K-Classic-Mobil: Details zum Wechsel zu Fonic mobile
Bei Kaufland wurde K-Classic-Mobil durch Kaufland-mobil ersetzt. Bestandskunden wechseln automatisch zu Fonic-Mobile.
Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Per SMS hat Telefonica-o2 "seine" Kunden der bisherigen Marke K-Classic-Mobil über die Verlagerung zu "Fonic mobile" informiert. Während die offizielle Webseite K-Classic-Mobil unverändert blieb, gibt Telefonica auf der Seite fonic-mobile.de/willkommen genauere Hinweise, wie es weiter geht.
Wechsel zum 27. Oktober
Bei Kaufland wurde K-Classic-Mobil durch Kaufland-mobil ersetzt. Bestandskunden wechseln automatisch zu Fonic-Mobile.
Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Wie schon berichtet, wird die Marke K-Classic Mobil in ihrer bisherigen Form zum 27. Oktober eingestellt. Aus diesem Grund werden alle bestehenden Kundenverträge auf Fonic mobile übertragen.
Fonic mobile betont, dass die Preise und Leistungen gleich bleiben und die SIM-Karte unterbrechungsfrei weiter genutzt werden kann. Die Guthabenaufladung kann per Bankeinzug oder Fonic-Aufladekarte erfolgen.
Tarifwechsel im Hintergrund
Im Hintergrund werden alle Kunden von ihrer K-Classic-Mobil-Tarifoption in eine Fonic-mobile-Tarifoption überführt. Dabei sollen die Fonic-mobile-Tarifoptionen die gleichen Preise und Inhalte bieten.
Ein Beispiel: Aus dem Tarif "Surf & Talk S" (er beinhaltet eine Telefon- und SMS-Flatrate gültig in Deutschland und im EU-Ausland und 3 GB Highspeed-Volumen) für 7,99 Euro je 4 Wochen wird jetzt der Tarif "Smart 3 GB" (und beinhaltet wiederum eine Telefon- und SMS-Flatrate, die in Deutschland und im EU-Ausland gültig ist und 3 GB "Highspeed"-Volumen enthält) für unverändert 7,99 Euro je 4 Wochen.
Tarifinfos kommen per SMS
Fonic mobile betont, dass alle Kunden dazu noch eine gesonderte Info-SMS erhalten.
Hoffentlich nutzen die Kunden nicht nur Messenger wie WhatsApp oder Telegram, sondern schauen auch in ihren SMS-Nachrichten ("Messages") Ordner.
Aufladen mit Fonic- oder o2-Codes oder per Lastschrift
Das Aufladen ist ab sofort mit Fonic- und Original-o2-Aufladekarten möglich, die man in Supermärkten, Tankstellen, Drogerien oder an Kiosken bekommt. Teilweise sind das gar keine Rubbelgutscheine mehr, sondern ein Code, der auf dem Kassenzettel des Ladens aufgedruckt ist.
Wem das zu unpraktisch ist, kann sein Guthaben per Lastschriftverfahren automatisch aufladen lassen und damit den Service "Komfort-Aufladung" nutzen.
Vergessene Neukarten aktivieren?
Manchmal kommt es vor, dass eine SIM-Karte gekauft, aber dann in die Ecke gelegt und "vergessen" wurde. Sollte es eine SIM-Karte von K-Classic-Mobil sein, kann die auch jetzt noch aktiviert werden. Dazu einfach die Webseite fonic-mobile.de/freischalten aufrufen und den dortigen Anweisungen folgen. Nach der Eingabe der Rufnummer der SIM-Karte und der Freischaltnummer (gebildet aus den letzten Stellen der SIM-Kartennummer) werden die eigenen Daten abgefragt und an ein Identifizierungsverfahren weitergeleitet.
SIM-Karte online verwalten?
Wer sich für die Vorgänge rund um seine Rufnummer, SIM-Karte oder Tarif interessiert oder etwas umstellen, abstellen oder dazu buchen möchte, kann sich ab 27. Oktober unter fonic-mobile.de/login mit der bereits bekannten Rufnummer und dem gewohnten Passwort einloggen und dort Tarif oder persönliche Daten verwalten.
Dazu kann in Zukunft auch die Fonic-mobile-App verwendet werden, die den Vorteil bietet, alles am Handy unter Kontrolle zu haben. In der App lassen sich das Guthaben kontrollieren und aufladen, der Tarif verwalten, der Daten-Verbrauch abfragen und auch Zusatzvolumen nachbuchen.
Bei Fragen hilft die Fonic-Hotline
Falls nach dem Wechsel Fragen auftreten oder wenn die Rufnummer zu einem andern Anbieter portiert werden soll, ist die Fonic-Kundenbetreuung unter der Rufnummer +49 176 8888 0000 aus allen Netzen zu erreichen. Ein Anruf kostet den Tarif für eine Verbindung ins Mobilfunknetz von o2. Wer nicht telefonieren mag, kann die Hotline im Netz unter fonic-mobile.de/service/kontakt per Chat erreichen, teilt Fonic mobile seinen neuen Kunden mit.