Update

Mehr Sicherheit: iOS & iPadOS 15.7.1 verfügbar

Apple hat die iOS- und iPadOS-Version 15.7.1 veröf­fent­licht, die Sicher­heits-Patches für iPhone und iPad mit sich bringt.
Von

Nach den finalen Versionen von iOS 16.1 und iPadOS 16.1 sowie neuen Beta-Vari­anten der Firm­ware für iPhone und iPad hat Apple jetzt weitere Soft­ware-Updates für Smart­phones und Tablets veröf­fent­licht. Seit Donners­tag­abend stehen iOS 15.7.1 und iPadOS 15.7.1 zum Down­load bereit. Die Aktua­lisie­rungen bringen Fehler­berei­nigungen und Sicher­heits-Patches mit sich. Neue Funk­tionen sind nicht enthalten.

Die Version 15.7.1 von iOS und iPadOS sind in erster Linie für iPhones und iPads gedacht, die mit iOS bzw. iPadOS 16 nicht kompa­tibel sind. Es gibt aller­dings auch Nutzer, die sich bewusst dafür entschieden haben, mit dem Update auf die aktu­elle Firm­ware-Version noch abzu­warten - beispiels­weise wenn bestimmte Apps noch nicht mit iOS oder iPadOS 16 kompa­tibel sind. Diese Anwender können nun bei der Version 15.x des jewei­ligen Betriebs­sys­tems bleiben, profi­tieren aber dennoch von Fehler­besei­tigung und mehr Sicher­heit.


Software

Nächstes iPhone-Update: iOS 16.2 kündigt sich an

Apple hat die ersten Beta-Versionen von iOS 16.2, macOS 13.1 und weiteren Betriebs­sys­temen zum Down­load frei­gegeben. Zudem hat der Hersteller Sicher­heits­lücken in älteren macOS-Versionen geschlossen.
Von

Apple hat am Montag­abend Updates für seine Betriebs­sys­teme veröf­fent­licht. iOS 16.1 und die anderen neuen Firm­ware-Versionen bringen aber nicht nur Feature-Upgrades mit sich. Der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern hat die Aktua­lisie­rungen auch genutzt, um Sicher­heits­lücken zu schließen, wie der Hersteller in einem Support-Doku­ment verrät.

Von den Schwach­stellen sind unter anderem das iPhone 8 und alle neueren Smart­phones von Apple betroffen. Für Mac-Besitzer hat der ameri­kani­sche Konzern inzwi­schen weitere Updates zum Down­load bereit­gestellt, mit denen Schwach­stellen geschlossen wurden: macOS 12.6.1 Monterey und macOS 11.7.1 Big Sur. Die nächsten Apple-Updates kündigen sich an Die nächsten Apple-Updates kündigen sich an
Foto: teltarif.de
Die Aktua­lisie­rungen für mitt­ler­weile nicht mehr aktu­elle Mac-Betriebs­sys­teme versorgen Computer mit Sicher­heits-Patches, die mit macOS 13 nicht kompa­tibel sind. Zudem können Anwender sich bei Bedarf mit dem Update auf die neueste Firm­ware-Version noch etwas Zeit lassen - beispiels­weise wenn sie Programme nutzen, die noch nicht an das aktu­elle Betriebs­system ange­passt wurden.

Die nächsten Beta-Versionen sind verfügbar

Nur rund 24 Stunden nach der Veröf­fent­lichung von iOS 16.1 & Co. hat Apple neue Beta-Versionen seiner Betriebs­sys­teme zum Down­load frei­gegeben. So stehen die ersten Vorschau-Vari­anten von iOS 16.2 für das iPhone, iPadOS 16.2 für das iPad, macOS 13.1 für die Apple Computer, watchOS 9.2 für die Apple Watch und tvOS 16.2 für das Apple TV bereit.

Die Beta-Version des neuen iPhone-Betriebs­sys­tems bringt unter anderem die Free­form-App von Apple mit sich. Diese soll Nutzern helfen, Projekte zu entwerfen und weiter­zuent­wickeln. Auch die Zusam­men­arbeit mit anderen Nutzern ist möglich. Free­form wurde bereits auf der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC im Juni ange­kün­digt. Dort entwi­ckelte Projekte können im Anschluss als PDF-Doku­ment expor­tiert werden.

Ob die neuen Firm­ware-Versionen für iPhone und iPad, Apple Watch, Apple TV und Mac noch weitere Funk­tions­erwei­terungen mit sich bringen werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Eben­falls ist es noch nicht absehbar, wann die Updates von Apple an alle Kunden mit kompa­tiblen Endge­räten verteilt werden.

In einer weiteren Meldung lesen Sie, auf welche neuen Features iPhone-Nutzer mit iOS 16.1 zurück­greifen können.

Mehr zum Thema Apple iPhone