NoDo

Test: HTC 7 Mozart schon jetzt mit neuer Firmware updaten

NoDo-Update entfernt außerdem das Netzbetreiber-Branding
Von

Wie berichtet hat Microsoft damit begonnen, das erste größere Firmware-Update für die Smartphones mit Windows-Phone-7-Betriebssystem zur Verfügung zu stellen. Werden Besitzer eines brandingfreien Handys sofort mit der NoDo genannten Software-Aktualisierung bedient, so müssen sich Besitzer von Geräten, die über einen Mobilfunk-Netzbetreiber bezogen wurden, zum Teil deutlich länger gedulden.

HTC 7 Mozart

NoDo vorab auf dem HTC 7 Mozart NoDo vorab auf dem HTC 7 Mozart
Foto: teltarif
Besitzer der von o2 verkauften Smartphones HTC HD7 und HTC 7 Pro berichten, dass sie seit einigen Tagen das Software-Update zur Installation angeboten bekommen. Wie aus einem von Microsoft veröffentlichten Zeitplan hervorgeht, müssen sich dagegen vor allem Kunden, die ein über die Telekom bezogenes Gerät besitzen, noch einige Zeit gedulden. Selbst das von Microsoft im Februar veröffentlichte erste, kleinere Update ist offiziell erst ab Ende April verfügbar.

Inoffizielles Update bringt Garantie-Verlust mit sich

Im Internet sind nun Anleitungen aufgetaucht, mit deren Hilfe sich nicht nur die aktuelle Firmware auf dem von der Telekom verkauften HTC 7 Mozart installieren, sondern auch das Netzbetreiber-Branding entfernen lässt, das beispielsweise die T-Mobile-Favoriten zur Startseite im Internet Explorer und Google anstelle von Bing zur Suchmaschine im Web-Browser macht. HTC 7 Mozart mit NoDo-Firmware HTC 7 Mozart mit NoDo-Firmware
Foto: teltarif

Wer den inoffiziellen Weg des Software-Updates geht, sollte nicht nur bedenken, dass das Smartphone anschließend komplett neu eingerichtet werden muss. Es gehen auch die Telekom-eigenen Applikationen verloren, die für Nutzer, die auch Telekom-Kunden sind, durchaus nützlich sein können. Darüber hinaus ist es vom Hersteller nicht vorgesehen, das NoDo-Update auf diesem Weg durchzuführen, so dass man auf eigenes Risiko handelt und den Garantie-Verlust in Kauf nimmt.

Handy-Probleme: Sorgt das Update für Abhilfe?

Wir haben das Update auf dem HTC 7 Mozart durchgeführt. Einerseits kam es nach monatelanger intensiver Nutzung zuletzt immer wieder zu Software-Abstützen. Zum anderen funktionierte der Windows Marketplace for Mobile - wie auch bei vielen anderen Nutzern eines Windows Phone - nicht immer zuverlässig. Teilweise war kaum noch ein Navigieren im AppStore möglich und selbst Software-Updates für bereits installierte Apps klappten zuletzt nicht mehr.

Zum Update werden die Dateien bzw. Archive

  • RUU_Mozart_TMO_DE_1.09.001.16_5.50.09.15_22.23.50U_Signed_by_ansar
  • RUU_Mozart_HTC_Europe_1.30.401.01_5.54.09.21_22.33 b.50_RELEASE
  • ModelID.fig
benötigt, die über Suchmaschinen wie Google oder Bing zu finden sind. Zuerst müssen die RUU_Mozart-Archive entpackt und in jeweils eigene Verzeichnisse kopiert werden. Die Datei ModelID.fig wird anschließend ins Verzeichnis mit den Dateien aus RUU_Mozart_HTC_Europe_1.30.401.01_5.54.09.21_22.33 b.50_RELEASE kopiert. Wie das Software-Update durchgeführt wird und welche Veränderungen es mit sich bringt, lesen Sie auf Seite 2.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7