Apple

Darum bringt Apple kein iPhone ohne Anschlüsse

Apple wird beim iPhone voraus­sicht­lich ab 2023 USB-C-Buchsen verbauen und keine Handys ohne physi­sche Anschlüsse auf den Markt bringen. Das hat einen simplen Grund.
Von

Kein iPhone ohne Anschlüsse Kein iPhone ohne Anschlüsse
Bild: teltarif.de
Wie berichtet, wird Apple nach dem Mac und höher­wer­tigen iPad-Modellen auch im iPhone künftig USB-C-Buchsen anstelle des bislang übli­chen Light­ning-Ports verbauen. Der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern wird aber wohl nicht schon 2022, sondern erst im kommenden Jahr bei seinen Smart­phones den Wechsel zu USB-C voll­ziehen. Das Unter­nehmen kommt damit einer Vorgabe nach, der zufolge in der EU künftig die USB-C-Buchse zum Stan­dard unter anderem bei Smart­phones werden soll.

In den vergan­genen Jahren gab es immer wieder Gerüchte, nach denen Apple ein iPhone ganz ohne Anschlüsse plant. Das Aufladen des Akkus wäre dann nur noch kabellos möglich, und auch der Daten­aus­tausch mit dem Computer müsste drahtlos durch­geführt werden. Für die Nutzung von Apple CarPlay bei Fahr­zeugen, die den Dienst nicht kabellos unter­stützen, wäre weiteres Zubehör erfor­der­lich.

iPhone ohne Anschlüsse noch nicht prak­tikabel

Kein iPhone ohne Anschlüsse Kein iPhone ohne Anschlüsse
Bild: teltarif.de
Offenbar sieht auch Apple ein, dass ein iPhone ohne physi­sche Anschlüsse zwar "schick", aber eben auch unprak­tisch wäre. Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo ist sich sicher, dass wir das kabel­lose iPhone daher vorerst nicht sehen werden, wie er auf Twitter berichtet. Kuo werden gute Kontakte in die Zulie­fer­kette von Apple nach­gesagt. Nicht selten hat er in der Vergan­gen­heit treff­sicher neue Produkte des Herstel­lers voraus­gesagt.

Kuo zufolge ist die MagSafe-Tech­nologie noch nicht ausge­reift genug, um einen physi­schen Anschluss komplett zu ersetzen. Zudem hätten draht­lose Tech­nolo­gien immer noch Einschrän­kungen gegen­über einer Kabel­ver­bin­dung. Ein Beispiel dafür ist die Daten­über­tra­gung, die mit USB-C deut­lich schneller als mit der bisher von Apple genutzten Light­ning-Technik, aber eben auch erheb­lich schneller als bei einer kabel­losen Verbin­dung sein kann.

Kuo: USB-C auch bei anderen Apple-Produkten

Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass sich Apple neben dem iPhone auch bei anderen Produkten von der Light­ning-Norm verab­schieden wird. Auch bei den AirPods, bei Mac-Tasta­turen und Computer-Mäusen werde der USB-C-Anschluss ab dem kommenden Jahr zum Stan­dard. Das dürfte auch für die Einsteiger-Version des iPad gelten, während die höher­wer­tigen Tablets von Apple längst mit einem USB-C-Anschluss ausge­stattet sind.

In einer weiteren Meldung haben wir aufge­zeigt, wie sich Apple ohne Steve Jobs verän­dert hat.

Mehr zum Thema Apple iPhone