Gerücht

HTC Edge als erstes Smartphone mit Quad-Core-Prozessor?

4,7 Zoll großer Touchscreen, 32 GB interner Speicher und Android 4.0 an Bord
Von

Sieht so das HTC Edge aus? Sieht so das HTC Edge aus?
Foto: Pocketnow
Wie berichtet ist das HTC Sensation XL ab sofort auf dem deutschen Markt erhältlich. Inzwischen gibt es erste Gerüchte zu einem Nachfolger, der nach einem Bericht des Onlineportals Pocketnow [Link entfernt] im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Dabei wird das Gerät, so sich die ersten Details aus dem Bericht bestätigen, gegenüber seinem Vorgänger stark verbessert.

HTC One X

Sieht so das HTC Edge aus? Sieht so das HTC Edge aus?
Foto: Pocketnow
Das neue Smartphone wird dem Bericht zufolge die Bezeichnung HTC Edge bekommen und - wie das HTC Sensation XL - einen 4,7 Zoll (11,94 Zentimeter) großen Touchscreen an Bord haben. Hat der Hersteller beim HTC Sensation XL an der Display-Auflösung gespart (nur 800 mal 480 Pixel), so bessert das Unternehmen beim HTC Edge deutlich nach. So soll die Auflösung bei 1 280 mal 720 Pixel liegen.

Nvidia-Tegra-3-Prozessor mit vier Kernen

Als Prozessor ist ein Nvidia Tegra 3 vorgesehen, der vier Kerne mit einer Taktfrequenz von jeweils 1,5 GHz besitzt. Dazu soll das HTC Edge 1 GB Arbeitsspeicher bekommen. Intern stehen 32 GB Speicherplatz zur Verfügung. Ob sich die Kapazität mit Hilfe von Speicherkarten erweitern lässt, ist bislang nicht bekannt.

Liefert HTC seine aktuellen Android-Smartphones noch mit der Gingerbread-Variante des von Google initiierten Betriebssystems aus, so soll das HTC Edge schon zum Vermarktungsstart Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) an Bord haben. Die Auslieferung des Telefons soll gegen Ende des ersten Quartals 2012 oder zu Beginn des zweiten Quartals nächsten Jahres erfolgen. Preise mit bzw. ohne Vertrag sind noch nicht bekannt.

Die Haupt-Kamera verfügt über 8 Megapixel. Sie zeichnet neben Fotos auch Videos im HD-Format 1080p auf. Dazu steht eine Front-Kamera für Video-Chats zur Verfügung. Für Multimedia-Fans bietet HTC darüber hinaus eigene vorinstallierte Anwendungen wie den Online-Music-Store HTC Listen, den E-Book-Markt HTC Read oder das Filme-Portals HTC Watch, das in Deutschland bislang allerdings nur Trailer umfasst.

21 MBit/s im Downstream über HSPA

Unklar ist, ob das HTC Edge über LTE-Unterstützung verfügt. HSPA in den UMTS-Netzen soll mit einer Performance von bis zu 21 MBit/s im Downstream bzw. 5,76 MBit/s im Upstream möglich sein. Für Verbindungen mit anderen Geräten steht neben einem Micro-USB-Port eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung. Für den Internet-Zugang hat das HTC Edge auch einen WLAN-Port an Bord.

Denkbar wäre, dass der Hersteller sein neues Android-Flaggschiff auf dem Mobile World Congress im Februar in Barcelona offiziell vorstellt. Wenige Wochen später könnte das Gerät den Weg in die Ladenregale finden.

Weitere Meldungen zum Betriebssystem Android