Update

Apple veröffentlicht iOS 7.0.3: Neue Software für iPhone und iPad

Update bringt iCloud-Schlüsselbund und bietet Fehlerbereinigungen
Von

Apple veröffentlicht iOS 7.0.3: Neue Software für iPhone und iPad Apple veröffentlicht iOS 7.0.3
Screenshot: teltarif.de
Unmittelbar nach der gestrigen Keynote hat Apple das erwartete Software-Update für iPhone, iPad und iPod touch veröffent­licht. iOS 7.0.3 steht für alle mobilen Geräte, die mit iOS 7 kompatibel sind, zum kosten­losen Download bereit. Die Installation kann entweder über den am Smartphone, Tablet oder Multimedia-Player verfügbaren WLAN-Internet-Zugang oder über eine iTunes-Synchro­nisierung am PC bzw. Mac durchgeführt werden.

Datenblätter

Apple veröffentlicht iOS 7.0.3: Neue Software für iPhone und iPad Apple veröffentlicht iOS 7.0.3
Screenshot: teltarif.de
Je nach Gerät ist die Installa­tions­datei zwischen 50 und 100 MB groß. In den ersten Stunden nach der Freigabe der neuen Betriebs­system-Version gab es noch Verfügbar­keits­engpässe. So wurde das Update vielen Nutzern zunächst nicht angezeigt. Vermutlich waren die Apple-Server überlastet. Inzwischen ist die Aktuali­sierung auf die neue Firmware aber problemlos möglich, wie sich im kurzen Test von teltarif.de mit iPhone 5S, iPhone 5C und iPad 3 gezeigt hat.

iCloud-Schlüsselbund kommt parallel zu Mavericks

Die neue Software bringt unter anderem den iCloud-Schlüssel­bund mit sich. Dieser war bereits in Beta-Versionen von iOS 7 zu finden, wurde aus der finalen Software aber zunächst wieder entfernt. Nachdem nun auch das neue Mac-Betriebs­system OS X 10.9 Mavericks zur Verfügung steht, das diese Apple-eigene Passwortverwaltung ebenfalls bietet, wurde das Feature auch für die iOS-Geräte offiziell freigeschaltet.

Neu ist außerdem eine erweiterte Spotlight-Suche. Diese ist über eine Gestenbewegung von oben nach unten auf dem Start­bildschirm erreichbar (allerdings nicht direkt vom Display­rand aus). Konnte Spotlight bislang nur den jeweiligen Handheld durchsuchen, so ist nun auch eine Websuche sowie eine gezielte Suche auf Wikipedia möglich. Entsprechende Menü­punkte werden nach Eingabe eines Such­begriffs automatisch angeboten.

Lockscreen-Sicherheitslücke behoben

iOS 7.0.3 bringt darüber hinaus zahlreiche Fehler­bereini­gungen mit sich. So funktionieren bislang kursierende Tricks, wie sich der Sperr­bildschirm unautorisiert überwinden lässt, mit der neuen Betriebs­system-Version nicht mehr. Zudem sollen die bei einigen Nutzern unter den bisherigen Versionen von iOS 7 aufgetretenen Probleme beim Versand und Empfang von iMessages der Vergangen­heit angehören.

Ebenfalls hat Apple nach eigenen Angaben die Sensoren-Probleme beim iPhone 5S behoben. Diese sorgten dafür, dass beispiels­weise der interne Kompass nicht korrekt funktionierte. Die Animationen beim Öffnen und Schließen von Apps wurden deutlich reduziert und auch bisherige Probleme bei der Nutzung der Sprach­assistentin Siri und bei der Voice-Over-Nutzung wurden mit iOS 7.0.3 behoben.

Weitere News zum Apple iPhone