iPhone 12: Nutzer beklagen Netz- und Akku-Probleme
iPhone 12 und iPhone 12 Pro sind seit Oktober auf dem Markt. Im November folgten iPhone 12 Mini und iPhone 12 Pro Max. In den vergangenen Tagen häufen sich Meldungen über Probleme, die Nutzer mit dem Einsatz der neuen iPhone-Modelle beklagen. Dabei geht es einerseits um den Mobilfunk-Empfang und andererseits um die Akku-Leistung der Smartphones.
Probleme mit aktuellen iPhone-Modellen
Foto: Apple
Die Mobilfunk-Netzprobleme werden auch im Apple-eigenen Support-Forum diskutiert. So soll die Verbindung zum Handynetz aus unbekannten Gründen automatisch unterbrochen werden, wenn sich der Nutzer vom Bereich einer Basisstation in die Region bewegt, die vom nächsten Sendemast versorgt wird. Normalerweise bekommt der Anwender diesen Zellenwechsel gar nicht mit. Womit die Probleme in den USA zusammenhängen, ist nicht bekannt.
Einem Bericht von 9to5mac zufolge ist sowohl das LTE- als auch das 5G-Netz betroffen. Es macht offenbar auch keinen Unterschied, welches Mobilfunknetz der Kunde nutzt. Da nur Besitzer aktueller iPhones vom Fehler betroffen sind, scheiden die Netze als Ursache aus. Von Apple gibt es bislang keine Stellungnahme zu den Netzproblemen, die in Europa bislang nicht beobachtet werden konnten. Im Gegenteil: Bisherige Tests der teltarif.de-Redaktion zeigten, dass beispielsweise das iPhone 12 Pro einen deutlich besseren Mobilfunk-Empfang hat als die Apple-Smartphones der vergangenen beiden Jahre.
Akku-Ärger auch in Deutschland
Von einem weiteren Problem sind auch iPhone 12 (Mini/Pro/Pro Max) in Deutschland betroffen. So berichtet das Onlinemagazin iPhone-Ticker, dass sich der Akku eines aktuellen Apple-Smartphones im Standby-Betrieb schneller als üblich entleert. Dieser Effekt sei vor allem bei den Pro-Modellen der neuen iPhone-Generation zu beobachten.
Ein Kunde berichtet, dass die Akkukapazität über Nacht um bis zu 20 Prozentpunkte abnimmt, obwohl das Telefon zu dieser Zeit nicht aktiv genutzt wurde. Beim aktiven Einsatz falle der erhöhte Akkuverbrauch nicht so extrem auf. Wie es weiter heißt, trete der erhöhte Verbrauch von Akku-Kapazität unter anderem bei Dual-SIM-Nutzung auf. In Foren berichten Anwender zudem, dass die manuelle Netzwahl den Effekt minimiert.
Bei einigen Nutzern konnte das Problem behoben werden, indem das iPhone über den Computer zurückgesetzt und als neues Smartphone aufgesetzt wurde. Möglicherweise sorgt demnach die Übernahme der Konfiguration des bisher genutzten iPhone für die Akku-Probleme. Bleibt zu hoffen, dass eines der nächsten Software-Updates den Fehler behebt.
In einem Ratgeber zeigen wir die Geschichte des iPhone von 2007 bis heute auf.