Neuvorstellung

HTC erweitert mit Desire 300 und Desire 601 seine Handy-Sparte

Funktionen vom Flaggschiff HTC One in preisgünstigeren Modellen
Von Rita Deutschbein

HTC erweitert mit Desire 300 und Desire 601 seine Smartphone-Sparte HTC Desire 300
Bild: HTC
Mit dem Desire 300 und dem Desire 601 hat HTC zwei neue Smartphones angekündigt, die die Auswahl im gehobenen Einsteiger- bzw. Mittel­klasse-Segment erweitern sollen. Beide Geräte werden laut Hersteller ab Oktober in Europa erhältlich sein, genaue Preis­angaben blieb HTC bislang aber schuldig. Ein Blick auf die Specs verrät zudem, dass HTC bei beiden Geräten wohl auf die Beats-Audio-Technik verzichtet hat.

Datenblätter

HTC erweitert mit Desire 300 und Desire 601 seine Smartphone-Sparte HTC Desire 300
Bild: HTC
Anhand der Ziffern in der Bezeichnung der Smartphones wird deutlich, dass es sich beim HTC Desire 300 um das einfachere der beiden Modelle handelt. Es bietet ein 4,3 Zoll großes Display, dessen Auflösung recht schwache 800 mal 480 Pixel beträgt. Angetrieben wird das Smartphone von einem 1-GHz-Dual-Core-Prozesssor des Typs Snapdragon S4, dem mit 512 MB ein recht überschau­barer Arbeits­speicher zur Seite steht. Der interne Speicher hat eine Kapazität von 4 GB und lässt sich via microSD-Speicher­karte um zusätzliche 64 GB erweitern. Eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Bluetooth 4.0 sowie einen 1 650-mAh-Akku bringt das HTC Desire 300 ebenfalls mit.

Das Desire 300 wird mit Android in der Version 4.1 Jelly Bean sowie der haus­eigenen Oberfläche HTC Sense 5 ausgeliefert. Im Augenmerk steht dabei die HTC BlinkFeed-Startseite, die vom Nutzer anhand seiner Interessen individuell angepasst werden kann und die dement­sprechend die neuesten Nachrichten und Postings sozialer Netzwerke wie Twitter und Facebook anzeigt. Die Verbindung mit dem Internet kann dabei wahlweise via WLAN b/g/n oder via UMTS mit maximalen Datenraten von 7,2 MBit/s hergestellt werden.

HTC Desire 601 mit LTE

HTC erweitert mit Desire 300 und Desire 601 seine Smartphone-Sparte HTC Desire 601
Bild: HTC
Leistungs­stärker zeigt sich das HTC Desire 601, das auch unter dem Codenamen Zara bekannt ist. Das Smartphone orientiert sich eng an das bereits verfügbare Desire 600, bietet im Vergleich zum Schwestern-Modell aber neben WLAN-n und UMTS auch den schnellen Mobilfunk­standard LTE. Das 4,5 Zoll große Display mit seiner Auflösung von 960 mal 540 Pixel sowie der 8 GB große interne Speicher kommen identisch zum Desire-600-Modell daher. Der 1,4 GHz getaktete Dual-Core-Prozessor (Snapdragon 400) des HTC Desire 601 verspricht zumindest auf dem Papier aber etwas mehr Leistung. Beim Betriebs­system setzt HTC auch hier auf Android 4.1 im Zusammen­hang mit der Sense-5-Oberfläche.

Eine 5-Megapixel-Kamera mit HTC Zoe - dem vom HTC One bekannten inter­aktivem Fotoalbum - bringt das HTC Desire 601 ebenfalls mit. Auch die bereits beschriebene HTC-BlinkFeed-Startseite sowie HTC BoomSound, die im Zusammen­hang mit den zwei frontalen Stereo-Laut­sprechern für einen besonders guten Ton sorgen sollen, gehören zur Ausstattung des neuen Smartphones. Bluetooth 4.0 sowie ein 2 100-mAh-Akku runden die Daten ab. Das HTC Desire 601 wird in den Farben Weiß, Schwarz und Rot erhältlich sein.

Mehr zum Thema HTC