Gerücht

Huawei-OS: Eigenes Betriebssystem als Android-Alternative?

Laut einem Bericht von "The Information" soll Huawei an einem eigenen Betriebs­system arbeiten. Der Einsatz ist angedacht, falls die Android-Auflagen zu drastisch werden.
Von Andre Reinhardt

Huawei-OS: Eigenes Betriebssystem als Android-Alternative? Huawei mit eigenem Betriebssystem?
Bild: teltarif.de
Huawei hat im Mobilfunk­sektor durch seine Hardware einen guten Stand, hinsichtlich der Software will sich der Konzern nun allerdings Gerüchten zufolge mittels eines eigenen Betriebs­systems absichern. Zwar dominiert nach wie vor Googles Android den Smartphone- und Tablet-Markt, doch mit einem eigenen OS wäre der chinesische Hersteller unabhängiger. Laut The Information will sich Huawei vorbereiten, falls die Auflagen für die Nutzung von Android zu hart werden sollten. Angst vor einem Abwärtstrend bei der Verbreitung des mobilen Betriebs­systems gab Huawei verständ­licher­weise nicht als Grund an. Selbst große Konzerne wie Microsoft schaffen es nicht, mit ihrer alternativen Software an Googles Plattform oder Apples iOS heran­zureichen.

Was steckt hinter dem vermeintlichen Huawei-OS?

Huawei-OS: Eigenes Betriebssystem als Android-Alternative? Huawei mit eigenem Betriebssystem?
Bild: teltarif.de
Die Herstelleroberfläche Emotion UI (EMUI) ist der Firma für den Wieder­erkennungs­wert und die Nutzer­anbindung wichtig, was Googles Pläne im Weg stehen könnte. Wenn der Such­maschinen-Gigant zu strenge Auflagen zur Modifikation seines Betriebs­systems einführt, hätte Huawei mit seiner eigenen Software einen Plan B. Die neue Plattform soll sich in einem frühen Entwicklungsstadium befinden und von einem skandinavischen Team umgesetzt werden. Das klingt zunächst wegen der Lokalität etwas unglaub­würdig, doch "The Information" gibt als Grund für den Standort an, dass einige ehemalige Nokia-Mitarbeiter an dem Projekt arbeiten.

Huawei-OS hätte einen schweren Stand

Falls wirklich ein solches Betriebssystem entwickelt werden würde, hätte die Software sicherlich keinen einfachen Start. Samsungs Tizen ist ambitioniert, wird aber bislang - trotzt weitreichender Pläne - nur spärlich eingesetzt, Mozillas Firefox OS musste sogar komplett die Segel streichen und Blackberry setzt neuerdings auf die Android-Konkurrenz. Google und Apple sind sehr etabliert im Mobilfunk-Sektor, die Nutzerbasis ist entsprechend groß und Neuentwicklungen, seien sie noch so innovativ, haben es schwer. Die Millionen an Apps in Google Play oder im Apple App Store sind ein nicht zu unter­schätzender Kaufgrund bei Smartphones und Tablets, ein neues OS würde beim Marktstart da nicht mithalten können. Als Einsatz für den Notfall, etwa wenn Google den Herstellern zu harte Vorschriften für die Android-Nutzung auferlegt, wäre das Huawei-Betriebs­system jedoch denkbar.

Mehr zum Thema Mobiles Betriebssystem