Dreifach

Gerücht: Apple bringt im neuen Jahr drei neue iPhone-Modelle

Apple bringt laut Branchen­gerüchten im neuen Jahr neben Nachfolgern von iPhone 6 und iPhone 6 Plus auch ein neues 4-Zoll-Gerät auf den Markt. Wir berichten darüber, welche Smartphones der amerikanische Hersteller 2015 vorstellen könnte.
Von

Bringt Apple nach iPhone 5C und iPhone 5S ein neues 4-Zoll-Smartphone? Bringt Apple nach iPhone 5C und iPhone 5S ein neues 4-Zoll-Smartphone?
Foto: teltarif.de
Viele Apple-Fans haben lange Zeit auf ein iPhone gewartet, dessen Display ähnlich groß ist wie die Touchscreens von Konkurrenzmodellen mit Android und Windows Phone. Im September stellte der amerikanische Hersteller dann gleich zwei neue Smartphones vor: das iPhone 6 mit 4,7-Zoll-Bildschirm und das iPhone 6 Plus, dessen Display eine Diagonale von 5,5 Zoll aufweist.

Kehrten Phablet-Interessenten, die in den vergangenen Jahren beispielsweise ein Samsung Galaxy Note anstelle eines iPhone genutzt hatten, zum Apple-Smartphone zurück, so gibt es von anderer Seite aber auch Kritik. Schließlich ist Apple der einzige namhafte Hersteller, der noch höherwertige Smartphones mit sehr kleinem Display produziert.

iPhone 5S und iPhone 5C könnten 2015 gestrichen werden

Bringt Apple nach iPhone 5C und iPhone 5S ein neues 4-Zoll-Smartphone? Bringt Apple nach iPhone 5C und iPhone 5S ein neues 4-Zoll-Smartphone?
Foto: teltarif.de
Aktuell sind das iPhone 5S und das iPhone 5C mit 4-Zoll-Touchscreen noch im Angebot. Im kommenden Jahr wird Apple diese beiden Geräte aber möglicherweise aus dem Programm nehmen, sobald verbesserte Versionen von iPhone 6 und iPhone 6 Plus auf den Markt kommen. Es gibt allerdings Gerüchte, nach denen Apple im kommenden Jahr ein neues Handy vorstellt, das mit einem 4 Zoll großen Display ausgestattet ist.

Bereits seit einigen Wochen gibt es Informationen aus Zulieferkreisen zu einem iPhone 6 mini, wie sich das neue Modell nennen könnte. Auch das Wirtschaftsmagazin Business Insider berichtet über entsprechende Pläne von Apple. Demnach könnte ein iPhone 6 mini das iPhone 5C als Einsteiger-Modell ablösen und vor allem zu einem günstigeren Preis als bisherige Apple-Smartphones auf den Markt kommen, um weitere Zielgruppen für die iOS-Handys zu erschließen.

Allerdings gibt es auch Hinweise darauf, dass das Smartphone - ähnlich wie viele Mini-Versionen von Android-Handhelds - mit abgespeckten Spezifikationen ausgestattet sein wird. Denkbar wäre - wie beim iPhone 5C - der Einsatz von Hardware, die weitgehend der Vorjahres-Generation des Apple-Smartphones entspricht.

Gleich drei iPhones in 2015 zu erwarten

Mit einem iPhone 6 mini würde Apple im neuen Jahr gleich drei neue Handys veröffentlichen. So ist für den Herbst auch mit einem iPhone 6S und einem iPhone 6S Plus zu rechnen. Für das 4,7-Zoll-Modell wäre vor allem ein leistungsfähigerer Akku wünschenswert, während das Phablet etwas eleganter und mit schlankerem Design daherkommen könnte.

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass Apple 2015 vom aus den vergangenen Jahren bekannten Zeitplan abweichen wird. Demnach ist im Frühjahr mit der Apple Watch zu rechnen, während im Sommer iOS 9 vorgestellt wird. Erst im Herbst ist demnach damit zu rechnen, dass die neue iPhone-Generation veröffentlicht wird.

Mehr zu dem, was im Jahr 2015 noch passieren wird, haben wir in weiteren Ausblicken zusammengestellt.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone