Aufgehübscht

Neues Design für GMail: Googles E-Mail-Dienst mit neuer Inbox

E-Mails können künftig thematisch in Kategorien geordnet werden
Von Rita Deutschbein

Neues Design für GMail: Googles E-Mail-Programm mit neuer Inbox Der neue Posteingang der App
Weitere Bilder mit Klick
Bild: gmailblog
Google hat sein E-Mail-Programm GMail überarbeitet. Sowohl die Desktop-Version als auch die mobile App-Variante des Dienstes haben ein neues Inbox-Design erhalten, wie im offiziellen GMail-Blog zu sehen ist. Im Mittelpunkt steht dabei laut Google die Übersichtlichkeit: Durch die automatische Einordnung neu angekommener E-Mails in Kategorien sollen Nachrichten thematisch geordnet werden.

Neues Design für GMail: Googles E-Mail-Programm mit neuer Inbox Der neue Posteingang der App
Weitere Bilder mit Klick
Bild: gmailblog
Die Desktop-Version von Google Mail zeigt die vom Nutzer selbst angelegten Kategorien in Form von Tabs an. Bis zu fünf verschiedene Tabs und somit auch Kategorien können angezeigt werden, wobei sich E-Mails via Drag and Drop der entsprechenden Sparte zuordnen lassen. Neben der manuellen Sortierung kann der Nutzer laut Google auch Nachrichten zuvor bestimmter Absender automatisch in eine Kategorie leiten. So lassen sich berufliche E-Mails beispielsweise in der Kategorie "Job" einordnen und sind somit gezielter aufrufbar.

Neues Design auch für die App-Version von GMail

In der mobilen Variante von Google Mail wird beim Öffnen der App der gewohnte Posteingang angezeigt. Mit einem Klick auf das GMail-Logo an der oberen linken Ecke kann der Nutzer nun jedoch in den Tab-Modus wechseln. Es öffnet sich eine Art Unterseite, die die angelegten Kategorien zeigt. Ein Klick auf die jeweilige Kategorie zeigt die in dieser Sparte thematisch gespeicherten Nachrichten. Neues Design für GMail: Googles E-Mail-Programm mit neuer Inbox Die App-Version von GMail: Das Menü
Bild: gmailblog
Sollte die neue Inbox nicht gefallen, können Nutzer alle optionalen Tabs entfernen und die alte Ansicht wieder herstellen. Die mobile Version von Google Mail steht Nutzern ab Android 4.0 oder höher sowie iPad- bzw. iPhone-Nutzern zur Verfügung.

Das Update mit dem neuen Design von Google Mail soll schrittweise in den kommenden Wochen ausgerollt werden. Beginnend mit den USA soll das Update schlussendlich allen 288 Millionen GMail-Nutzer weltweit zur Verfügung stehen. Bislang sind die Google-Änderungen bei uns weder auf der Desktop-Version noch auf der App angekommen. Sobald diese verfügbar sind, muss ein genauerer Blick zeigen, ob Google sein Ziel erreicht hat und mit seinen eingeführten Kategorien für mehr Ordnung im Postfach sorgen kann.

Mehr zum Thema Google Mail