Google baut selbstfahrende Testfahrzeuge
So soll das Google-Auto aussehen
Bild: Google
Google geht unter die Autohersteller: Der
Internet-Konzern hat einen ersten Prototypen seines eigenen
selbstfahrenden Fahrzeugs vorgestellt. Die Vision sind kleine
Zweisitzer mit Elektro-Antrieb, die komplett auf Lenkrad und Pedale
verzichten.
Zunächst sollen rund 100 Testfahrzeuge gebaut werden, kündigte der Konzern in einem Blogeintrag an. Sie werden anfangs noch die altbekannten Steuer-Elemente haben, dann sollen in Kalifornien die Prototypen ohne Lenkrad getestet werden. Die Arbeit an einer marktreifen Version werde gemeinsam mit Partnern noch einige Jahre dauern, schrieb Projektleiter Chris Urmson. Der aktuelle Prototyp erinnert äußerlich an eine Mischung aus Smart und Spielzeug-Auto.
Noch wenig Komfort und eine geringe Höchstgeschwindigkeit
So soll das Google-Auto aussehen
Bild: Google
Google arbeitet bereits seit Jahren an der Technologie für
selbstfahrende Autos. Die Systeme wurden bisher in Fahrzeuge
etablierter Hersteller wie etwa Toyota eingebaut.
Erste Gerüchte,
dass der Internet-Konzern auch komplett eigene Autos entwickelt, gab
es im vergangenen Jahr. Sie wurden mit einiger Skepsis aufgenommen:
Es ist ein komplexes Feld, in dem Google die Expertise fehlt.
Allerdings soll der Konzern eine Reihe von Partnern rekrutiert haben.
In einem Video zu Googles Blogeintrag ist kurz die Arbeit an
Karosserie-Teilen mit vielen Zeichnungen zu sehen.
Dem New-York-Times-Reporter John Markoff zufolge, der vergangene Woche in einem Prototypen mitfuhr, bietet das Fahrzeug viel Beinfreiheit. Die Windschutzscheibe ist aus Plastik und ein großes Display im Cockpit zeigt Uhrzeit, Lufttemperatur und die voraussichtliche Ankunftszeit an. Zum Losfahren drückt man einen Knopf. Die ersten Protypen hätten noch wenig Komfort für die Insassen, räumte Projektchef Urmson ein. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf rund 40 Kilometer pro Stunde gekappt.
Das selbstfahrende Auto soll in verschiedenen Farben erhältlich sein
Bild: Google
Google hofft, mit einem kleinem selbstfahrenden Fahrzeug das Szenario
für die Nutzung von Autos in der Zukunft zu treffen. Er denke nicht,
dass es überwiegend darum gehen werde, die Fahrzeuge zu besitzen,
sagte der New York Times Google-Mitgründer Sergey Brin. "Sie
dürften größtenteils als ein Service bereitgestellt werden." Google
habe die Technologie, das umzusetzen. "Und es ist wahrscheinlich,
dass wir eine Menge Partner haben werden - das könnten
Autohersteller, Zulieferer, Dienste-Anbieter, Städte oder Länder sein."
2020 sollen selbstfahrende Autos Normalität auf den Straßen sein.