Gerücht

Apple iPhone 6 soll mit 4,7- und 5,5-Zoll-Display erhältlich sein

Ab Mai sollen die Displays für die nächste iPhone-Generation produziert werden. Apple verabschiedet sich offenbar von kleinen Geräten. Wir berichten über den aktuellen Stand in der Gerüchteküche und darüber, warum sich eines der geplanten iPhone-Modelle verzögern könnte.
Von

Dieses Foto stammt angeblich aus der iPhone-6-Produktion bei Foxconn Dieses Foto stammt angeblich aus der iPhone-6-Produktion bei Foxconn
Foto: The Verge
Erwartungsgemäß gab es auch in den vergangenen Tagen wieder zahlreiche Gerüchte um die für dieses Jahr erwartete Generation des Apple iPhone. Dabei wurden sogar Fotos veröffentlicht, die angeblich direkt aus den Produktionsstätten von Foxconn stammen. Zudem gibt es neue Hinweise darauf, wie groß das Apple-Smartphone der nächsten Generation sein wird.

Datenblätter

Aktuell ist sich die Gerüchteküche einig, dass das iPhone 6 in zwei verschiedenen Größen erhältlich sein wird. Neben einem Modell mit 4,7 Zoll großem Display soll das zweite Gerät mit 5,5 Zoll großem Touchscreen ausgestattet sein. Es würde demnach Phablets wie dem Samsung Galaxy Note 3 oder dem Nokia Lumia 1520 Konkurrenz machen.

"Kleine" iPhones gehören bald der Vergangenheit an

Dieses Foto stammt angeblich aus der iPhone-6-Produktion bei Foxconn Dieses Foto stammt angeblich aus der iPhone-6-Produktion bei Foxconn
Foto: The Verge
Verabschieden müssen sich Apple-Fans aber offenbar von einem besonders kleinen iPhone, denn ein Smartphone, das auch nur annähernd den Formfaktor des iPhone 5s mit seinem 4 Zoll großen Display bietet, ist offenbar nicht mehr geplant. App-Entwickler müssen sich in jedem Fall darauf einstellen, ihre Anwendungen an die neuen Display-Größen anzupassen.

Die Produktion der neuen Touchscreens soll aktuellen Branchenberichten zufolge im Mai anlaufen. Dabei setze Apple wie schon bei den aktuellen iPhone-Modellen auf die In-Cell-Technik, die es ermöglicht, die Displays vergleichsweise schmal zu gestalten. Das spart Gewicht und sorgt für ein schlankeres Design.

Kommt das iPhone-Phablet später?

Dem Vernehmen nach gibt es aber Probleme mit der Produktion entsprechender Displays für die 5,5-Zoll-Variante des neuen iPhone. Hierfür soll die Herstellung somit auch später als für das 4,7 Zoll große Gerät anlaufen. Spannend bleibt indes die Frage, ob es dadurch auch zu Verzögerungen bei der Verfügbarkeit des iPhone-Phablets kommt.

Früheren Branchenberichten zufolge soll das 5,5-Zoll-Modell ohnehin nicht als iPhone vermarktet, sondern als eine neue Produktkategorie auf den Markt gebracht werden. Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, so wäre es möglich, dass Apple den Handheld im Rahmen eines eigenen Events zu einem späteren Zeitpunkt vorstellt, während das iPhone 6 mit 4,7-Zoll-Display im September auf den Markt kommt.

Weitere News zum Apple iPhone