Preview

IFA 2015: Die Highlights der Technik-Messe in der Vorschau

Auch in diesem Jahr erwartet die IFA-Besucher eine Fülle neuer Tech-Highlights. Wir verraten Ihnen, welche Hersteller und Geräte 2015 besonders interessant sind.
Von Daniel Rottinger /

Auf der IFA 2015 werden zahlreiche Tech-Highlights gezeigt Auf der IFA 2015 werden zahlreiche Tech-Highlights gezeigt
Bild: teltarif/IFA
Die IFA 2015 wirft ihre Schatten bereits voraus. Denn obwohl die eigentliche Messe ihre Pforten erst am 4. September öffnet, streuen bereits im Vorfeld zahlreiche Hersteller Infos zu den kommenden Geräten ins Netz oder halten Pressekonferenzen ab. Wir verraten Ihnen, wieso sich der Besuch dennoch lohnt.

IFA-Trends lassen sich leicht erahnen ...

Auf der IFA 2015 werden zahlreiche Tech-Highlights gezeigt Auf der IFA 2015 werden zahlreiche Tech-Highlights gezeigt
Bild: teltarif/IFA
Auch dieses Jahr fällt es leicht, nach einem kurzen Blick in die Glaskugel, mit einer IFA-Highlight-Prognose einige Treffer zu landen. Schließlich trudelten bereits die vergangenen Tage und Wochen zahlreiche Pressemitteilung namhafter Hersteller ein, die neue Geräte ankündigten, die auf dem IFA-Showfloor erstmals gezeigt werden sollen. Bereits auf den IFA-Preview-Events in Berlin - Themenschwerpunkt: Entwicklungen im Bereich Smart-Home - und München - Vernetzung in unterschiedlichen Lebensbereichen (Stichwort: ConnectedDrive) - konnten wir uns über die neusten Tech-Trends kundig machen.

... doch nur Hands-on erlauben eine echte Einschätzung

Doch während die Ankündigungsmails und die beiliegenden Datenblätter oft nur erahnen lassen, ob ein Gerät Potenzial hat, gibt erst ein Hands-on am Stand des Herstellers die Möglichkeit sich einen eigenen Eindruck von der Qualität zu machen, bevor dieses in den Handel kommen. Deswegen ist ein Messebesuch besonders wichtig.

Von diesen Geräten konnten wir uns schon einen Ersteindruck machen

Bereits jetzt haben wir viele Termine im Rahmen der IFA wahrgenommen und eine Menge weitere stehen an. So haben wir die Gigaset-Handypremiere live mitverfolgt, uns das neue Asus-Hardware-Lineup angesehen und waren auf der Pressekonferenz von Sony, um uns über die kommende Xperia-Z5-Serie zu informieren. Zudem haben wir uns bei Huawei die Vorstellung des neuen Mate S angesehen.

Weiterhin werden wir die Telekom-Pressekonferenz am Freitag im Live-Ticker begleiten und auf der Microsoft-Keynote die neusten Entwicklungen bei den Windows-10-Devices mitverfolgen. Auch von weiteren Tech-Firmen erwarten wir spannende Ankündigungen.

Sony: Können die neuen Handys überzeugen?

Sony stellte auf der IFA-Pressekonferenz neue Geräte vor Sony stellte auf der IFA-Pressekonferenz neue Geräte vor
Bild: teltarif
Die neuen Sony-Smartphones hatte der Hersteller im Rahmen einer IFA-Presse­konferenz bereits am Mittwoch präsentiert. Unsere Live-Eindrücke zu den kommenden Geräten und dem Event können Sie in unserem Ticker-Beitrag nachlesen. Auf dem IFA-Event bekannte sich Sony eindeutig zu seinem Smartphone-Geschäft und dementierte gleichzeitige Gerüchte um einen möglichen Rückzug. Stattdessen geht das Unternehmen mit dem Sony Xperia Z5 Premium in die Handy-Offensive und kündigte das kommende Flaggschiff-Gerät offiziell an. Das 5,5-Zoll-Handy soll über eine 23-Megapixel-Kamera mit einem ultraschnellen Autofokus verfügen, der gerade einmal 0,03 Sekunden benötigt. Weiterhin können sich Nutzer über den Fingerabdrucksensor verifizieren, der auf dem Home-Button gelegen ist. Das Gerät soll mit Android 5.1 ausgeliefert werden und zu einem Preis von 799 Euro in den Handel kommen. Zudem soll es noch die günstigere Standard-Variante (Z5) für 699 Euro und ein Modell mit dem Namenszusatz Compact für eine UVP von 549 Euro geben. Alle Details zu den Neuerung haben wir in dieser News für Sie zusammengestellt.

Gigaset: Smartphone Premiere geglückt?

Gigaset ME Pro: Das Flaggschiff der neuen ME-Serie Gigaset ME Pro: Das Flaggschiff der neuen ME-Serie
Bild: teltarif
Der als DECT-Hersteller bekannt gewordene Konzern hat am Dienstag seine Gigaset-ME-Serie vorgestellt und dabei verdeutlicht, dass der Konzern an die Erfolge im DECT-Geschäft anknüpfen möchte. Doch konnten die Geräte derart überzeugen, dass ihnen ein Durchbruch in der Smartphone-Branche gelingen kann? Gigaset bietet seine neuen Handys in drei Ausstattungsvarianten an. Während das günstigste Geräte (ME Pure) bereits für knapp unter 350 Euro verkauft werden soll, möchte der Konzern für das ME bereits 469 Euro verlangen. Das Flaggschiff-Gerät hört auf den Namen ME Pro und soll noch im Herbstgeschäft für 549 Euro über den Ladentisch gehen. Gerade mit dem letztgenannten Device positioniert sich der Hersteller in der Liga der Highend-Handys und nähert sich dem Preispunkt des Android-Mitbewerbers Samsung, im Hinblick auf dessen aktuelle Galaxy-Geräte, sehr stark an. Abseits einer 20-Megapixel-Kamera und einem starken Prozessor, möchte der Anbieter mit einem Fingerabdrucksensor punkten. Auf weitere Details zu den Geräten sind wir in diesem Hands-on-Artikel eingegangen.

Asus: Riesiges Geräte-Lineup

ZenWatch 2 wurde offiziell vorgestellt ZenWatch 2 wurde offiziell vorgestellt
Bild: Asus
Bereits gestern hatte Asus seine kommenden Technik-Highlights zur IFA 2015 vorgestellt. Auf dem Event haben wir neue Transformer Books mit Windows 10, Android-Smartphones und eine Smartwatch gesehen. Einige der Smartphones hatte der Konzern bereits auf früheren Events gezeigt, allerdings sollen die Geräte nun erstmals auch in Europa verkauft werden. Konkret geht es um die Android-Smartphones Zenfone 2 Deluxe, Zenfone Max und Zenfone 2 Laser. Durch welche Features sich die Geräte auszeichnen, warum sich das Zenfone Max auch als eine Art Powerbank eignet und wieso Foto-Fans das Zenfone 2 Laser im Auge behalten sollten, können Sie in dieser News nachlesen.

Mit der ZenWatch 2 hat Asus zudem einen Nachfolger seiner Smartwatch gezeigt, die nicht nur für Android-Besitzer interessant ist. So kann die Computeruhr auch mit iPhones kommunzieren und ist somit für eine noch größere Zielgruppe aufgestellt. Der Hersteller möchte die ZenWatch 2 in zwei unterschiedlichen Größen, drei Farben und mit 18 Armbändern anbieten. Neben vielfältigen Variationen soll auch der günstige Einstiegspreis von 149 Euro einen weiteren Kaufanreiz schaffen.

Microsoft pusht Windows 10

Windows 10: Hardware-Partner werden zahlreiche neue Geräte auf dem Showfloor zeigen Windows 10: Hardware-Partner werden zahlreiche neue Geräte auf dem Showfloor zeigen
Bild: Asus
Auf der IFA wird Windows 10 in Kombination mit neuer Hardware eine große Rolle spielen. So werden die Microsoft-Hardwarepartner mit einer Vielzahl an Geräten präsent sein, die den Einsatz neuer Technologie auf Basis von Windows 10 ermöglichen: Von mobilen Tablets und flexiblen "2in1"-Devices über hochwertige Notebooks oder Gaming-Rechner bis hin zu multifunktionalen "All-in-One"-Geräten. Microsoft verspricht, dass die neue Hardware erstmals das volle Potential der neuen Windows-10-Technologien zeigen soll. Passend dazu hat Microsoft seiner Keynote das Motto "Windows 10 Lights up New Devices" gegeben.

Bei aller Euphorie bleibt allerdings abzuwarten, ob die Hersteller ihre kommenden Geräte auch mit echten Windows-10-Features, wie Windows Hello, ausstatten werden. Denkbar ist, dass die Masse an Geräten eher auf kosmetische Änderungen setzen wird: So bringt Toshiba bei seinen neuen Laptops etwa eine Extra-Taste für Cortana an. Damit soll sich die smarte Assistentin komfortabler starten lassen. Weiterhin ist nicht davon auszugehen, dass Microsoft selbst eigene Geräte mit Windows 10 vorstellen wird. Die Premiere von den neuen Lumia-Smartphones und Surface-Tablets wird erst für den Oktober 2015 erwartet.

Kuriose Produktvorstellungen

Auf der IFA können Besucher auch ohne festes Ziel und Terminkalender einiges entdecken. So gibt es immer wieder Hersteller, die Produkte abseits des Mainstreams vorstellen und mit kuriosen Innovationen punkten können. Vom digitalen Turnschuh, über einen Selfie-Roboter, bis hin zum Toaster mit Glasfront, gibt es einige Highlights, abseits von Sony, Microsoft & Co..

Mehr zum Thema IFA