Update

HTC Desire Z erhält ab sofort Gingerbread-Update

Insgesamt täglich 550 000 neue Android-Handy-Aktivierungen
Von

HTC Desire Z HTC Desire Z
Foto: HTC
Das HTC Desire Z bekommt ab sofort ein Update auf eine neue Version des Android-Betriebssystems. Damit wird das seit Herbst 2010 erhältliche Smartphone von der Froyo-Software auf Gingerbread aktualisiert. Die Versionsnummer ändert sich von Android 2.2 auf Android 2.3.3.

HTC Desire Z

HTC Desire Z HTC Desire Z
Foto: HTC
Damit erhält das Handy nicht die aktuellste Android-Variante für Smartphones. Google hat bereits vor einiger Zeit die Firmware-Version 2.3.4 veröffentlicht. Diese ist bislang nur auf wenigen Handys verfügbar - beispielsweise auf dem von Samsung gebauten Nexus S - zur Verfügung.

Eigentlich hatte HTC das Gingerbread-Update für sein Android-Smartphone mit Hardware-Tastatur schon für das Frühjahr versprochen. Zuletzt hatte der Hersteller den Termin auf Ende Juli gelegt, so dass es eher überraschend ist, dass die neue Version des Betriebssystems nun doch schon zur Monatsmitte bereitgestellt wird.

Update wird schrittweise bereitgestellt

Wie immer bei Software-Aktualisierungen für Android-Smartphones wird das neue Betriebssystem nicht gleichzeitig für alle Nutzer, sondern sukzessive bereitgestellt. Zudem dürfen vorerst nur Käufer eines ungebrandeten HTC Desire Z hoffen, schon in den nächsten Tagen die Aktualisierung auf Android 2.3.3 zu erhalten. Termine für Geräte, die über einen Mobilfunk-Netzbetreiber erworben wurden, gibt es noch nicht.

Ein Update auf Android 2.3.4 soll es für das HTC Desire Z voraussichtlich nicht geben. Damit wird das Smartphone wohl dauerhaft auf der Software-Version verbleiben, die jetzt zur Verfügung gestellt wird. Die Installation erfolgt direkt über den am Handy vorhandenen Internet-Zugang. Die HTC-Sense-Benutzeroberfläche bleibt auch nach Installation der Gingerbread-Software erhalten.

Google: 550 000 neue Android-Geräte pro Tag

Google vermeldet unterdessen, dass inzwischen täglich rund 550 000 neue Smartphones bzw. Tablets aktiviert werden, die auf dem Android-Betriebssystem basieren. Insgesamt wurden inzwischen 135 Millionen Geräte verkauft, auf denen die von Google initiierte Firmware installiert ist. Im Android Market stehen mittlerweile 250 000 Anwendungen zum Download bereit. Weitere Anwendungen können die Nutzer eines Android-Smartphones auch direkt beim jeweiligen Hersteller herunterladen.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android