Planänderung

Gerücht: Weniger neue iPhone-Modelle als zunächst geplant

Das iPhone 7 soll erst 2017 auf den Markt kommen. Zudem sind für September nur zwei statt drei iPhone-Varianten geplant. Wir fassen den aktuellen Stand der Gerüchte um die neuen Apple-Smartphones zusammen.
Von

Zeigt sich hier das iPhone 6SE? Zeigt sich hier das iPhone 6SE?
Foto: Weibo via 9to5mac
Schon in den vergangenen Monaten verdichteten sich Gerüchte, nach denen die diesjährige iPhone-Generation im Vergleich zu den Apple-Smartphones der vergangenen beiden Jahren nur kleinere Änderungen mit sich bringt. Aktuellen Branchenberichten zufolge sollen nun auch weniger neue Smartphone-Modelle wie zunächst angedacht auf den Markt kommen.

Apple iPhone 7

So wird in Branchenkreisen derzeit darüber spekuliert, dass Apple das Pro-Modell, das als dritte iPhone-Variante geplant war, nun doch nicht auf den Markt bringt. Stattdessen soll es den Angaben zufolge auch in diesem Jahr - abseits des bereits bekannten iPhone SE - nur zwei weitere Handys von Apple, mit 4,7 und 5,5 Zoll großem Touchscreen, geben.

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Apple den für September erwarteten Geräten nicht die Bezeichnung iPhone 7 geben wird. In Anlehnung an das schon Ende März veröffentlichte iPhone SE sollen die Smartphones dagegen die Bezeichnungen iPhone 6SE und iPhone 6SE Plus bekommen.

Kommt das iPhone 7 in 2017?

Zeigt sich hier das iPhone 6SE? Zeigt sich hier das iPhone 6SE?
Foto: Weibo via 9to5mac
Dies würde zu den Gerüchten passen, nach denen es gegenüber den Vorjahresmodellen nur vergleichsweise kleine Neuerungen gibt. Die Bezeichnung iPhone 7 könnte sich Apple demnach für das kommende Jahr aufbewahren. Dann werden Apple-Smartphones mit komplett neuem Design erwartet. Das iPhone feiert 2017 zudem seinen zehnten Geburtstag.

Wie bereits berichtet will Apple die diesjährige iPhone-Generation im Rahmen eines Special Events am 7. September vorstellen. Zwei Tage später werde der Hersteller mit Vorbestellungen starten, während der Verkaufsstart am 16. September erfolgen solle. Zusammen mit dem iPhone 6SE und dem iPhone 6SE Plus soll auch die zweite Generation der Apple Watch präsentiert werden.

Hinweise gibt es darüber hinaus auf neue Versionen des MacBook Pro. Die Präsentation ist aber offenbar nicht zusammen mit iPhone und Apple Watch geplant. Stattdessen soll es im Oktober dafür ein eigenes Event geben. Bis 2015 stellte Apple jeweils im Oktober auch neue iPads vor. Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller diese Veranstaltung jedoch gestrichen und seine neuen Tablets zusammen mit iPhone 6S und iPhone 6S Plus vorgestellt.

Mehr zum Thema Apple iPhone