Früher

Gerücht: iPhone 6S wird schon übernächste Woche vorgestellt

Das iPhone 6S könnte schon vor der Berliner IFA vorgestellt werden und noch während der Messe vorbestellbar sein. In unserer Meldung lesen Sie mehr zum möglichen neuen Zeitplan für den diesjährigen iPhone-Start.
Von

iPhone-Keynote früher als erwartet? iPhone-Keynote früher als erwartet?
Foto: dpa
Das iPhone 6S könnte früher vorgestellt werden als bislang angenommen. So berichtet das Onlinemagazin iPhone-Ticker unter Berufung auf Kreise aus zwei deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern, mit dem Special Event von Apple, auf dem auch die neuen Smartphones des amerikanischen Herstellers vorgestellt werden, sei bereits in der übernächsten Woche zu rechnen.

Datenblätter

Dem Bericht zufolge bereiten sich die Netzbetreiber bereits auf den neuen zeitlichen Ablauf für den Verkaufsstart der nächsten iPhone-Generation vor. Wie berichtet haben die Deutsche Telekom und Vodafone bereits damit begonnen, Vorregistrierungen für die neuen Smartphones von Apple entgegenzunehmen. Das allein ist allerdings kein Indiz für den früheren Vermarktungsstart von iPhone 6S und iPhone 6S Plus.

Sollten sich die Informationen bestätigen, so würde Apple schon kommende Woche zu einer Keynote einladen, die dann am 1. oder 2. September - und damit unmittelbar vor dem Start der Berliner IFA - stattfindet. Vorbestellungen sollen den Angaben zufolge aber nicht ab Freitag der gleichen Woche, sondern erst ab Montag, 7. September, möglich sein.

iPhone 6S ab 14. September im Handel?

iPhone-Keynote früher als erwartet? iPhone-Keynote früher als erwartet?
Foto: dpa
Unklar ist, wann das iPhone 6S und das iPhone 6S Plus in den Handel kommen, wenn sich dieser Zeitplan bestätigt. Der 11. September erscheint gerade für die USA als wenig wahrscheinlich, so dass Apple vielleicht beim 18. September bleibt, um einen längeren Vorlauf zwischen den ersten Vorbestellungen und dem eigentlichen Verkaufsstart zu haben.

Ebenfalls denkbar wäre, dass nicht nur der Start für Vorbestellungen, sondern auch der Verkaufsstart für die neue iPhone-Generation vom Freitag auf einen anderen Wochentag wechselt. Wenn Apple dafür wie für die Vorbestellungen den Montag wählt, so könnten iPhone 6S und iPhone 6S Plus ab 14. September im Handel erhältlich sein.

Spekulieren könnte man nun, dass Samsung von diesem zumindest denkbaren Zeitplan von Apple im Vorfeld wusste und nicht zuletzt aus diesem Grund die Vorstellung von Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge+ vorgezogen hat. Hätte Samsung an der Veranstaltung im Vorfeld der IFA festgehalten, so wäre die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen, dass beide Events am gleichen Tag stattfinden.

Apple Watch bei Telekom, Vodafone und o2?

Im Bericht heißt es darüber hinaus, es gebe Hinweise, nach denen die Apple Watch in Deutschland künftig auch bei den Mobilfunk-Netzbetreibern erhältlich ist. Ausgeschlossen ist das nicht, zumal Apple den Verkauf seiner Smartwatch in den vergangenen Wochen auf eine immer breitere Basis gestellt hat. So ist die Handy-Uhr in den USA nun auch bei externen Händlern zu bekommen. Weltweit wird zum Kauf in den Apple Retail Stores keine vorherige Reservierung mehr benötigt.

Mehr zum Thema Apple iPhone