Störung

Technische Probleme bei K-Classic Mobil

Kaufland-Discounter-Kunden waren längere Zeit nicht erreichbar
Von

Störung bei K-Classic Mobil Störung bei K-Classic Mobil
Foto: Kaufland
Mit K-Classic Mobil bietet die Lebensmittel-Handelskette seit einiger Zeit einen eigenen Handytarif an. Dabei kam es in den vergangenen 24 Stunden zu erheblichen technischen Problemen. So berichteten Leser von teltarif.de, dass sich ihr Handy seit Dienstagnachmittag, ca. 15 Uhr, nicht mehr ins o2-Mobilfunknetz eingebucht hat.

Wie betroffene Nutzer weiter berichten, schlägt die SIM-Karten-Registrierung fehl, was für einen Serverfehler auf Seiten des Netzbetreibers spricht. So bestätigte Kaufland auch auf seiner Webseite und im Rahmen seines Facebook-Auftritts die Störung. Es werde mich Hochdruck an der Fehlerbereinigung gearbeitet.

Störung für die meisten Kunden behoben

Störung bei K-Classic Mobil Störung bei K-Classic Mobil
Foto: Kaufland
Inzwischen soll die Störung für die meisten Kunden behoben sein, wie Kaufland weiter mitteilt. Kunden, deren Handy sich nach wie vor nicht ins Mobilfunknetz einbuchen, werden gebeten, das Gerät kurz aus- und neu einzuschalten. Danach sollen sowohl Telefonate, als auch der Austausch von SMS-Mitteilungen und die Nutzung des mobilen Internet-Zugangs wieder möglich sein.

Im Facebook-Auftritt von Kaufland bestätigen Kunden, sich wieder ins Netz einbuchen zu können. Allerdings sei es nach wie vor nicht möglich, zu telefonieren, zu simsen oder zu surfen. Nutzer berichten darüber hinaus, die telefonische Kundenbetreuung sei überlastet und kaum erreichbar.

Kaufland räumte ein, dass es bei Nutzern von portierten Rufnummern nach wie vor zu Problemen kommen könne. Diese sollen "schnellstmöglich" behoben werden, wobei der Anbieter keinen genauen Zeitrahmen nennt. Die für die Anrufe bei der Kunden-Hotline entstandenen Kosten will K-Classic Mobil erstatten. Dazu fordert der Discounter seine Kunden auf, die Kundenbetreuung erneut zu kontaktieren.

Zwei Tarife zur Auswahl

K-Classic Mobil bietet einen klassischen 9-Cent-Einheitstarif an. Das Starterset kostet 9,95 Euro und bietet 10 Euro Startguthaben. Optional buchbar sind eine Surf-Flatrate mit 500 MB Highspeed-Volumen für 6,95 Euro pro Monat, eine Festnetz-Flat für 9,99 Euro sowie eine Flatrate für Telefonate zu anderen Kunden des Kaufland-Discounters für monatlich 2,99 Euro. Ebenfalls 2,99 Euro im Monat kostet eine SMS-Community-Flat.

Für Smartphone-Nutzer gibt es alternativ den Tarif Surf & Talk. Dieser schlägt mit einer monatlichen Grundgebühr von 12,95 Euro zu Buche und bietet 400 Einheiten, die sich für Telefonate und den SMS-Versand in alle deutschen Netze nutzen lassen, sowie eine Internet-Flatrate mit 500 MB ungedrosseltem Datenvolumen pro Monat.

Weitere Meldungen zu Mobilfunk-Angeboten von Kaufland