Start

iPhone 15 (Pro): Vorbestellungen heute ab 14 Uhr

Ab heute Nach­mittag nehmen Apple und die Mobil­funk-Provider Vorbe­stel­lungen für die vier Modelle des iPhone 15 an.
Von

Am Diens­tag­abend hat Apple seine neuen Smart­phones und Smart­watches vorge­stellt. Unmit­telbar nach der Keynote war es dieses Mal bereits möglich, Vorbe­stel­lungen für die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 aufzu­geben. Für iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max bleibt es aber dabei, dass Vorbe­stel­lungen ab Freitag nach der Vorstel­lung möglich sind.

Heute Nach­mittag um 14 Uhr ist es demnach soweit: Apple und auch die Mobil­funk-Provider nehmen Vorbe­stel­lungen für die neuen iPhone-Modelle an. Dabei hat der Hersteller die Preise dieses Mal sogar leicht gesenkt - zumin­dest aus Sicht von Käufern aus dem Euro-Raum. Hinter­grund ist, dass sich der Wech­sel­kurs des Euro zum US-Dollar für euro­päi­sche Kunden zum Posi­tiven entwi­ckelt hat.

Sonder­rege­lung in den USA

iPhone 15 Vorbestellungen ab heute iPhone 15 Vorbestellungen ab heute
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de

Datenblätter

Nur in den USA bot Apple Inter­essenten dieses Mal die Möglich­keit, über die Apple-Store-App "Easy Pay Orde­ring" zu nutzen. Dabei konnte das gewünschte Gerät schon - optional verknüpft mit dem Anschluss bei einem der ameri­kani­schen Mobil­funk-Provider - bereits in den Waren­korb gelegt werden. Zum offi­ziellen Start der Vorbe­stel­lungen muss die Order somit nur nach ausge­löst werden.

In Deutsch­land sah die Apple-Store-App auch dieses Mal nur die Möglich­keit vor, das Wunsch­gerät zu den "gesi­cherten Arti­keln" hinzu­zufügen - quasi als eine Art Lese­zei­chen. Wenn die Navi­gation im Online-Store - und somit auch in der App - zum Start der Bestel­lungen aufgrund des Kunden-Ansturms langsam und unzu­ver­lässig ist, nutzt das aller­dings nichts.

App statt Webseite nutzen

In der Vergan­gen­heit zeigte sich, dass der Bestell­pro­zess über die App oft reibungs­loser als über die Webseite von Apple verläuft. Oft gelingt der Zugriff auf den Online-Store auch etwas früher. Wichtig: Wenn kurz vor 14 Uhr noch der Hinweis erscheint, man sei "gleich wieder da", sollte die App nicht nur geschlossen, sondern vor dem erneuten Öffnen auch aus dem Multi­tas­king-Menü gelöscht werden, um sicher­zustellen, dass die Inhalte auch wirk­lich neu geladen werden.

Ausge­lie­fert werden die neuen iPhones - wie auch die am Dienstag vorge­stellten Apple Watches - ab 22. September. Zum Start sind die Bestände bei Apple oft knapp. Schon bei Bestel­lungen kurz nach der Frei­gabe des Online-Stores kann es je nach gewünschtem Modell dazu kommen, dass die Liefe­rung nicht mehr zum 22. September, sondern erst mit einigen Tagen oder Wochen Verspä­tung klappt.

Welche Kosten für welches iPhone-15-Modell anfallen, haben wir in einer weiteren Meldung bereits aufge­zeigt.

Mehr zum Thema Apple iPhone