Spielverderber

WiWo: Telekom droht bei Skype am iPhone mit Kündigung

Außerdem kündigt das Dev-Team neuen SIM-Unlock für Apple iPhone an
Von

Wie berichtet erlaubt die aktuelle Software von Skype für das Apple iPhone die Internet-Telefonie nicht nur über WLAN-Hotspots, sondern auch über das Mobilfunknetz. Dabei hat sich das Unternehmen den Unmut seiner Fans zugezogen, da dieses Angebot auch für Skype-interne Gespräche nur bis Ende August kostenlos sein sollte. Nun erklärte Skype, der Gratis-Zeitraum werde zunächst bis zum Jahresende verlängert.

Datenblätter

Ungemach droht aber von anderer Seite. So berichtet die WirtschaftsWoche, die Deutsche Telekom beharre auf dem Standpunkt, Kunden müssten für die Skype-Nutzung über das UMTS-Netz eine kostenpflichtige Zusatz-Option buchen. Ein Telekom-Sprecher erklärte dem Bericht zufolge, dass Kunden, die eine solche Option nicht gebucht hätten, mit einer "saftigen Rechnung" rechnen müssen. "Im Extremfall kann es sogar sein, dass wir den Vertrag einseitig kündigen", so der Sprecher weiter.

Ob es wirklich zu solchen drastischen Maßnahmen kommt, bleibt abzuwarten. Die WirtschaftsWoche berichtet zumindest weiter, die Vorgehensweise sei innerhalb des Telekom-Konzerns umstritten. Nicht zuletzt hatte das Unternehmen nach der Einführung seiner VoIP-Option im vergangenen Herbst angekündigt, die Internet-Telefonie ohne gebuchte Option technisch zu unterbinden. Das hat der Netzbetreiber bis heute nicht umgesetzt.

SIM-Unlock für alle iPhone-Modelle angekündigt

Unterdessen kündigt das Dev-Team, eine Hacker-Gruppe, die sich unter anderem mit dem Apple iPhone befasst, eine neue Software an, die den SIM-Unlock für alle iPhone-Modelle und für die aktuelle iPhone-Firmware ermöglicht. Damit könnten die Multimedia-Smartphones wieder mit einer beliebigen Betreiberkarte genutzt werden.

Die Deutsche Telekom verkauft das iPhone in Deutschland weiterhin mit Netlock. Somit kann zwar jede Telekom-SIM, nicht aber eine Karte aus einem anderen Netz verwendet werden. Erst nach Ablauf der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit bekommen die Kunden offiziell die Möglichkeit, diese Netz-Sperre aufzuheben.

WiFi-Sync jetzt auch für Windows-Nutzer

Die nach einem Jailbreak verfügbare WiFi-Sync-Software, die die drahtlose Synchronisation von iPhone und iPad mit iTunes ermöglicht, ist jetzt auch für den Windows-PC verfügbar. Neben der im Cydia-Store verfügbaren Software muss auf dem PC bzw. Mac ein Plugin installiert werden, das für die Verbindung zwischen der iTunes-Software und dem Smartphone bzw. Tablet berücksichtigt.

iPhone 3G S wird Einsteiger-Modell

Shaw Wu, Analyst bei Kaufman Bros., will darüber hinaus erfahren haben, dass das derzeit noch aktuelle iPhone-Modell 3G S künftig als preiswertes Einsteiger-Modell fungieren soll. Damit würde das iPhone 3G S in dieser Funktion das iPhone 3G ablösen, das von der Deutschen Telekom unter anderem im Prepaid-Paket verkauft wird.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S