Software-Support

Honor verspricht fünf Jahre Updates für ausgewählte Handys

Die Anwender wollen nicht nur gute Hard­ware, sondern auch lang­lebige Soft­ware. Honor gab bekannt, fünf Jahre Sicher­heits­patches und drei OS-Upgrades für das Magic Vs und Magic 5 Pro bereit­zustellen.
Von

Honor möchte auch außer­halb Chinas durch­starten und eine verbes­serte Update­politik soll ein weiteres Kauf­argu­ment sein. Der Hersteller startet bei zwei Smart­phones einen auf fünf  Jahre verlän­gerten Aktua­lisie­rungs-Zeit­raum. Es handelt sich um die für Deutsch­land geplanten Modelle Honor Magic Vs und Magic 5 Pro. Während es sich bei erst­genanntem um ein vergleichs­weise erschwing­liches Foldable handelt, ist letz­teres laut DxOMark das derzeit beste Kamera-Handy. Inner­halb von fünf Jahren soll es für diese Mobil­geräte drei große Android-Updates und Sicher­heits­patches geben.

Honor will bei Updates auftrumpfen

Honor verbessert seine Aktualisierungen Honor verbessert seine Aktualisierungen
Honor

Datenblätter

Dass Honor gute Smart­phones bauen kann, hat die ehema­lige Huawei-Tochter schon bei zahl­rei­chen Modellen bewiesen. Hard­ware ist bekann­ter­maßen aber nur die halbe Miete, ein lang­fris­tiger Soft­ware-Support ist eben­falls wichtig. Im Rahmen des MWC 2023 (via Android Autho­rity) verlaut­barte die Firma eine neue Update­politik. Ausge­wählte Smart­phones sollen fünf Jahre lang Sicher­heits­patches und drei Updates auf eine große Android-Version erhalten. Den Anfang machen das falt­bare Smart­phone Honor Magic Vs und das High-End-Mobil­telefon Honor Magic 5 Pro.

Beson­ders bei diesen beiden Handys ist ein Update-Verspre­chen aufgrund der Preis­gestal­tung essen­ziell. Schließ­lich wird das Honor Magic Vs bei uns 1599 Euro kosten. Beim Magic 5 Pro fallen immer noch üppige 1200 Euro an. Die Soft­ware-Unter­stüt­zung ist auf einem Niveau mit jenem der Pixel-Reihe aus dem Hause Google. Samsung, Oppo und OnePlus bieten aller­dings bis zu vier OS-Upgrades und fünf Jahre Sicher­heits­patches. Es bleibt zu hoffen, dass Honor sein Update-Verspre­chen auf weitere Mobil­geräte ausweitet.

Alter­nativen zum Fold 4 und S23 Ultra?

Es ist deut­lich, gegen welche Produkte Honor sein Magic Vs und Magic 5 Pro posi­tio­niert. Das Foldable soll Inter­essenten des Galaxy Z Fold  4 locken. Für das Magic Vs sprä­chen die größeren Displays (7,9 Zoll innen, 6,45 Zoll außen), der bessere 5000-mAh-Akku und das deut­lich schnel­lere 66W-Aufladen. Samsung kontert mit einem Wasser­schutz, einem S-Pen-Support und 120 Hz beim Falt-Bild­schirm. Trotz 200-MP-Kamera konnte sich das Galaxy S23 Ultra nur Platz elf bei DxOMark sichern, während das Honor Magic 5 Pro der neue Spit­zen­reiter ist. Bei Samsung bekommen Sie aber einen zehn­fachen anstatt 3,5-fachen Zoom.

Auf dem MWC 2023 haben wir das Honor Magic Vs auspro­biert.

Mehr zum Thema Patches und Sicherheitsupdates