Teuer

Bericht: Drastische Preiserhöhung für iPhone 6 bei der Telekom

Eineinhalb Monate nach der Markteinführung ist das iPhone 6 nach wie vor bei vielen Anbietern schlecht lieferbar. Die Telekom hat jetzt die Preise für die neuen Apple-Smartphones mit Vertrag erhöht.
Von

Verfügbarkeit für neue iPhones nach wie vor teilweise schlecht Verfügbarkeit für neue iPhones nach wie vor teilweise schlecht
Foto: teltarif.de
Wie immer ist die Nachfrage nach dem Apple iPhone kurz nach der Markteinführung neuer Modelle auch in diesem Jahr sehr hoch. Das kennen Interessenten bereits aus den jeweils ersten Wochen nach dem Verkaufsstart der jeweils neuesten Generation des Smartphones. Allerdings warten einige Kunden in diesem Jahr offenbar besonders lange auf das iPhone 6 bzw. iPhone 6 Plus.

Datenblätter

Das Onlinemagazin iPhone-Ticker berichtet von Fällen, bei denen Kunden der Deutschen Telekom schon Ende August das seinerzeit noch gar nicht vorgestellte neue Apple-Smartphone vorreserviert haben. Vier Wochen später erfolgte die verbindliche Bestellung. Dennoch warten die Kunden noch heute - eineinhalb Monate später - auf das Gerät.

Telekom schraubt die Preise hoch

Verfügbarkeit für neue iPhones nach wie vor teilweise schlecht Verfügbarkeit für neue iPhones nach wie vor teilweise schlecht
Foto: teltarif.de
Für Interessenten, die beim Bonner Telekommunikationskonzern jetzt ihr neues iPhone bestellen, werden allerdings mit einer deutlichen Preiserhöhung überrascht, wie es in einem weiteren Bericht des iPhone-Ticker heißt. Konkret heißt es im Bericht, das Unternehmen erhöhe die Zuzahlung für das iPhone 6 um bis zu 20 Prozent.

In der Tat kostet das iPhone 6 mit 16 GB Speicherplatz zusammen mit einem Laufzeitvertrag über 24 Monate im Tarif Magenta Mobil M jetzt 119 Euro Zuzahlung, nachdem für das gleiche Modell bislang eine Zuzahlung von 99 Euro fällig war. Auch für Kunden, die die iPhone-6-Versionen mit 64 bzw. 128 GB Speicher bestellen, wird das Gerät jeweils 20 Euro teurer.

Immer noch bis zu vier Wochen Wartezeit bei Apple

iPhone 6 und iPhone 6 Plus erfreuen sich zumindest auch eineinhalb Monate nach ihrem Marktstart noch einer großen Nachfrage. So müssen Interessenten, die direkt bei Apple bestellen, je nach Modell mit Wartezeiten von bis zu vier Wochen rechnen. Sprich: Wer sein iPhone noch vor Weihnachten bekommen möchte, muss das Gerät allmählich bestellen.

Die Mobilfunk-Netzbetreiber nennen wiederum zum Teil bessere Konditionen. So will die Telekom das iPhone 6 oder iPhone 6 Plus innerhalb von ein bis zwei Wochen liefern können. Bei o2 sind die Geräte sogar sofort lieferbar - allerdings wird hier jeweils auch ein Vertrag vorausgesetzt. Vodafone-Modelle verfügen zumindest bis Anfang kommenden Jahres über einen Netlock und eignen sich demnach nur für den Einsatz mit einer SIM-Karte aus dem Vodafone-Netz.

Weitere News zum Apple iPhone