Details

Insider: Das sind die Spezifikationen des iPhone 6

Das iPhone 6 soll dünner als seine Vorgänger, mit schnellerem Prozessor und höher auflösendem Display ausgestattet sein. Wir berichten über die technischen Details zum nächsten iPhone-Modell, die schon jetzt in Insiderkreisen durchgesickert sind.
Von

Neue Gerüchte zum Nachfolger der aktuellen iPhone-Generation Neue Gerüchte zum Nachfolger der aktuellen iPhone-Generation
Foto: Apple
Die Gerüchteküche brodelt weiter, wenn es um die Spezifikationen des nächsten iPhone-Modells geht. Einige angebliche Details des iPhone 6 hat jetzt der Technologie-Spezialist Sonny Dickson in den Raum geworfen, der nach eigenen Angaben nicht näher bezeichnete Insider-Informationen erhalten haben will.

Datenblätter

Den Angaben zufolge soll das iPhone 6, das für dieses Jahr zu erwarten ist, vor allem dünner als die bisherigen Versionen des Apple-Smartphones sein. Dazu sind auch ein schnellerer Prozessor und ein Display mit höherer Auflösung geplant, zumal Apple hier derzeit den Mitbewerbern etwas hinterherläuft.

iPhone 6 angeblich nur 5,6 Millimeter dick

Neue Gerüchte zum Nachfolger der aktuellen iPhone-Generation Neue Gerüchte zum Nachfolger der aktuellen iPhone-Generation
Foto: Apple
Treffen die Angaben von Dickson zu, so wird der Nachfolger von iPhone 5S und iPhone 5C nur 5,6 Millimeter dick sein. Zum Vergleich: Die aktuellen Geräte sind 7,6 Millimeter dick. Keine Angaben hat Dickson zur Größe des neuen Apple-Smartphones gemacht. Es gilt zwar als sicher, dass das Gerät größer als seine Vorgänger sein wird. Unklar ist aber die genaue Display-Diagonale. Ebenso ist nicht bekannt, ob Apple die nächste iPhone-Generation möglicherweise mit mehreren Touchscreen-Größen erhältlich sein wird.

Dennoch nennt Dickson auch ein Detail zum Bildschirm des iPhone 6. Dieses wird demnach eine Auflösung von 389 ppi bekommen und die Bezeichnung Ultra-Retina-Display erhalten. Das bei iPhone 5, 5S und 5C eingesetzte Retina-Display biete 326 ppi. Erste Angaben gibt es auch zum neuen A8-Prozessor. Dieser soll dem Bericht zufolge mit 2,6 GHz getaktet werden. Dabei gibt es aber keine Informationen dazu, wie viele Kerne der Prozessor haben wird.

Wann wird das iPhone 6 erhältlich sein?

Auch die Frage nach dem Termin für die Markteinführung des iPhone 6 bleibt offen. Gegen Optimisten davon aus, dass Apple sein neues Smartphone schon auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni vorstellt, so ist die Wahrscheinlichkeit für einen neuerlichen iPhone-Launch im Spätsommer deutlich höher. Es wäre nämlich eher ungewöhnlich, wenn Apple sein nächstes Smartphone auf den Markt bringen würde, bevor das nächste große iOS-Update verfügbar ist.

iOS8 ist bislang nicht vorgestellt worden. Geht man davon aus, dass zwischen der Veröffentlichung einer ersten Beta-Version für Entwickler und der finalen Variante für Endverbraucher zwei bis drei Monate vergehen, so würde der Zeitplan jetzt schon eng werden, wenn das iPhone 6 tatsächlich im Juni vorgestellt und auf den Markt gebracht werden sollte.

Weitere News zum Apple iPhone