Microsoft will Google TV Konkurrenz machen
Basis für das neue Internet-TV-Angebot von Microsoft: Windows Media Center
Bild: Microsoft
Die Consumer Electronics Show (CES),
die vom heutigen 6. bis zum
9. Januar in Las Vegas stattfindet, könnte zum
Showdown für die neuen Internet-TV-Angebote
der Multimedia-Giganten werden. Nach Google und Apple will auch der
Riese Microsoft
ein neues Angebot mit dem Arbeitstitel "Microsoft TV" an den Start bringen, das über Set-Top-Boxen im heimischen
Wohnzimmer am LCD-TV empfangbar sein soll. Der zum Empfang nötige Media
Receiver soll laut Informationen der "Seattle Times" rund 200 US-Dollar
(zirka 150 Euro) kosten.
Die Box beinhalte auch eine Personal-Video-Recorder-(PVR)-Funktion und soll in
verschiedenen Versionen - mit integrierten Festplatten von 500 GB
bis zu einem Terrabyte - auf den
Markt kommen. Microsoft TV soll zunächst in den USA an den Start gehen.
Basis für das neue Internet-TV-Angebot von Microsoft: Windows Media Center
Bild: Microsoft
Das Angebot basiert auf der vorhandenen Plattform
Windows Media Center.
Kernstück sei ein Web-TV-Portal für Live-TV und
Video-on-Demand-Angeboten inklusive elektronischem Programmführer (EPG) und Timer für
Video-Aufzeichnungen sowie der Zugang
zu mehreren Fotoportalen. Mitgeliefert würde eine Fernbedienung
zur Navigation durch
die internetbasierten Inhalte von der Wohnzimmercouch aus.
Weitere Einzelheiten will der Konzern erst auf der Messe bekannt geben.
Zurückhaltung bei Partnern von Google TV
Ob Microsoft ähnlich große Probleme wie Konkurrent Google bei der Einführung seines Internet-TV-Angebotes haben wird, muss man abwarten. Wie die Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) unlängst berichtete, habe Google seinen Partnern für das TV-Projekt signalisiert, sich bei der CES noch zurückzuhalten, da das System noch nicht ausgereift sei. Zudem fürchten große US-Networks wie ABC, CBS und NBC, dass Google kein für sie interessantes Geschäftsmodell vorlegen könne und sperren ihre Inhalte für die neue Google-Plattform.
Mit Google TV will Google einen neuen Suchdienst auf allen möglichen Kanälen anbieten, der im herkömmlichen Fernsehen, am PC per Internet und als Smartphone-App verfügbar sein soll. Zumindest bei letzterem Thema soll es Neuigkeiten auf der CES geben: So will der Hersteller Vizio auf der Messe neue Internet-TV-Applikationen für Smartphones vorstellen, die auch einen Zugang zu Google TV beinhalten sollen. Vizio handele hierbei jedoch laut US-Medienberichten mit eigenem Risiko und ignoriere den Wunsch Googles, sich auf der Messe beim Thema Google TV zurück zu halten.