4G

iPhone 5 von Apple soll neuen LTE-Standard unterstützen

Außerdem erster Jailbreak für iOS 4.1 vom Dev-Team veröffentlicht
Von

Die Liefer-Situation für das iPhone 4 von Apple ist aufgrund der großen Nachfrage weiter angespannt. Dennoch gibt es bereits Gerüchte zu einem Nachfolge-Modell, das im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll. Dabei gehen Analysten nach einem Cnet [Link entfernt] -Bericht davon aus, dass das iPhone 5 neben GSM und UMTS auch den neuen Mobilfunk-Standard LTE unterstützt.

Datenblätter

Die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber rüsten sich bereits für den LTE-Start, Vodafone hat anlässlich der IFA in Berlin schon Tarife vorgestellt, die sich allerdings zunächst nur auf die Internet-Nutzung zu Hause, nicht jedoch auf die mobile Nutzung beziehen. LTE ermöglicht deutlich schnellere mobile Datenübertragungen, als dies heute im UMTS-Netz möglich ist. iPhone 3G Neuer Jailbreak für iPhone 3G verfügbar
Foto: Apple

Wie es im Cnet-Bericht weiter heißt, soll Qualcomm die Chips liefern, die das iPhone 5 auch für den LTE-Standard fit machen. Das bisher von Apple verwendete Mobilfunk-Modul wird von Infineon produziert. Weiter im Gespräch ist zudem eine CDMA-Version des Apple iPhone, die unter anderem von Verizon Wireless in den USA verkauft wird. Auch dafür sollen die Mobilfunk-Chips von Qualcomm produziert werden.

Redsn0w-Jailbreak zunächst nur für iPhone 3G

Das Dev-Team hat unterdessen eine erste Jailbreak-Lösung veröffentlicht, die mit dem aktuellen iPhone-Betriebssystem iOS 4.1 kompatibel ist. Unterstützt werden derzeit allerdings nur das iPhone 3G und der iPod touch der zweiten Generation. Neuere iPhone- und iPod-touch-Varianten können mit der Redsn0w-Version 0.9.6b1 noch nicht für die Installation beliebiger Software freigeschaltet werden.

Bislang steht von der neuen Jailbreak-Software nur eine Beta-Version zur Verfügung. Zudem hat das Dev-Team das Tool bislang nur für den Mac, nicht aber für den Windows-PC veröffentlicht. Neben iOS 4.1 wird auch die erste Beta-Version der Betriebssystem-Variante 4.2 unterstützt, die seit letzter Woche für Entwickler zur Verfügung steht.

SIM-Unlock weiter nicht möglich

iPhone-3G-Besitzer, die auf einen SIM-Unlock angewiesen sind, sollten von der aktuellen Jailbreak-Lösung Abstand nehmen, da diese auf der zum iOS 4.1 gehörenden Modem-Firmware von Apple basiert. Damit ist derzeit keine neuerliche Freischaltung des iPhone zur Nutzung mit einer beliebigen SIM-Karte möglich.

Wann der SIM-Unlock wieder durchgeführt werden kann, ist noch offen. In der Vergangenheit dauerte ein entsprechender Hack nach der Veröffentlichung einer neuen Baseband-Software durch Apple oft mehrere Monate. Ebenfalls noch unklar ist die Frage, wann der Jailbreak auch für die iPhone-Varianten 3G S und 4 sowie für die aktuelleren iPod-touch-Modelle zur Verfügung steht.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4

Weitere Artikel zu LTE