Nachfolger

iPhone 5: Multinorm-Handy mit GSM, UMTS und CDMA?

iPhone mit LTE-Funkstandard frühestens im übernächsten Jahr
Von

Die Gerüchte über einen Nachfolger des seit Juni erhältlichen iPhone 4 reißen nicht ab. Gab es zunächst Berichte, denen zufolge das iPhone 5 wegen der Antennenprobleme mit dem aktuellen Modell schon Anfang nächsten Jahres erscheint, so gab es später Spekulationen, nach denen das nächste iPhone-Modell auch schon den neuen LTE-Mobilfunkstandard unterstützt.

Apple iPhone 8GB

Hartnäckig hielten sich in den letzten Monaten auch Gerüchte zu einer CDMA-Version des iPhone 4, die schon Anfang 2011 auf den Markt kommt und in den USA bei Netzbetreibern wie Verizon Wireless oder Sprint erhältlich ist. Ein solches Modell scheint es nun aber doch nicht zu geben. Zudem verzögert sich die Markteinführung des weißen iPhone 4 offenbar weiter. Neuesten Branchenberichten zufolge wird das Gerät nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt kommen. iPhone-5-Montage iPhone 5 kommt ohne LTE, aber mit CDMA
Montage: teltarif

Drei Mobilfunk-Standards in einem iPhone

Anstelle einer eigenen CDMA-Version des iPhone 4 soll es laut aktuellen Branchenberichten das iPhone 5 als Multinorm-Handy geben, das neben den bekannten Netzstandards GSM und UMTS auch die CDMA-Norm unterstützt. Damit könnte Apple das gleiche Handy-Modell bei allen Netzbetreibern verkaufen, die Vertriebspartner für das iPhone sind. Nachteil für Apple-Fans in den USA: Konkurrenz für AT&T als bisherigen Exklusiv-Partner für den iPhone-Verkauf kommt wohl erst im Sommer 2011 - zur Markteinführung des iPhone 5.

In den letzten Tagen wurde zudem darüber spekuliert, dass es das iPhone künftig mit zwei verschiedenen Display-Größen geben wird. Gerüchte über ein iPhone nano halten sich schon seit mehreren Jahren, haben sich jedoch bis heute nicht bestätigt. Neue Nahrung erhalten die Spekulationen dadurch, dass in der aktuellen Firmware für das Apple-TV Hinweise auf zwei verschiedene bislang unbekannte iPhone-Modelle zu finden sind.

Welche weiteren neuen Features bekommt das iPhone 5?

Abseits des CDMA-Funkstandards rechnen Beobachter für das iPhone 5 gegenüber dem aktuellen Modell nur mit wenigen Neuerungen, nachdem beispielsweise auch das iPhone 3G S gegenüber seinem Vorgänger iPhone 3G nur wenige neue Features. Denkbar wären unter anderem ein schnellerer Prozessor und mehr Speicherplatz, nachdem es den iPod touch und das iPad bereits mit jeweils 64 GB Speicherkapazität gibt.

Originell, aber eher unwahrscheinlich sind dagegen Features wie ein UKW-Radio oder ein FM-Transmitter, mit dem sich die Musik von der iPod-Funktion des Smartphones drahtlos an ein Radio übermitteln lassen würde. Bei vielen anderen Smartphones, die sich ebenfalls an Multimedia-Fans richten, sind diese Leistungsmerkmale schon seit Jahren Standard.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4