iPhone 11: Nutzer beklagen Display-Probleme
In den vergangenen Tagen gibt es verstärkt Hinweise auf einen Display-Fehler bei den iPhone-Modellen, die Apple im Herbst vergangenen Jahres auf den Markt gebracht hat. Jeweils nach dem Entsperren eines iPhone 11, iPhone 11 Pro oder iPhone 11 Pro Max soll sich jeweils für mehrere Sekunden eine deutliche Grünverfärbung zeigen. Der Effekt verschwindet dann aber wieder - bis das Gerät erneut entsperrt wird.
Einem heise-Bericht zufolge soll die Verfärbung nicht immer, sondern in etwa einem Viertel aller Fälle nach der Entsperrung des Smartphones zu sehen sein. Nach etwa drei bis fünf Sekunden verschwinde der Effekt wieder. Unklar ist allerdings, wie viele Kunden von diesem Fehler betroffen sind. Bei einem iPhone-11-Pro-Testgerät in unserer Redaktion konnte der Effekt bislang nicht beobachtet werden.
Effekt erst seit iOS 13.4.1 zu beobachten
Display-Verfärbung beim iPhone
Foto: MacRumors
Wie es weiter heißt, tritt der Effekt seit Installation der iOS-Version 13.4.1 auf. Neben der aktuellen iPhone-Generation seien zum Teil auch ältere Handhelds wie das iPhone X betroffen. Zudem lasse sich der Fehler zumindest bei einigen Nutzern durch einen Neustart des iPhone für einige Zeit beheben. Irgendwann trete das Problem wieder auf, sodass eine dauerhafte Lösung noch auf sich warten lässt.
Als Ansatz für die Behebung des Anzeigefehlers wird auch das komplette Neuaufsetzen des iPhone genannt. Dabei darf kein Backup eingespielt werden. Vielmehr muss die Konfiguration komplett manuell vorgenommen werden. Das ist allerdings mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.
Software- oder Hardware-Fehler?
Offiziell ist es noch ungeklärt, ob es sich um einen Software- oder Hardware-Fehler handelt. Allerdings spricht vieles für ein Problem mit den zuletzt veröffentlichten iOS-Versionen. Zum einen Tritt die Verfärbung erst seit der Installation von iOS 13.4.1 auf. Zum anderen beklagen Nutzer von iPhones mit unterschiedlichen Display-Technologien den gleichen Effekt. So hat das iPhone 11 einen LCD-Bildschirm an Bord, die Pro-Modelle verfügen über einen OLED-Touchscreen.
Einen MacRumors-Bericht zufolge könnte der Fehler mit dem Dunkelmodus oder Night Shift zusammenhängen. Denkbar wäre, dass Apple das Problem mit einem der nächsten iOS-Updates behebt. Die iOS-Version 13.5.5 befindet sich bereits im Beta-Test.