Reise

K-Classic Mobil: 9 Cent pro Minute und 7 Cent pro SMS im EU-Ausland

K-Classic Mobil berechnet nach dem Vorbild von Lidl Mobile keine Roaming-Gebühren mehr für eingehende Anrufe im EU-Ausland. In unserer Meldung lesen Sie alle weiteren Details zu den neuen Preisen des Prepaid-Discounters von Kaufland.
Von

K-Classic Mobil mit neuen Roamingpreisen K-Classic Mobil mit neuen Roamingpreisen
Screenshot: teltarif.de
Nach und nach senken weitere Mobilfunk-Anbieter die Kosten für die Handy-Nutzung im Ausland. So hat K-Classic Mobil, die Prepaid-Marke von Kaufland, parallel zu Lidl Mobile die Preise im International Roaming gesenkt. Allerdings macht der Prepaid-Discounter dafür bislang keine Werbung, so dass Kunden über die neuen Konditionen kaum informiert sein dürften, während Lidl Mobile auf seiner Webseite die neuen Preise ausführlich darstellt.

Der neue Roaming-Tarif von K-Classic Mobil entspricht exakt den Preisen, die auch für die Kunden von Lidl Mobile gelten. Demnach gilt der innerdeutsche Standardpreis von 9 Cent pro Minute für abgehende Gespräche nun auch in der Ländergruppe 1, zu der neben allen Staaten der Europäischen Union beispielsweise auch die Schweiz, Norwegen und Island zählen. Eingehende Verbindungen sind in diesen Ländern kostenlos.

SMS im Ausland dank Regulierung günstiger als in Deutschland

K-Classic Mobil mit neuen Roamingpreisen K-Classic Mobil mit neuen Roamingpreisen
Screenshot: teltarif.de
Der Versand einer SMS schlägt mit 7 Cent zu Buche und ist somit günstiger als innerhalb Deutschlands, wo eine Kurzmitteilung mit 9 Cent zu Buche schlägt. Das hängt damit zusammen, dass der regulierte EU-Tarif einen maximalen Preis von 7,14 Cent je Kurznachricht vorsieht. Aus dem gleichen Grund ist auch der mobile Internet-Zugang ohne gebuchte Optionen mit 23 Cent je übertragenem Megabyte im Ausland günstiger als innerhalb Deutschlands, wo 24 Cent pro Megabyte vom Prepaid-Guthaben abgezogen werden.

K-Classic Mobil bietet weiterhin seine bekannten Optionen für die Nutzung im Ausland an. Für jeweils 4,95 Euro können Interessenten wahlweise 150 Gesprächsminuten oder Megabyte buchen. Dabei lassen sich beide Optionen auch kombinieren. Bis zu sieben Tage lang haben die Kunden die Möglichkeit, das Kontingent zu verbrauchen. Sind die Inklusivminuten bzw. das Datenvolumen vorzeitig verbraucht, so lässt sich auch vorab ein neues Paket buchen.

K-Classic Mobil und Lidl Mobile als Vorboten für weitere Discounter?

Wie berichtet sind bei anderen Prepaid-Marken im o2-Netz vorerst keine Preissenkungen für Telefonate, den SMS-Versand und die mobile Internet-Nutzung vorgesehen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die neuen Tarife von Lidl Mobile und K-Classic Mobil ein Vorbote für Anpassungen auch bei Anbietern wie Fonic oder o2 LOOP sind. Im vergangenen Jahr hatte im E-Plus-Netz ebenfalls Aldi Talk als erster Discounter eingehende Telefonate im EU-Ausland kostenlos angeboten. Erst später folgten weitere Marken wie simyo und blau.

Ausführliche Informationen zum International Roaming mit dem Smartphone, aber auch mit dem Tablet und Notebook lesen Sie in unserem Roaming-Ratgeber. Hier finden Sie auch Details zu entsprechenden Optionen verschiedener Anbieter und Einzelheiten zu wichtigen Reiseländern.

Weitere Meldungen zu Angeboten K-Classic Mobil