SMS-Option

Web.de und GMX jetzt mit SMS-Flat für FreePhone-Tarif (Update)

Bisherige Festnetz-Flat bei Tarif "3-fach-Flat" kann getauscht werden
Von

Web.de und GMX jetzt mit SMS-Flat für FreePhone-Tarif Web.de und GMX jetzt mit SMS-Flat für FreePhone-Tarif
Screenshot: teltarif.de
Die seit rund zwei Monaten erhältliche FreePhone 3-Fach-Flat von Web.de und GMX ist nun auch wahlweise mit einer SMS-Flat in alle Netze buchbar. Dafür muss man auf die Festnetz-Flat verzichten. Der Preis bleibt allerdings derselbe.

Das FreePhone-Kombiangebot von GMX und Web.de war im Januar mit einer fixen Konfiguration gestartet: Gespräche zu anderen FreePhone- und 1&1-Kunden waren schon immer inklusive, mit der 3-Fach-Flat kam eine Festnetz-Flat für innerdeutsche Gespräche und eine Internet-Flat mit 300 MB ungedrosseltem Surfvolumen dazu. SMS wurden mit 9,9 Cent abgerechnet.

Dieses Angebot ist weiterhin buchbar; für SMS-Vielschreiber, die kaum ins Festnetz telefonieren, könnte allerdings auch die neue Tarif-Variante interessant sein. Der Preis bleibt mit monatlich 9,99 Euro genau derselbe. Für den unbegrenzten SMS-Genuss muss sich der Nutzer bei dieser Tarifvariante allerdings von der Festnetz-Flat verabschieden: Gespräche in alle deutschen Festnetze werden bei der SMS-Option mit 9,9 Cent pro Minute berechnet. Dieser Preis gilt auch für Telefonate in andere Mobilfunknetze, die Abfrage der eigenen Mailbox bleibt allerdings kostenfrei. Die Kündigungsfrist des Vertrags beträgt weiterhin drei Monate.

Wie teltarif.de bei der Pressestelle von 1&1 in Erfahrung bringen konnte, ist es für Bestandskunden der 3-fach-Flat möglich, in die neue SMS-Variante zu wechseln. Die Umstellung ist erstmals drei Monate nach der ursprünglichen Buchung des Tarifs über das Online-Kundencenter oder die Hotline möglich. Grundsätzlich sollen weitere Wechsel zwischen den Varianten alle drei Monate möglich sein.

Update 29.03.: United Internet bestätigt Mengenbegrenzung für "SMS-Flat"

Mittlerweile haben GMX und Web.de gegenüber teltarif.de explizit bestätigt, dass bei der Option "SMS-Flat" die Menge der monatlich gratis inkludierten SMS auf 1 000 SMS begrenzt ist. Inzwischen weist das Unternehmen jetzt auch auf der Webseite und den Dokumenten mit den Tarifbedingungen an mehreren Stellen darauf hin. Auch bei Vodafone ist bei einigen SMS-Optionen die Menge der monatlichen Gratis-SMS beschränkt (allerdings sind es hier meist 3 000 Nachrichten). Ab der 1001. SMS in einem Monat verlangen GMX und Web.de 9,9 Cent pro Nachricht. Ende des Updates.

SMS-Option auch mit Handy-Vergünstigung kombinierbar

Web.de und GMX jetzt mit SMS-Flat für FreePhone-Tarif Web.de und GMX jetzt mit SMS-Flat für FreePhone-Tarif
Screenshot: teltarif.de
Die Handy-Subvention der FreePhone 3-fach-Flat gibt es auch bei der SMS-Variante - wie gehabt allerdings zu einer erhöhten Monatsgebühr. Möchte man ein verbilligtes Mobiltelefon bei FreePhone kaufen, muss man sich für eine 24-monatige Vertragslaufzeit entscheiden und monatlich 14,99 Euro statt 9,99 Euro bezahlen.

Mit dieser Kombination erhält der Kunde aktuell das Huawei Ideos X3 und das Nokia X3 Touch&Type für rechnerisch null Euro. Das Samsung Galaxy Gio S5660 ist für immer noch 19,99 Euro erhältlich, während das HTC Explorer in Verbindung mit dem Zweijahres-Tarif für nach wie vor 29,99 Euro verkauft wird. Das teuerste erhältliche Smartphone ist momentan das Samsung Galaxy S2 in weiß oder schwarz, das mit dem Vertrag unverändert 249,99 Euro kostet. Bei den genannten subventionierten Gerätepreisen hat sich also seit zwei Monaten nichts verändert.

Weitere Meldungen zum Anbieter GMX

Weitere Meldungen zum Anbieter Web.de