Schätzung

Google Chrome verdoppelt Marktanteil in Deutschland

Jeder fünfte europäische Internet-Nutzer surft mit Chrome
Von Marie-Anne Winter

AT Internet Browser-Barometer für Europa AT Internet Browser-Barometer für Europa
Grafik: AT Internet
Google Chrome ist einer der jüngsten Browser auf dem Markt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit: In Europa surft bereits fast jeder fünfte Internet-Nutzer mit Google Chrome.

Laut den Ergebnissen einer aktuellen Studie des Webanalyse-Anbieters AT Internet konnte der Open-Source-Browser Chrome seine Marktanteile im vergangenen Jahr immer weiter steigern - auf 18,2 Prozent im Dezember 2011. Damit verringerte der im Browser-Vergleich Dritte die Lücke zum Zweitplatzierten Mozilla Firefox von 19 auf 9 Prozentpunkte. Mozilla Firefox verlor zwischen Dezember 2010 und Dezember 2011 2,9 Prozentpunkte und beschloss das Jahr mit einem Anteil von 26,9 Prozent.

Marktführer Internet Explorer muss weiter Anteile abgeben

AT Internet Browser-Barometer für Europa AT Internet Browser-Barometer für Europa
Grafik: AT Internet
Noch mehr Einbußen musste allerdings der einstige Platzhirsch Internet Explorer hinnehmen. Er sank innerhalb eines Jahres um 8,3 Prozentpunkte in der Gunst der europäischen Internet-Surfer und konnte im Dezember 2011 nunmehr einen Marktanteil von 40,9 Prozent für sich verbuchen. Auf Platz vier der in Europa beliebtesten Browser hat sich Safari mit immerhin 10,8 Prozentpunkten eingerichtet. Der Apple-Browser konnte im Jahresvergleich um 3,1 Prozentpunkte zulegen, während Opera leichte Verluste hinnehmen musste. Betrug der Marktanteil von Opera im Dezember 2010 noch 2,4 Prozent, waren es zwölf Monate später nur noch 2,3 Prozent.

In Deutschland kommt Chrome auf knapp 10 Prozent Marktanteil

Insbesondere in Deutschland erlebt Chrome einen rasanten Anstieg. Der Google-Browser konnte seinen Marktanteil zwischen Dezember 2010 und Dezember 2011 verdoppeln - von 4,5 auf 9,9 Prozent. Damit verteidigt er seinen dritten Platz hinter dem Internet Explorer, der einen Verlust von 5,7 Prozentpunkten hinnehmen muss und im Dezember 2011 nur noch 33,8 Prozent der Browser-Anwender für sich gewinnen kann.

Mozilla Firefox verteidigt zwar seinen ersten Platz in Deutschlands Browser-Ranking, sinkt aber von 46,5 auf 42,8 Prozent. Zu den Gewinnern gehört der dagegen Safari. Der Apple-Browser kann seinen Anteil von 6,7 auf 9,4 Prozent steigern und liegt damit knapp hinter Chrome auf Platz vier. Schlusslicht in der Tabelle der fünf beliebtesten Browser ist Opera: Er verliert 2 Prozentpunkte und fällt damit auf einen Marktanteil von nur noch 2,2 Prozent.

In Spanien konnte Google Chrome sich den 2. Platz unter Europas Top-5-Browsern sichern und erreicht einen Marktanteil von 25,3 Prozent. Google Chrome erlebte dort die im europäischen Vergleich größte Steigerung an Markanteilen über den Zeitraum von einem Jahr hinweg (12,7 Prozentpunkte). Der Internet Explorer hingegen musste in Spanien den stärksten Rückgang (-15,7 Prozentpunkte) verkraften.

Auch in Portugal landet Google Chrome mit einem durchschnittlichen Anteil an Besuchern von 21,7 Prozent im Dezember 2011 auf dem zweiten Platz. Hier verliert der Internet Explorer ebenso an Boden (-9,8 Punkte), sein Marktanteil bleibt aber höher als der europäische Durchschnitt (55,3 Punkte gegenüber 40,9 Punkte).

Mehr zum Thema Browser