Micro-SIM

Tarife für das iPad 2 von allen Netzbetreibern

Auch viele Prepaid-Discounter bieten Datentarife mit Micro-SIM an
Von

Wie berichtet ist das Apple iPad 2 ab heute in Deutschland erhältlich. Interessenten, die mit ihrem Multimedia-Tablet nicht nur über WLAN zuhause, sondern auch über GPRS und UMTS unterwegs online gehen möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten - selbst für Käufer eines iPad 2, das nur über einen WLAN-Internet-Zugang verfügt.

Datenblätter

iPad-Tarife der Telekom iPad-Tarife der Telekom
Screenshot: teltarif
Viele Smartphones - darunter auch das Apple iPhone - sind dazu in der Lage, als WLAN-Hotspot zu fungieren und so für das iPad einen mobilen Internet-Zugang zur Verfügung zu stellen. Zudem gibt es kleine Router, mit denen sich ein UMTS-Internet-Zugang per WLAN auf Smartphones, Tablets und Laptops weiterreichen lässt.

In unserem Ratgeber zu günstigen UMTS-Modems fürs mobile Internet finden Sie Details zu diesen Geräten. Wer das iPad mit zusätzlichem mobilem Daten-Modem kauft, hat verschiedene Möglichkeiten, um das Tablet unterwegs online zu bringen.

MultiCard des Smartphone-Tarifs als Alternative zu separatem Vertrag

Besonders einfach haben es Kunden, die einen Smartphone-Tarif mit Datenoption nutzen, die per Multi-SIM auf weiteren Geräten genutzt werden darf. In diesem Fall genügt es, eine weitere Betreiberkarte für den bereits genutzten Mobilfunkanschluss zu bestellen und diese im iPad 2 zu betreiben. Dafür fallen in der Regel nur einmalige Kosten für die Anschaffung der Zusatzkarte an, nicht aber zusätzliche monatliche Gebühren.

Wer eine eigene SIM-Karte bzw. einen eigenen Datentarif zum Surfen am iPad benötigt, wird bei allen deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern sowie bei verschiedenen Prepaid-Discountern fündig. Apple kooperiert mit Telekom, Vodafone und o2 und liefern Micro-SIM-Karten dieser Anbieter auf Wunsch gleich mit.

Telekom: Monats-Flatrate für teure 34,95 Euro

Die Telekom bietet eine Prepaidkarte mit Tages- und Monats-Flatrate an, die für 9,95 Euro verkauft wird. Dabei sind 10 Euro Startguthaben inklusive. Die Tages-Flatrate kostet 4,95 Euro und bietet jeweils für 1 GB Übertragungsvolumen die volle HSPA-Performance. Danach erfolgt eine Drosselung auf maximal 384 kBit/s im Downstream. Ab 2 GB Nutzung wird auf 64 kBit/s gedrosselt. Die Monats-Flatrate schlägt mit 34,95 Euro zu Buche. Hier erfolgt die Drosselung auf 64 kBit/s ab 3 GB Datentransfer.

Vodafone: Flatrate im ersten Monat kostenlos

iPad-Tarife von Vodafone iPad-Tarife von Vodafone
Screenshot: teltarif
Bei Vodafone müssen die Kunden einen Vertrag abschließen, der jedoch keine Mindestlaufzeit hat und bei dem sich die zur Nutzung erforderlichen Datenoptionen beliebig buchen und wieder stornieren lassen. Im ersten Monat ist die MobileInternet Basic Monatsflat kostenlos. Dieser Tarif wird bei Vertragsabschluss auch voreingestellt. Die Flatrate wird ab 3 GB Nutzung auf maximal 64 kBit/s gedrosselt und die Grundgebühr ab dem zweiten Monat beträgt 24,95 Euro.

Welche weiteren Tarife es bei Vodafone gibt, wie die Angebote von o2 aussehen und mit welchen Tarifen E-Plus-Kunden das iPad 2 nutzen können, lesen Sie auf Seite 2.

Weitere News zum Apple iPad