Software

Deutsche Bahn kommt mit kostenloser App aufs Apple iPhone

Außerdem neue Google-Suche und kostenlose Paypal-Applikation
Von

Wie berichtet ist der Axel Springer Verlag gestern mit elektronischen Ausgaben von Bild und Welt auf dem Apple iPhone gestartet. In wenigen Tagen bekommt auch die Deutsche Bahn AG ihre eigene Applikation für das iPhone Classic, das iPhone 3G und das iPhone 3G S. Der DB Navigator, so der Name des Angebots, das noch im Dezember im AppStore von Apple verfügbar sein soll, soll den Nutzer unterwegs zum Bahnhof leiten und ihm anschließend dort sowie während der Fahrt alle relevanten Informationen bieten. Mobiles Angebot der Bahn Mobiles Angebot der Deutschen Bahn AG
Foto: teltarif

Apple iPhone 8GB

Für Besitzer eines anderen Smartphones erweitert die Deutsche Bahn auch ihr browserbasiertes Angebot unter der Internet-Adresse mobile.bahn.de. Hier kann unter anderem auch abgefragt werden, ob der gewählte Zug sein Ziel pünktlich erreicht oder in welchem Umfang man möglicherweise mit Verspätungen rechnen muss.

Neue Google-Dienste für das iPhone

In neuer Form ist im AppStore für das iPhone und den iPod touch jetzt die Google-Mobile-Applikation zu finden. Hier wurde vor allem die Darstellung der Suchergebnisse überarbeitet. Ruft man eine Webseite, die über die Google-Suche gefunden wurde, auf, so wird man nicht mehr automatisch in den Safari-Browser umgeleitet. Stattdessen wird die Seite direkt in Google Mobile geöffnet. Die Spracheingabe für Google Voice Search kann neben Englisch jetzt auch in Japanisch und Mandarin erfolgen. In deutscher Sprache wird das Feature nach wie vor nicht angeboten. Paypal-App Paypal-App jetzt auch in Deutschland
Foto: teltarif

Google kündigt ferner an, den für Android-Handys zu Wochenbeginn gestarteten Goggles-Dienst, der die Suche nach Objekten ermöglicht, die man mit der Handy-Kamera fotografiert hat, künftig auch für andere Smartphone-Plattformen anbieten zu wollen. Dabei ist es wahrscheinlich, dass neben iPhone-Besitzern unter anderem auch Blackberry-Nutzer den neuen Service bekommen.

Über das iPhone mit Paypal Geld versenden

Bing Bing kann am iPhone webbasiert genutzt werden
Foto: teltarif
Neu im deutschen AppStore ist darüber hinaus eine kostenlose Paypal-Software. Bislang war das Tool amerikanischen iPhone-Kunden vorbehalten. Die Applikation ermöglicht die mobile Administration des eigenen PayPal-Kontos. Dabei ist es unter anderem möglich, das Guthaben abzurufen und Geld zu versenden.

Microsoft plant neue iPhone-Angebote

Neue iPhone-Angebote sind nicht zuletzt auch von Microsoft geplant. Sowohl die Suchmaschine Bing, als auch der Windows Live Messenger sollen künftig als native Applikation zur Verfügung stehen. Der Windows Live Messenger ist der letzte der vier "großen" Instant Messenger, der noch nicht mit einer eigenen Applikation auf dem Apple-Handy vertreten ist. AIM, ICQ und der Yahoo! Messenger bieten bereits eigene iPhone-Software an. Bing kann bislang bereits in einer auf den iPhone-Browser optimierten Web-Applikation genutzt werden.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S