iPhone: Einbrenn-Effekte bei Displays - Telefon-App friert ein
iOS 17.1 soll zahlreiche Fehler beheben
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Die Einführung der iPhone-15-Smartphones war für Apple offenbar ein voller Erfolg. Vor allem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max haben nach wie vor recht lange Lieferzeiten - vor allem dann, wenn man sich auf ein bestimmtes Modell (Farbe, Speicherkapazität) festlegt. Allerdings wird die Freude einiger Nutzer durch technische Probleme getrübt.
Unter anderem berichten immer mehr Kunden über Einbrenn-Effekte bei den OLED-Displays der neuen Smartphones von Apple. Davon betroffen sei vor allem das iPhone 15 Pro Max. Einige Nutzer haben in sozialen Netzwerken auch Fotos ihrer iPhone-Displays gezeigt, auf denen die Einbrenn-Effekte deutlich zu sehen sind.
Der Fehler kann bei allen OLED-Monitoren auftreten, vor allem dann, wenn über einen längeren Zeitraum der gleiche Bildschirminhalt angezeigt wird. Das ist bei einem Smartphone nicht der Fall. Daher ist das Problem auf dem iPhone ungewöhnlich - erst recht unter der Berücksichtigung insbesondere bei Fernsehern und Monitoren, die über einen längeren Zeitraum hinweg das gleiche statische Bild anzeigen. Das ist bei einem iPhone in der Regel nicht der Fall.
Software- statt Hardware-Fehler?
iOS 17.1 soll zahlreiche Fehler beheben
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Hintergrund könnte einem Bericht des Onlinemagazins MacRumors zufolge ein Software-Fehler sein. Diesen habe Apple bereits bestätigt. Abhilfe soll mit dem Update auf iOS 17.1 geschaffen werden. Die neue Firmware-Version ist seit Dienstagabend als Release Candidate verfügbar und soll Anfang kommender Woche an alle Kunden verteilt werden.
Für einen Software-Fehler anstelle eines Hardware-Problems spricht, dass auch andere Apple-Smartphones, etwa iPhone 13 und iPhone 12, von den Einbrenn-Effekten betroffen sind. Unklar ist, wie es zu diesem Problem kommt. Bei einem unserer Redaktion genutzten iPhone 13 Pro Max kann der Fehler ebenso wenig nachvollzogen werden wie bei unserem Testgerät vom iPhone 15 Pro Max.
Probleme auch mit der Telefon-App
Im deutschsprachigen Apple-Community-Forum wird außerdem über ein Problem mit der Telefon-App diskutiert. Diese soll im Wählmodus immer wieder einfrieren. Betroffen sind den Nutzer-Angaben zufolge verschiedene iPhone-Modelle. Manche Anwender vermuten einen Zusammenhang mit der Nutzung von Outlook-365-Accounts über die Apps von Apple.
Manche Betroffene konnten das Problem lösen, indem sie anstelle der Apple-Anwendungen die Outlook-App von Microsoft nutzen, was freilich nicht für alle Kunden eine akzeptable Lösung ist. Ob es für dieses Problem mit iOS 17.1 einen Bugfix gibt, ist nicht bekannt. Temporär lässt sich der Fehler den Anwendern zufolge auch durch einen Neustart lösen.
Eine weitere Fehlerbereinigung, die mit iOS 17.1 ansteht, betrifft laut MacRumors das Zurücksetzen der Datenschutzeinstellung "Significant Location", wenn eine Apple Watch zum ersten Mal übertragen oder gekoppelt wird. Ferner sollen Nutzer wieder auf eigene Benachrichtigungstöne zurückgreifen können, und die virtuelle Tastatur soll schneller auf Eingaben reagieren.
In einer weiteren Meldung finden Sie unseren Testbericht zum iPhone 15 Pro Max.