Gesperrt

iPhone 6 und iPhone 6 Plus nicht immer ohne SIM- oder Netlock

Vodafone verkauft iPhone 6 und iPhone 6 Plus zunächst nur mit Netlock. Base nimmt Vorbestellungen für die neuen iPhone entgegen. In unserer Meldung erfahren Sie, wann der Netlock für Vodafone-Kunden aufgehoben wird und wann Base-Kunden mit den neuen Apple-Smartphones rechnen können.
Von

iPhone 6 bald auch bei Base verfügbar iPhone 6 bald auch bei Base verfügbar
Screenshot: teltarif.de
Wie schon im vergangenen Jahr wird Vodafone die neue Generation des Apple iPhone zunächst nur mit Netlock verkaufen. Das berichtet das Onlinemagazin Areamobile. Allerdings handelt es sich dabei - wie schon zum Verkaufsstart von iPhone 5S und iPhone 5C - nur um eine vorübergehende Maßnahme.

Datenblätter

Mit dem Netlock verhindert Vodafone die Möglichkeit, die Smartphones mit SIM-Karten aus anderen Netzen zu verwenden. Es handelt sich aber um keinen direkten SIM-Lock, so dass es immerhin möglich sein wird, die Geräte mit allen Karten aus dem deutschen Vodafone-Netz zu betreiben. Dazu gehören auch Discounter-SIMs wie beispielsweise von otelo oder BILDmobil.

iPhone 6 bald auch bei Base verfügbar iPhone 6 bald auch bei Base verfügbar
Screenshot: teltarif.de
Vodafone will so möglicherweise verhindern, dass Fachhändler iPhone 6 und iPhone 6 Plus beim Düsseldorfer Netzbetreiber einkaufen und dann mit Verträgen anderer Anbieter verkaufen. Diese Praxis war in der Vergangenheit oft üblich, da die Verfügbarkeit neuer iPhone-Modelle unmittelbar nach Marktstart oft stark eingeschränkt ist. Demgegenüber erklärte o2 gegenüber teltarif.de, es stünden ausreichende Stückzahlen zum Start der Vorbestellungen zur Verfügung.

Anfang kommenden Jahres sollte sich die Liefersituation erfahrungsgemäß entspannt haben. Ab diesem Zeitpunkt will Vodafone iPhone 6 und iPhone 6 Plus ohne Netzsperre verkaufen. Auch bereits gekaufte Smartphones sollen dann entsperrt werden, sobald der Nutzer mit dem Smartphone eine iTunes-Synchronisierung am PC oder Mac vornimmt.

Vodafone war schon im vergangenen Jahr der einzige Mobilfunk-Netzbetreiber, der die neuen iPhone-Modelle zunächst mit Netlock angeboten hat. Die Deutsche Telekom hatte diese Praxis zuvor bereits aufgegeben. Daran wird sich, wie die Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage von teltarif.de bestätigte, auch bei der neuen Generation der Apple-Smartphones nichts ändern. o2 verkauft das iPhone generell ohne SIM- oder Netlock.

Base: iPhone-6-Interessenten können sich vormerken lassen

Apple, die Deutsche Telekom, Vodafone und o2 starten offiziell morgen mit Vorbestellungen für iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Base ist kein offizieller Apple-Partner und bezieht seine iPhones in der Regel aus dem EU-Ausland. So bestätigte auch die Pressestelle der E-Plus Gruppe gegenüber teltarif.de, die neuen iPhone-Modelle seien erst mit einigen Wochen Verzögerung erhältlich.

Unverbindliche Vorregistrierungen sind aber auch bei Base schon jetzt über die Webseite des Unternehmens möglich. Dabei müssen Interessenten ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse hinterlassen. Sie erhalten dann per E-Mail eine Nachricht, sobald die neuen iPhones bei der E-Plus-Marke verfügbar sind.

Weitere News zum Apple iPhone