schon auch entnehmen, dass neben dem Klärungsinteresse ein gewisses Gerechtigkeitsempfinden und der Wunsch, betroffenen Kunden zu helfen, zu ihrem Recht zu kommen (sprich: "den Fall gegen o2 zu gewinnen") einer der Antriebe ist für die Teilnahme an der Diskussion hier ist. Insofern hilft das Argument der Parteilichkeit in der Bewertung der Texte wenig weiter.

Deine Einschätzung hinsichtlich des eben nicht zu erwartenden Urteils teile ich.

Dann sind wir uns ja darin einig, dass deine "volle Zustimmung" zum Gegenteil (https://www.teltarif.de/forum/x-feedback/1830-... ), wonach erst ein Urteil abzuwarten sei, nicht zielführend ist. :)

Die Zustimmung bezog sich vor allem auf den ersten Part des Postings und nicht ausschließlich auf den letzten Satz. Insofern stimmt Deine Deutung nicht.

Grüße
Martin
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[4.1.2.1.1.1.1] spl antwortet auf mueller
05.05.2007 15:02
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer spl schrieb:
Jedenfalls, um auf mein Hauptanliegen zurückzukommen, fände ich einen solchen fachkundigen Gastbeitrag eine sinnvolle Sache, um
inhaltlich voranzukommen und vielleicht sogar das Thema abschließend zu klären.
>
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, bist Du doch vom juristischen Fach. Willst Du uns hier nicht einen Artikel anbieten?

Nachdem mein Artikel über die Rolle der Carrier beim Tarifhopping trotz ausdrücklicher Interessensbekundung Kai Petzkes bis heute nicht veröffentlicht wurde, nicht. Außerdem bin ich kein RA, so dass der dem hiesigen Publikum wahrscheinlich wichtige Prestigefaktor wegfällt.

Wärst Du, wenn Du obiges Angebot annehmen würdest, wirklich 100 %ig unparteiisch?

Wer ist schon 100-prozentig? :) Es ist aber schon ein erheblicher Unterschied, ob man über jemanden schreibt, gegen den man gerade einen Prozess führt oder nicht. Ich habe mit O2 nichts zu tun, unterhalte keinerlei geschäftliche Beziehungen mit O2, lebe auch weder direkt noch indirekt von deren Werbung und habe daher kein Interesse an einem bestimmten Ausgang. Wenn ich einen Anbieter im Recht sehe, dann schreibe ich das durchaus, weswegen ich hier ja auch schon "Mitarbeiter" so ziemlich aller Telcos geschimpft wurde. Wenn ich umgekehrt auf Grund einer ergebnisoffenen Prüfung der AGB dazu komme, dass O2 rechtswidrig handelt, dann schreibe ich das ebenfalls, ohne, dass das etwas mit Parteilichkeit zu tun hätte.

Sicherlich sehe ich auf der Kundenseite eine höhere Schutzbedürftigkeit als bei den Telcos, die sich mit ihren Rechtsabteilungen sehr gut selbst helfen können. Die sieht der Gesetzgeber aber auch, indem er bspw. AGB einseitig zugunsten des Kunden reguliert (§§ 305 ff. BGB). Diese höhere Schutzbedürftigkeit ist heute quer durch die politische Bank anerkannt.

Da ich den Artikel (jedenfalls hier) nicht zu schreiben gedenke, spielt das aber auch keine Rolle.

Wie gesagt: Ich finde es nach wie vor schade, dass zwar einerseits die Teilnehmer einigen Unfug zum Thema schreiben, andererseits TT die Sache auch nicht wirklich voran bringt. Wie der Herr, so's Gescherr.

spl
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[4.1.2.1.1.1.1.1] mueller antwortet auf spl
05.05.2007 16:07
Benutzer spl schrieb:
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer spl schrieb:
Jedenfalls, um auf mein Hauptanliegen zurückzukommen, fände ich einen solchen fachkundigen Gastbeitrag eine sinnvolle Sache, um
inhaltlich voranzukommen und vielleicht sogar das Thema abschließend zu klären.
>
Wenn ich mich nicht falsch erinnere, bist Du doch vom juristischen Fach. Willst Du uns hier nicht einen Artikel anbieten?

Nachdem mein Artikel über die Rolle der Carrier beim Tarifhopping trotz ausdrücklicher Interessensbekundung Kai Petzkes bis heute nicht veröffentlicht wurde, nicht. Außerdem bin ich kein RA, so dass der dem hiesigen Publikum wahrscheinlich wichtige Prestigefaktor wegfällt.

Dann machen wir die Diskussion über die Veröffentlichung oder eben Nicht-Veröffentlichung Ihres Textes bitte vollständig. Wie jedes Medium in Deutschland sind wir für auf unserem Magazin veröffentliche Beiträge verantwortlich, egal ob die texte von Angestellten oder freien Mitarbeitern geschrieben wurden. Wir hatten hierzu weitere Fragen bzw. Materialien erbeten, die wir nicht bekommen haben. Daher mußten wir uns dann gegen die Veröffentlichung entscheiden.

Viele Grüße
Martin
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[4.1.2.1.1.1.1.1.1] spl antwortet auf mueller
05.05.2007 20:52
Benutzer mueller schrieb:
Dann machen wir die Diskussion über die Veröffentlichung oder eben Nicht-Veröffentlichung Ihres Textes bitte vollständig. Wie jedes Medium in Deutschland sind wir für auf unserem Magazin veröffentliche Beiträge verantwortlich, egal ob die texte von Angestellten oder freien Mitarbeitern geschrieben wurden. Wir hatten hierzu weitere Fragen bzw. Materialien

Was heißt Materialien; die Zitate stammten aus Telefonaten, die heimlich mitzuschneiden bekanntlich strafbar ist. Dazu gibt es keine Materialien, wie ich auch gesagt habe. So blöd sind die Anbieter dann auch wieder nicht.

An dieses neue, erfreulich hohe Sorgfaltsmaß will ich TT aber gerne in den nächsten Wochen erinnern, wenn einmal wieder beschämend schlecht bis gar nicht nachrecherchierte Meldungen hier prangen. :)

erbeten, die wir nicht bekommen haben. Daher mußten wir uns dann gegen die Veröffentlichung entscheiden.

Und darum stellt sich die Frage, ob ich zu O2 etwas schreiben will, schon aus diesem Grunde nicht. Denn dafür will TT ja dann vermutlich auch wieder nicht verantwortlich sein. Es sei denn, ich spüle den Text so windelweich wie die hiesigen Forums-AGB, aus denen man je nach Bedarf alles und nichts lesen kann.

spl