CAD-Dateien

Leak: Das sind die Neuerungen beim iPhone 15 Pro

CAD-Dateien für Zubehör-Liefe­ranten sollen aufzeigen, welche Neue­rungen das für September erwar­tete iPhone 15 Pro mit sich bringen wird.
Von

Voraus­sicht­lich im September wird die iPhone-15-Serie von Apple vorge­stellt. In der Vergan­gen­heit ist viel über die Ausstat­tung der voraus­sicht­lich vier Smart­phone-Modelle speku­liert worden. Jetzt berichtet das Online­magazin 9to5Mac unter Beru­fung auf "exklu­sive Details", die den Angaben zufolge auf CAD-Dateien beruhen. Diese werden von Zubehör-Herstel­lern genutzt, um ihre Produkte vorzu­bereiten.

Auch die ursprüng­liche Annahme, dass Apple die physi­schen Tasten ersetzt, basierte auf solchen CAD-Dateien. Offenbar gab es aber Probleme bei der Produk­tion, sodass Apple doch wieder auf klas­sische Bedien­ele­mente setzt. Eine Ände­rung soll es aber dennoch geben: Beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max wird der bishe­rige Stumm­schalter durch eine soge­nannte Action-Taste ersetzt. Leak zum iPhone 15 Pro Leak zum iPhone 15 Pro
Screenshot: teltarif.de, Quelle: 9to5mac.com, Montage: teltarif.de
Die neue Taste kann weiterhin genutzt werden, um Klingel- und Benach­rich­tigungs­töne abzu­schalten. Viele Nutzer werden diese Funk­tion aber nicht mehr benö­tigen, da sie Benach­rich­tigungen über die Fokus-Einstel­lungen steuern. Diese iPhone-Besitzer können den Button beim iPhone 15 Pro (Max) mit einer anderen Funk­tion belegen - ähnlich dem Action-Button bei der Apple Watch Ultra. iPhone 15 und iPhone 15 Plus sollen die bishe­rige Stumm­taste behalten.

Peri­skop-Zoom­objektiv nur beim iPhone 15 Pro Max?

Apple iPhone 15 Pro

Wie es weiter heißt, soll das iPhone 15 Pro Max ein Peri­skop-Zoom­objektiv bekommen. Diese Vermu­tung werde unter­mauert, da das Kamera-Modul dieses Smart­phone-Modells den durch­gesi­ckerten Infor­mationen zufolge noch weiter aus dem Gehäuse absteht wie bei früheren iPhones. Für das klei­nere iPhone 15 Pro ist diese Verbes­serung offenbar nicht geplant. Damit bestä­tigen sich frühere Hinweise darauf, dass sich die beiden Pro-Modelle des iPhone 15 nicht nur durch die Display-Größe unter­scheiden werden.

Wenig über­raschend ist die Infor­mation, dass die neuen iPhones über eine USB-C-Buchse anstelle des bisher übli­chen Light­ning-Ports verfügen werden. Vor wenigen Tagen sickerte die Infor­mation durch, dass Apple seine dies­jäh­rige Smart­phone-Gene­ration ursprüng­lich noch mit Light­ning-Buchsen geplant hatte. Später erfolgte der Wechsel zum USB-C-Stan­dard, der auch bei iPads, Macs, Zubehör-Produk­tion und vor allem bei anderen Herstel­lern längst Einzug gehalten hat.

Außerdem soll das iPhone 15 Pro (Max) einen sehr kleinen Rand rund um das Display bekommen. Zudem seien die Geräte etwas runder als die Smart­phones, die Apple im vergan­genen Jahr auf den Markt gebracht hat.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, welche Neue­rungen Apple mit iOS 17 auf das iPhone bringen wird.

Mehr zum Thema Apple iPhone