Gerüchteküche

iPhone X könnte im Spätsommer vom Markt verschwinden

Apple könnte den Verkauf des iPhone X einstellen, wenn im Spätsommer drei neue iPhone-Modelle auf den Markt kommen. Bislang wurden die Vorjahresmodelle stets zu günstigeren Preisen weiter verkauft.
Von

iPhone X nur noch bis Spätsommer erhältlich? iPhone X nur noch bis Spätsommer erhältlich?
Foto: Apple
Der Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass Apple den Verkauf des iPhone X im Spätsommer einstellt. Kuo hat sich in der Vergangenheit einen Namen durch zahlreiche zutreffende Prognosen bezüglich neuer Apple-Produkte gemacht. Ihm werden zudem gute Kontakte zu Zulieferern von Apple nachgesagt.

Apple iPhone X

Kuo rechnet damit, dass Apple im Spätsommer drei neue Smartphones vorstellt, die als Nachfolger des iPhone X dienen. Das aktuelle Spitzenmodell werde dann vom Markt genommen. Das wäre ein Novum, denn in der Vergangenheit hatte Apple stets die iPhone-Generation aus dem jeweils vergangenen Jahr als günstigere Alternative für preissensible Kunden weiter angeboten.

Anstelle des seit Anfang November erhältlichen iPhone X soll eines der drei neuen Smartphones preissensible Kunden ansprechen, wie das Onlinemagazin Apple Insider berichtet. Das Gerät soll einen 6,1 Zoll großen LCD-Touchscreen bekommen und zu Preisen im 650 bis 750 US-Dollar verkauft werden. Das Handy könnte damit auch die Nachfolge von iPhone 8 und iPhone 8 Plus antreten, die Apple seit September vergangenen Jahres verkauft.

Zwei neue iPhones mit OLED-Display

iPhone X nur noch bis Spätsommer erhältlich? iPhone X nur noch bis Spätsommer erhältlich?
Foto: Apple
Die beiden anderen neuen iPhones werden nach Ansicht von Kuo - wie schon das iPhone X mit einem OLED-Display ausgestattet. Eines der beiden Handys wird einen 5,8 Zoll großen Touchscreen bekommen und wäre demnach der direkte Nachfolger des iPhone X. Der zweite Handheld mit OLED-Technik soll einen 6,5 Zoll großen Bildschirm erhalten und wäre demnach ein Nachfolger für die bisherigen iPhone-Plus-Modelle.

In den vergangenen Tagen gab es zudem Hinweise darauf, dass der Notch am oberen Bildschirmrand künftiger iPhone-Generationen durch eine neue Kameratechnik kleiner als beim iPhone X werden könnte. Das wiederum wäre für App-Entwickler mit dem Nachteil verbunden, dass sie möglicherweise gleich zwei Notch-Formare bei der Software-Entwicklung berücksichtigen müssten.

iPhone SE 2 voraussichtlich schon im März

Das nächste Smartphone von Apple könnte indes bereits in wenigen Wochen vorgestellt werden. Für März rechnet die Fachwelt mit einem Special Event, auf dem der amerikanische Technologiekonzern das iPhone SE 2 präsentiert. Dieses Gerät könnte Kunden ansprechen, die sich speziell für Handys mit kleinem Display interessieren. Auch in vielen Firmen wird das aktuelle Modell des iPhone SE genutzt, da es zu vergleichsweise günstigen Konditionen erhältlich ist.

Das erste iPhone-Modell hatte Steve Jobs 2007 vorgestellt. In einer weiteren Meldung beleuchten wir die inzwischen elfjährige Geschichte des iPhone in Bildern.

Mehr zum Thema Apple iPhone