Neues Design für GMail: Googles E-Mail-Dienst mit neuer Inbox
Der neue Posteingang der App
Weitere Bilder mit Klick
Bild: gmailblog
Google hat sein E-Mail-Programm GMail überarbeitet. Sowohl die Desktop-Version als
auch die mobile App-Variante des Dienstes haben ein neues Inbox-Design erhalten, wie im
offiziellen GMail-Blog
zu sehen ist. Im Mittelpunkt steht dabei laut Google die Übersichtlichkeit: Durch
die automatische Einordnung neu angekommener E-Mails in Kategorien sollen Nachrichten
thematisch geordnet werden.
Der neue Posteingang der App
Weitere Bilder mit Klick
Bild: gmailblog
Die Desktop-Version von Google Mail zeigt die vom Nutzer selbst angelegten Kategorien
in Form von Tabs an. Bis zu fünf verschiedene Tabs und somit auch Kategorien können
angezeigt werden, wobei sich E-Mails via Drag and Drop der entsprechenden Sparte
zuordnen lassen. Neben der manuellen Sortierung kann der Nutzer laut Google auch
Nachrichten zuvor bestimmter Absender automatisch in eine Kategorie leiten. So lassen
sich berufliche E-Mails beispielsweise in der Kategorie "Job" einordnen und sind somit
gezielter aufrufbar.
Neues Design auch für die App-Version von GMail
In der mobilen Variante von Google Mail wird beim Öffnen der App der gewohnte Posteingang
angezeigt. Mit einem Klick auf das GMail-Logo an der oberen linken Ecke kann der Nutzer
nun jedoch in den Tab-Modus wechseln. Es öffnet sich eine Art Unterseite, die die angelegten
Kategorien zeigt. Ein Klick auf die jeweilige Kategorie zeigt die in dieser Sparte thematisch
gespeicherten Nachrichten.
Die App-Version von GMail: Das Menü
Bild: gmailblog
Sollte die neue Inbox nicht gefallen, können Nutzer alle optionalen
Tabs entfernen und die alte Ansicht wieder herstellen. Die mobile Version von Google Mail steht
Nutzern ab Android 4.0 oder höher sowie
iPad- bzw. iPhone-Nutzern zur Verfügung.
Das Update mit dem neuen Design von Google Mail soll schrittweise in den kommenden Wochen ausgerollt werden. Beginnend mit den USA soll das Update schlussendlich allen 288 Millionen GMail-Nutzer weltweit zur Verfügung stehen. Bislang sind die Google-Änderungen bei uns weder auf der Desktop-Version noch auf der App angekommen. Sobald diese verfügbar sind, muss ein genauerer Blick zeigen, ob Google sein Ziel erreicht hat und mit seinen eingeführten Kategorien für mehr Ordnung im Postfach sorgen kann.